1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lenkradfernbedienung

Lenkradfernbedienung

Opel Meriva A

Hi Leute.

Habe heute meinen Meriva abgeholt und auch schon fleissig Bedienungsanleitung gelesen, dennoch stellt sich mir folgende Frage:

Wie kann ich mit der Lenkradfernbedienung CD-Titel oder Radiosender ändern ("weiterzappen"😉?

Laut Anleitung geht das mit den beiden "Pfeilen" auf der linken Lenkradseite. Wenn ich diese Drücke passiert aber nix. Erst wenn ich die Taste darunter drücke schaltet das Display auf Bordcomputer um und dort kann ich dann mit den Pfeilen rauf und runter navigieren (funktionieren tun sie also schonmal). Aber halt nix ändern, was mit dem Radio zu tun hat.

Habe das Radio CD30 MP3 und Bordcomputer.

Hatte ihr ähnliche Probleme ?

Viele Grüße
RC

31 Antworten

Hallo RC
habe die gleiche Ausstattung CD30 MP3 + BC. Mit den linken Tasten der FB lässt sich definitiv nur der BC bedienen. Mein FOH erkundigt sich ob es eine Möglichkeit gibt die Tasten so zu programmieren, das man den Radio auch bedienen kann – wäre meiner Meinung nach sinnvoller, wie oft schaut man während der Fahrt schon auf die BC-Einstellungen.

Detail am Rande, wenn man die Tasten SETTINGS und BC ca. 5sec gleichzeitig drückt bis ein „Piepton“ zu hören ist, lässt sich mit der Taste FM eine andere Radioanzeige am Display einstellen (Lautstärkeanzeige usw). Drückt man die Taste BC 2x erscheint ein Menü, wo du die Fahrzeugdaten auslesen kannst (Softwarerevision, verschiedene Grundeinstellungen, Verbrauch in ml, digitale km/h Anzeige und dergleichen). Das ganze wird rückgängig gemacht wenn die beiden Tasten wieder für ca.5sec gedrückt werden.

Liebe Grüsse Manfred

Hi Manfred.

Danke für die Details. Werd es gleich mal ausprobieren. Kann man eigentlich auch die dauerhafte BC-Anzeige verändern ?
Also dass der BC anstatt den momentanen Verbrauch den durchschnittlichen anzeigt ?

Mich interessiert natürlich brennend, was dein FOH bzgl. der Fernbedienung rausfindet. Bitte halte mich auf dem Laufenden.

Grüße
RC

Hi Leute.

Hat bzgl. dieses Problems schon jemand von euch etwas Neues in Erfahrung bringen können???

Grüße
RC

Gibt´s hierzu wieder neues ??!

Denn ich frage mich schon, für was ich die Lenkrad-FB habe.
Der Nutzen ist doch arg eingeschränkt.
Lautstärke mit dem Drehrad am Radio selbst schneller/besser eingestellt !

Und das praxisnahste, zappen in den Radiosender etc. fehlt gänzlich, oder ??!

Ähnliche Themen

Ähm, welche Fernbedienung habt ihr?
Die auf den Speichen sitzende, oder die, die zwischen den Speichen sitzt?

Beim GID/CID kann man nicht auswählen, welche Werte im Main stehen, nur beim BID. Dafür muss man halt ins BC-Menü und schaut dann da nach.

MfG BlackTM

@Black-TM:

Die zwischen den Speichen.

Finde es nervig, dass man mit der kompletten linken Seite nur den BC bedienen kann anstelle des Radios. Da wohl ein Statistiker am Werk, der lieber den BC-Werten zuschaut, als das Radio zu bedienen :-)

Gruss
RC

Zitat:

Original geschrieben von Manfred8

Hallo RC
habe die gleiche Ausstattung CD30 MP3 + BC. Mit den linken Tasten der FB lässt sich definitiv nur der BC bedienen. Mein FOH erkundigt sich ob es eine Möglichkeit gibt die Tasten so zu programmieren, das man den Radio auch bedienen kann – wäre meiner Meinung nach sinnvoller, wie oft schaut man während der Fahrt schon auf die BC-Einstellungen.

Detail am Rande, wenn man die Tasten SETTINGS und BC ca. 5sec gleichzeitig drückt bis ein „Piepton“ zu hören ist, lässt sich mit der Taste FM eine andere Radioanzeige am Display einstellen (Lautstärkeanzeige usw). Drückt man die Taste BC 2x erscheint ein Menü, wo du die Fahrzeugdaten auslesen kannst (Softwarerevision, verschiedene Grundeinstellungen, Verbrauch in ml, digitale km/h Anzeige und dergleichen). Das ganze wird rückgängig gemacht wenn die beiden Tasten wieder für ca.5sec gedrückt werden.

Liebe Grüsse Manfred

Bei mir funzt da gar nichts!

Servus.

Da mein linker Aussenspiegel, wie ihr vielleicht in dem anderen Thread gelesen habt, gestern in der Waschstrasse (besser gesagt danach) zerstört wurde. War ich heute mal beim FOH und habe auch das Problem mit der Fernbedienung angesprochen. Die Leute da haben da dann dran rumprobiert, mit dem Fazit, dass irgendwas kaputt sei und die eine neue Fernbedienung bestellt haben. Naja, da bin ich ja mal gespannt.

Die klappernde Blende über Lüftung der Windschutzscheibe wurde auch bestellt. Mal schauen.

Grüße RC

War jetzt auch beim Händler (wegen dem ESP leuchten*) und der kannte das Problem/die Beschwerden zu hauf über die mangelhaften/ungenügenden Funktionen der Lenkrad-FB.
Er nannte mir sofort die 06142-775000 oder so Beschwerden-Nummer, wir (Kunden) sollen denen mal zusätzlich einheizen.
Er selbst/Händler versuchen es auch schon erbittert, von wegen Software-Update, doch Opel würde sich sperren und hat nix vor zu ändern, sieht keinen Bedarf...
Weiter sagter er, auf dem Tech2 könnte man auch die Signale der Tastenbetätigung von der Lenkrad-FB erkennen, doch auf dem Weg vom Display zum Radio wird nix daraus gemacht (sei bei den CD 30 in Corsa, Meriva, Tigra gleich)

*) Lenkradkalibrierung sofort gemacht, doch schon wieder leuchtet sie...

Gibst bezügl. der Warnleuchte denn einen Fehlercode? Irgendwas muss doch gespeichert sein.

Das mit der LFB klingt wohl irgendwie nach Fehlprogrammierung des Displays oder so.

MfG BlackTM

Konkreten Fehlercode hab ich jetzt nicht parat, soll aber bei Wiederh. mal unmittelbar vorbei kommen, am besten mit leuchtendem, da alsbald wohl immer wieder gelöscht ist....

LFB steht aber auch schon in der Anleitung, die man vor Kauf nicht kennt, mit solch massiven Einschränkungen im Funktionsumfang. Ist also gewollt !

Fehlercodes werden eigentlich noch recht lange (40x Zündung an und aus) gespeichert, auch wenn die Warnlampe aus ist. Weisst Du noch wan die anging? Gleich nach Start oder erst während der Fahrt?

Mit der LFB hab ich jetzt nicht aufgepasst, ok. Kann schon sein, das das so gewollt ist.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

War jetzt auch beim Händler (wegen dem ESP leuchten*) und der kannte das Problem/die Beschwerden zu hauf über die mangelhaften/ungenügenden Funktionen der Lenkrad-FB.
Er nannte mir sofort die 06142-775000 oder so Beschwerden-Nummer, wir (Kunden) sollen denen mal zusätzlich einheizen.
Er selbst/Händler versuchen es auch schon erbittert, von wegen Software-Update, doch Opel würde sich sperren und hat nix vor zu ändern, sieht keinen Bedarf...
Weiter sagter er, auf dem Tech2 könnte man auch die Signale der Tastenbetätigung von der Lenkrad-FB erkennen, doch auf dem Weg vom Display zum Radio wird nix daraus gemacht (sei bei den CD 30 in Corsa, Meriva, Tigra gleich)

Das finde ich ja komisch. Mein FOH scheint von dem Problem noch nichts mitbekommen zu haben, sonst würde er ja nicht versuchen das Problem mit einer neuen LFB zu beheben, es sei denn es gibt eine neue LFB mit der es nun funktioniert. Das widerspricht, aber dem was dein FOH dir gesagt hat.

Grüße
RC

Ja natürlich, wenn man mit den Tasten *irgendwas* am Display steuern kann, dann funktioniert sie auch und das Teil an sich ist in Ordnung.

Liegt also im Bereich Softwarefunktion.

Tatsächlich lassen sich unterschiedliche Display/Radio Kombinationen ganz anders bedienen.

MfG BlackTM

Deine Antwort