ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkradheizung

Lenkradheizung

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 22:12

Hallo zusammen,

 

Weiss jemand warum es Sitzheizungen schon ewig gibt, aber Lenkradheizungen erst seit wenigen Jahren ?

 

Ist da vorher niemand drauf gekommem,oder war es vorher technisch nicht umsetzbar ?

 

Kennt jemand den Hintergrund ?

51 Antworten

Zitat:

@1.4571 schrieb am 3. Januar 2021 um 23:43:17 Uhr:

Beheizter Türgriff außen und innen fehlt noch. Und der Schalthebel und der Fensterheberschalter.

Ich selber plane gerade beheizte Unterhosen für ausgesprochene Weicheier patentieren zu lassen.

Halt dich fest, es gibt schon beheizte Armauflagen und einiges mehr.

Bei einem Lederlenkrad ist eine Lenkradheizung auch gar nicht so verkehrt, die Dinger werden gefühlt nie warm und wenn man nur kurze Strecken fährt, ist es auch gar nicht so abwegig, nur die direkten Kontaktflächen zu beheizen.

Haben nur richtige Weicheier dann eigentlich einen Heizung für den kompletten Innenraum?

Wieso bei Lederlenkrad?

Außer dem bereits erwähnten Lammfellbezug fällt mir kein Material für Lenkräder ein, das da besser wäre als Leder.

Was stimmt, ist dass bei Stoffsitzen die Sitzheizung eigentlich überflüssig ist. Bei Ledersitzen unentbehrlich.

Ich frage mich sowieso, wieso alle so spitz auf Ledersitze sind. Die Dinger sind einfach nur unpraktisch.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 4. Januar 2021 um 14:57:07 Uhr:

 

Ich frage mich sowieso, wieso alle so spitz auf Ledersitze sind. Die Dinger sind einfach nur unpraktisch.

Lass mich raten, du hast keine Kleinkinder oder Haustiere die Haaren?

Leder, Kunstleder kannst du abwischen wenn ein Unfall passiert, Stoff zieht Feuchte Sachen schön ein. Wer also keinen Nasssauger hat darf mit den folgen Leben. Tierhaare sind auf glatten Oberflächen viel leichter zu reinigen.

Da braucht man schon wirklich Plastesitze. Leder sollte man auch nicht mit mit Cola tränken.

Leider heizt Opel (Zumindest in manchen Modellen) nur Teile des Lenkradkranzes. Bei anderen Marken wird nahezu der gesamte Kranz erwärmt, auch die Rückseite.

Ich weiß auch nicht warum da so ein "Bohei" gemacht wird. Eine Heizmatte oder Heizdrähte im Schaumformling, ein Thermistor und wenige Zeilen "Regelcode". Fertig ist das Ganze. Weder besonders teuer, noch besonders aufwändig herzustellen oder sonstwie kompliziert. Kann man sowieso "hybridisieren" und bspw. mit der Sensormatte für die Grifferkennung zusammenlegen.

Wie bei jeder Ausstattung... der eine empfindet es komplett unsinnig, der andere als sehr nützlich. Gleiches kann man für nahezu alles andere beobachten. Der eine findet Anhängekupplungen nutzlos, der andere Klimaautomatiken oder Nebelscheinwerfer und und und. Wers nicht braucht, der bestellt es nicht oder schaltet es nicht ein.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 4. Januar 2021 um 15:28:02 Uhr:

Da braucht man schon wirklich Plastesitze. Leder sollte man auch nicht mit mit Cola tränken.

Wer seinen Kindern Cola gibt ist eh nicht zu helfen. Es gibt Kinder denen wird leicht schlecht beim Autofahren und die Spucken dann wann es ihnen gefällt und nicht dann bis du angehalten hast und ihnen etwas vor den Mund halten kannst.

Tempos und Feuchttücher sind bei solchen Leuten eh immer an Board und damit kannst du großes Teile davon beseitigen. Den mit einem feuchten Lappen kannst du auf Leder oder Kunstleder einfach mehr ausrichten als auf Stoff.

Und dennoch "hechelt" Leder auch nach regelmäßiger Pflege, sonst härtet es aus und hin ist die schöne weiche Oberfläche, speziell bei den Straßenparkern. Mit der Zeit setzt sich Dreck in die Narbung was gerade bei hellen Ledern auffällt. Dann muss man das mit (Sattel)seife und weicher Bürste herausbürsten.

Der horrenden Aufpreis der dafür fällig wird... und man bekommt dafür noch viel Kunstleder geliefert. Oft sind doch nur die Spiegel, bestenfalls die Wangen Echtleder, der Rest Kunstleder. OK, beim Rückenteil auch unkritisch, aber dafür dann dieser hohe Preis?

Kann man gleich vom Sattler eine anfertigen lassen.

Ich mag Lederausstattungen, gerade auch wegen der optischen Wertigkeit und der Langlebigkeit, aber es hat auch Nachteile. Speziell im Sommer, nicht perforierte Bezüge sind eine Katastrophe. Nun gut, in Zeiten wo man keine Gummihaare mehr als Spiegelpolsterung nutzt ist Schwitzen sowieso drin... oder man ordert Belüftung.

Den Stoffsitz kann man bedecken/überziehen, so ist ja auch nicht.

Nie wieder ein Auto ohne Lenkradheizung, schönes Feature.

Beim Volvo geht die sogar automatisch zusammen mit der Sitzheizung an, wenn sie bei der vorherigen Fahrt eingeschaltet waren. Genial.

Hat mich bei Mercedes immer gestört, dass man die Sitzheizung jedes mal wieder neu einschalten muss. Die Kälte kriecht den Rücken hoch, wenn der Innenraum schon halbwegs warm ist: "Fuck, Sitzheizung vergessen!"

Wer keine Lenkradheizung kennt, vermisst sie auch nicht. In unserem 7er Golf (Mod.jahr 2020) wird die auch mit der Sitzheizung aktiviert, im Touareg (Mod.jahr 2014) ist die hingegen total umständlich übers Menü einzuschalten.

Frag mich allerdings, wann es die erste Lenkradkühlung gibt. Hab mit einem Infrarotthermometer mal gemessen - in der Spitze rund 70° C im Sommer.

OT: Sitzheizung beim Motorrad, überflüssig, nur für Weicheier... Vollkommen falsch, super für Ganzjahresfahrer.

Das Fahren mit Lederhandschuhen hat in den letzten Jahrzehnten stark nachgelassen.:D

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Januar 2021 um 18:44:48 Uhr:

Wer keine Lenkradheizung kennt, vermisst sie auch nicht.

...

Das wird's wohl sein, warum ich die nicht vermisse. :D

Hab vielleicht bisher immer die falschen Fahrzeugmarken gekauft, nur die mit den kalten Lenkrädern.... :D :D :D

Unsere Dienst Corsas haben die Heizung, habe aber die bisher noch nicht genutzt.

Probleme mit einem kalten Lenkrad hatte ich bisher auch noch nicht.

Selbst heute verbauen noch nicht alle die elektrischen Zuheizer in der Lüftung. Warum eigentlich nicht? Bei Dieseln ist klar da kommt ewig nichts. Aber auch bei Benzinern dauert es eine gewisse Zeit bis warme Luft aus den Düsen strömt. Insbesondere bei minus 10 Grad.

Da kann man die freigekratzten Scheiben bei großer Kälte viel besser vor dem Beschlagen schützen.

Wäre sinnvoller als Lenkradheizung.

Damals beim Käfer half nur Dreieckfester aufreißen und auf die Frontscheibe lenken, sonst ist die von innen vereist. Heizung? Naja, soll wohl vorhanden gewesen sein, aber Wirkung gegen Null.

Ja beim Käfer war das so klar. Waren aber auch andere Zeiten. Heute stemmt die Bordelektrik den Zuheizer locker.

Die Luft die man ausatmet bedchlägt sofort die Scheiben wenn es richtig kalt ist. Überhaupt wenn mehrere Passagiere im Auto sind. Das könnte man so verhindern. Aber die 3 Euro sparen sie wieder ein. Leider

Zitat:

Bei einem Lederlenkrad ist eine Lenkradheizung auch gar nicht so verkehrt, die Dinger werden gefühlt nie warm ...

so siehts aus. mein astra j hat lenkrad- und sitzheizung. erstere empfand ich, als einer der bis dato nur geschäumte lenkräder hatte, eigentlich als pussy-gimmick.

aber, wer hätte es gedacht, die lenkradheizung nutze ich ab herbst regelmäßig, die sitzheizung nutze ich dank stoffsitzen erst ab größeren minustemperaturen. dann auch nur kurz auf höchster stufe und gleich wieder aus.

im slk mit ledersitzen brauchts die sitzheizung deutlich öfter und auch länger. aber den alten slk gibts nur selten mit stoffsitzen, scheint vor 20 jahren noch ein statussymbol der erstkäufer gewesen zu sein. erst wenn sie sich dann im sommer ins offen geparkte auto setzten und die olle sich die schenkel verbrannt hat, kamen wohl wünsche nach stoff auf (der auch bei kurvenfahrt für bessere haftung der kleidung als leder sorgt und weniger nassen rücken erzeugt).

ich empfinde es eher also unangenehm ein kaltes lederlekrad anfassen zu müssen als mich in einen, auch ohne heizung schnell zurückwärmenden, stoffsitz zu setzen.

 

diesen sommer ist mir was lustiges passiert:

firmenwagen (hjundai i20) stand in der sonne und ich fahre los, klima an, die kühlt auch bald halbwegs brauchbar. nur das lenkrad kam mir nach 20min immer noch so heiß vor wie beim einsteigen. bis ich dann gemerkt habe, daß ich wohl aus versehen die lenkradheizung eingeschaltet hatte...:rolleyes:

Deine Antwort