Lenkradfernbedienung MY 2005 CD30
Nach einer Woche rätsel ich über gewisse Funktionen der Lenkradfernbedienung. Auf der linken Site kann man durch drücken des Rädchens den Bordcomputer aktivieren. Manchmal springt das Radio zum nächsten Speicherplatz, wobei diese Fnnktion doch nur auf der anderen Taste der LF-Bedienung liegt.
Ist das nun ein Bug?Es ist auf jedenfall ärgerlich, wenn ich einfach nur den Bordcomputer aufrufen möchte oder zurück ins Hauptmenue will und er das Radio verstellt
97 Antworten
also ich habe das einfache Display. GID?!
Ja , mann kann eigentlich nur etweder drücken oder drehen. Aber es hat ein klein wenig spiel, minimal...und es ist mein Eindruck, dass es dann auftiritt wenni ch die Taste nicht absolut senkrecht drücke (subjektiv gesehen, kann auch täuscchen. Es ist halt wirklich störend, weil es mittlerweile echt bei jedem zweiten oder drittenmal auftaucht und man einen Sendeplatz weiter springt.
Habe auch das GID
Ich hab gestern in einer Werkstatt gefragt.....Das Problem kenn die nicht....das gibt ja Hoffnung auf eine schnelle Reparatur....
Hatte nun wieder einen Termin bei meinem FOH. Beim letzten Mal wurde (lt. Auskunft des Meisters) das Bedienteil links getauscht (also die Knöpfe). Weil dieses nichts brachte wurde nun die Platine, die darunter liegt gewechselt.
Bis jetzt ist es O.K.
Melde mich, wenn wieder Fehler auftauchen....
(....hoffentlich nicht - nervt schon manchmal extrem)
Ähnliche Themen
Bei mir wurde ebenfalls das linke Bedienteil getauscht - leider ohne Erfolg. Ich kann den Fehler weiterhin reproduzieren.
(Navi CD70 und CID)
Hallo, habe dieses Problem mit der LFB auch. Habe CD30 MP3 und ursprünglich BID, seit gestern GID. GID wurde von FOH mit Software von CD 56 programmiert. Störungen der LFB treten trotzdem auf. Links eigentlich nur wenn ich zu schnell drücke,dann wir anstelle des BC Aufrufs das Radio verstellt. Schlimmer ist die rechte Seite (die up/down Pfeile) im CD Betrieb. Es ist manchmal nicht möglich damit Tracks auf der CD vor oder zurück zu springen, obwohl es am Radio selbst einwandfrei funktioniert. Drücke ich im Fehlerfall auf eine Pfeiltaste der LFB passiert folgendes: Die CD Wiedergabe wird unterbrochen,das BID/GID zeigt schon die Zieltracknummer an,wo das CD Laufwerk hinspringen soll an. Lasse ich die Taste los springt die Anzeige auf die ursprüngliche Tracknummer zurück und die Audiowiedergabe geht weiter.
Hat diesen Effek sonst noch jemand?
mfg Blackvan
Hi blackvan,
beim Trackwechseln hab ich die Erfahrung gemacht, das wenn man leicht zu lange draufbleibt, der Track schon vorgespult wird. Die Anzeige des neuen Tracks habe ich aber noch nicht bemerkt. Mit der linken Seite der LFB ist bei mir aber soweit alles in Ordnung.
MfG BlackTM
Ich habe dasselbe Problem mit der LFB für CD70 und CID, vor einem Monat beim FOH reklamiert. Befund: das CD70 steuert die LFB nicht richtig an, das ganze CD70 soll ausgewechselt werden. Auf Nachfrage, wann das nun was wird, kriegte ich zu hören, daß es Lieferschwierigkeiten gebe (wohl ein paar mehr Reklamationen).
Zusätzlich wurde die Drosselklappensteuerung neu bestellt, weil beim Anlassen immer das Reparatursymbol auftauchte (angeblich fehlerhafter Sensor).
Übrigens hatte ich als Ersatzwagen beim ersten Reparaturversuch einen Astra, und da fiel mir auf, daß die LFB viel schwergängiger, dadurch aber auch präziser zu bedienen war (deutlicherer Druckwiderstand).
Bei mir ist die rechte Seite vollkommen in Ordnung. Habe das beschriebene Problem definitiv nicht.
(Und die linke Seite ist immer noch einwandfrei....noch...)
CD30 MP3, GID incl. BC und LFB
Jetzt weiss ich wenigstens, dass nicht nur ich das Problem mit der Fernbedienung habe, wie es mein FOH mir weiss machen wollte.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Habt ihr eigentlich alle ähnliche Displays? Also GID / CID? Beim BID kann ich nur mit der eigens dafür vorgesehenen Taste Album oder Medium wechseln.
Hi BlackTM,
also ich hatte das Problem gestern bei meiner ersten längeren Fahrt mit dem Caravan Edition (CD70,CID) auch, dass beim Drücken des Drehrades zur Menüauswahl meine mp3-CD plötzlich von vorn began (eigentlich am oberen oder unteren Schalter rechts daneben hinterlegt?). Zusammen mit dem eher vergeßlichen Random-Betrieb muss man da einige Lieder öfters hören, wenn man es nicht schnell genug merkt :-)
Schönen Abend,
SW
Würde mich aus interessieren. Habe weiter oben geschrieben, dass es bei mir nun O.K. ist. (nach 2maligen Austausch)
Leider stimmt dies nicht mehr.
Das Phänomen ist wieder da. Habe inzwischen den Eindruck, dass es nach der Reparatur erstmal weg ist, und dann mit der Zeit wieder kommt und immer schlimmer wird.
Echt ärgerlich...
Also bei mir ist das Problem immer noch vorhanden (rechtes Bedienteil wurde bereits getauscht).
Zitat:
Original geschrieben von alcatel28
Hat sich bei jemand hinsichtilich dem Problem eine Lösung ergeben?
Also ehrlich gesagt nehme ich das linke Drehrad kaum. Die Bedienung gefällt mir an der Konsole eh fast besser. Und als Mann kann man ja auch nur ein was richtig machen, also links drehen oder rechts gucken :-)
Hab das aber mal mit aufm Zettel, wenn ich meinen FOH mal wieder sehen. Liegt aber in meiner alten Heimat, also passiert das nur ab und zu.
LG, schönen Abend,
SW
Falls ihr was rausfindet, bin ich natürlich jederzeit an einer Lösung interessiert!