1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lenkradfernbedienung mit 2 DIN Android-Radio

Lenkradfernbedienung mit 2 DIN Android-Radio

Opel Meriva A

Hallo zusammen,
bräuchte mal Eure Hilfe.
Und zwar hab ich (mit Hilfe) ein 2 Din android Navi für das olle CD30 eingebaut. Es klappt alles, sogar die Rückfahrkamera. Nur die Lenkradsteuerung will nicht... Ich kann die Tasten nicht anlernen, das System merkt gar nicht wenn ich die Tasten betätige...
Mein Bekannter, der mir geholfen hat, war mit seinem Latein am Ende, da alles richtig verkabelt zu sein scheint. Es muss also irgendwas faul sein, vielleicht sind Leitungen am Stecker vom Radio falsch belegt...
Hierzu fehlt mir allerdings Werkzeug / Wissen / Erfahrung, um da irgendetwas zu basteln...

Der Can Bus Typ ist jedenfalls im Setup korrekt ausgewählt. Der Hersteller hat mir auch mehrmals geschrieben, aber sehr kryptisch (s.u.)...

Vielleicht gibt es ja auch jemanden aus Wuppertal oder Umgebung, der sich das mal ansehen könnte?

Das Auto ist übrigens ein Merri BJ 2007, 1.4 Twinport.

Der Hersteller schreibt:
Bitte prüfen sie die 2 Stromkabel, Siehe Foto. (Bild 5)
Man muss nur eins benutzen. Wenn sie das mit dem großen Stecker nehmen, müssen sie den Canbus Typ wählen (genau das habe ich ja schon gemacht, bringt aber nix)
Wenn sie das kleine nehmen, brauchen sie keinen Canbus Typ auswählen und können das Lenkrad anlernen (...)

System erkennt Tasten nicht
Der große Stecker
Rückseite / Belegung
+2
33 Antworten

Wollte mal nachfragen ob du es je hinbekommen hast.

Das Thema ist über zwei Jahre her da wirst du jetzt keine Antwort mehr bekommen

Ja manchmal bekommen die Leute ne email und es fällt ihnen nochmal ein. Wollte kein neues Thema aufmachen weils eins zu eins meine Problematik beschreibt. Aber, wahrscheinlich hast du recht ??

Falls es jemanden nach längerer Zeit doch interessieren sollte, ich habe inzwischen ein Android Autoradio vom Hersteller Atoto in meinem Meriva mit funktionierender LFB. Auch ich habe mir vorher kurzzeitig eine Fernbedienung mit paar Widerständen aus einem Arduinobausatz gebaut. Hat auch tadellos funktioniert, war aber eben nicht schön. Bin nach weiterer Suchereri auf den Can-Bus-Adapter gestoßen, der LFB unterstützt. Die mit den Chinageräten mitgelieferten CAN-Bus unterstützen LFB nicht. Deshalb klappt es eben nicht. Ich habe mir dann diesen hier geholt:

https://www.caraudio24.de/.../...ra-auf-China-HU-42-VX-002::22541.html

Ich konnte allerdings komischerweise nur 5 von 6 Knöpfe der LFB programmieren. Der unten linke scheint auf das gleiche Signal zu reagieren, wie der oben linke, weshalb beide immer die selbe Funktion ausführen, ganz egal, welchen ich wie programmiere.

Naja die Hauptsache ist, 5 Knöpfe funktionieren super und das Radio selbst ist auch m.E. das zur Zeit beste auf dem Markt. (Mein Modell: Atoto A6 PF)

Für weitere Fragen, gerne melden.

Viele Grüße,
busofyan