ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkradflattern bei Sommerreifen

Lenkradflattern bei Sommerreifen

Themenstarteram 28. März 2006 um 21:21

Mahlzeit. Also, habe heute von meiner Werkstatt meine neuen Sommerfelgen/reifen draufziehen lassen. Da hinten gebördelt werden musste, habe ich es lieber den Fachmännern überlassen.

Also ich hatte vorher die Irmscher Twinspoke in 6,5x16 mit 205-55-16er Winterreifen.

Nun sind neu drauf: 7,5x17 mit 225-45-17er Sommerreifen.

Da ich die Felgen samt Reifen gebraucht gekauft hab, hab ich zur Sicherheit auswuchten lassen.

So, nun sind die Reifen gewuchtet, die Radläufe gebördelt, es schleift nix, der Tüv hat auch nicht gemeckert, ABER:

SO ab 100 km/h vibriert das Lenkrad und ich habe das Gefühl, die Karre zieht leicht nach links.

Woher kann denn das nun bitte kommen ? Habe den Luftdruck zur Sicherheit nochmal kontrolliert, der ist ok. Kann es sein, dass sich die Reifen nach der langen Pause erst wieder "einfahren" müssen, oder ist das auf keinen Fall so ok und ich sollte wieder zur Werkstatt ?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. März 2006 um 21:52

vll haste sägezahn am reifen. kuck an ob die innere seite

extrem ungleichmässig abgefahren ist. wenn ja lass die

reifen auf der felge drehen

Hi!

Oder fahr nochmal zum nachwuchten.

Auch Werkstätten können sich mal vertun.

Gruß Marc

am 29. März 2006 um 8:26

Bei mir waren die SChrauben mal nicht richtig festgezogen oder vielmehr der Reifen leicht beim wieder anbringen verkanntet .

Einfach nochmal überprüfen lassen

Auch noch Möglich: Zentrierringe vergessen (falls Zubehörfelgen)

Und: Felgen oder Reifen haben einen Höhenschlag.

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Und: Felgen oder Reifen haben einen Höhenschlag.

sowas sollte der reifenfritze eigentlich beim auswuchten feststellen.

deswegen kaufe ich nie gebrauchte reifen/felgen. der vorbesitzer wäre schön blöd wenn er es angeben würde oder? :)

Themenstarteram 30. März 2006 um 16:32

habs jetzt noch mal getestet. Das Flattern ist zwischen 100 und 130 km/h. danach isses wech !

Werde mal in die Werkstatt fahren und das nochmal prüfen lassen. Aber wie kann man denn z.B. einen Höhenschlag feststellen ?

das sieht man wenn das rad sich auf der maschine zum auswuchten dreht.

Zitat:

Original geschrieben von hermi2809

Aber wie kann man denn z.B. einen Höhenschlag feststellen ?

Hi,

Reifen demontieren lassen,Felge auf eine Drehmaschine spannen und mit einer Füllermessuhr dann den Höhenschlag messen...;)

Evt.kennst du jemanden, der in einer Firma mit solchen Machinen arbeitet,ansonsten zu einer Machinenbaufirma fahren und mal nett anfragen, ob sie das in der Mittagspause gegen nen klein Kaffeopulus mal machen können...

Anders und schneller wird es sich kaum prüfen lassen...

Vielleicht haben auch Reifen und Felgenspez. eine endsprechende Maschine dafür, einfach mal fragen...

Lalelubär

am 30. März 2006 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Reifen demontieren lassen,Felge auf eine Drehmaschine spannen und mit einer Füllermessuhr dann den Höhenschlag messen...;)

Einen während der Fahrt bemerkbaren Höhenschlag kannst Du an einer Wuchtmaschine sehen, dafür braucht man weder eine Drehbank noch eine Meßuhr.

Dirk

Themenstarteram 31. März 2006 um 6:31

hab die Werkstatt gerade mal angerufen. Der Schrauber sagte, er hätte auf jeden Fall ausgewuchtet. Vorher war ne Unwucht drin, jetzt danach waren sie auf 0 wie sich das gehört. komisch komisch.

naja, werde mal hinfahren und alles nachsehen lassen. Schleifen tuts nämlich auch, sowie ich gerade gehört hab, hat der Tüv wohl auch nicht bemerkt :rolleyes:

am 31. März 2006 um 19:52

Grüße. .... alle viere auf null gewuchtet geht eigentlich fast garnicht (oder nur mit großen Zufall) , die Wuchtmaschinen kann man einstellen ab wann sie null anzeigen (Bis 8gramm). Z.B. auf 5gramm eingestellt und sie sind bei 4,5gr. dann sind sie null. Ich weiß wie es ist , mache so etwas beruflich. Denke ich konnte dir weiter helfen. MFG Rene

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Einen während der Fahrt bemerkbaren Höhenschlag kannst Du an einer Wuchtmaschine sehen, dafür braucht man weder eine Drehbank noch eine Meßuhr.

Dirk

Deswegen steht ja auch im letzten Beitrag von mir:

Zitat:

"Vielleicht haben auch Reifen und Felgenspez. eine endsprechende Maschine dafür, einfach mal fragen..."

Das es sich dabei um die Wuchtmaschine selber handelt, konnte ich nicht wissen, aber zum vollständigen "LESEN" eines Beitrags braucht man ja auch bekanntlich schon eine Brille...

Lalelubär

am 1. April 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Deswegen steht ja auch im letzten Beitrag von mir:

Zitat:

"Vielleicht haben auch Reifen und Felgenspez. eine endsprechende Maschine dafür, einfach mal fragen..."

[...]aber zum vollständigen "LESEN" eines Beitrags braucht man ja auch bekanntlich schon eine Brille...

Tja, deutsh sprek swer sprek, ich weiss. Würdest Du richtig schreiben, wüßte man auch, was Du meinst:

Dein Satz müßte in korrekter Schreibweise und ohne unsinnige Abkürzung so lauten:

"Vielleicht haben auch Reifen- und Felgenspezialisten eine entsprechende Maschine dafür, einfach mal fragen..."

Woher soll der geneigte Leser wissen, daß Du mit Deinem ersten "Reifen" den ersten Teil eines zusammengeschriebenen Wortes meinst, und nicht nur das alleinstehende Wort "Reifen"? Woher soll der geneigte Leser wissen, daß ein Reifen- und Felgenspez(ialist) für Dich offensichtlich ein Reifenhändler ist (oder auch nicht?)?

Und bei Reifenhändlern ist eine Wuchtmaschine kein Spezialwerkzeug, sondern Standard.

Dirk

Alles klar Dirk nicht wieder "Künstlich" aufplustern und einen auf Oberlehrer machen, sonst platz du wahrscheinlich gleich wegen deiner Klugsch****...:rolleyes:

Fass dir mal ruhig an deiner eigene Nase und lies dir mal deine Beiträge durch dann kannst du schauen was dazu für Kommentare hier bei MT geschrieben werden...

Und hör auf ständig andere Leute verbessern zu wollen und überflüssige Kommentare zu anderen Beiträgen hier abzugeben, nur weil du der Meinung bist das du alles besser weisst und dann nen dummen Spruch lassen musst...

Nichts ist so wie es scheint und das trifft in diesem Falle leider voll auf dich zu...

Lalelubär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkradflattern bei Sommerreifen