ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lenkradbedienungsknopf für Spurassistenten?

Lenkradbedienungsknopf für Spurassistenten?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:17

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, was der Knopf links am Lenkrad für eine Funktion hat. Darauf angebildet ist ein Spurassistentsymbol. Wenn ich drauf drücke passiert nichts. Mein Spurassistent läßt sich nut über den Knopf beim Navi steuern. Ausstattungstechnisch habe ich Spurassistent und Schilderkennung. Funktioniert bei irgenjemandem der Knopf überhaupt?

Danke im Voraus.

Gruß

GTS-WN

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Mai 2009 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Hallo zusammen,

 

weiß jemand von Euch, was der Knopf links am Lenkrad für eine Funktion hat. Darauf angebildet ist ein Spurassistentsymbol. Wenn ich drauf drücke passiert nichts. Mein Spurassistent läßt sich nut über den Knopf beim Navi steuern. Ausstattungstechnisch habe ich Spurassistent und Schilderkennung. Funktioniert bei irgenjemandem der Knopf überhaupt?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

GTS-WN

Guten Morgen,

der linke Drehschalter am Lenkrad gehört zum Tempomaten

 

mfG. 

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 9:11

Es geht nicht um den Drehknopf.

Auf der linken Seite am Lenkrad habe ich 3 Schalter/Regler: rechts einen einen Wippschalter für den Tempomat, einen SET/RES +/- Knopf für den Tempomat in der Mitte und links davon einen Knopf mit einem Spurassistentsymbol. Die Funktion von diesem linken Knopf konnte ich aber noch nicht nachvollziehen.

Gruß

GTS-WN

am 6. Mai 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Es geht nicht um den Drehknopf.

Auf der linken Seite am Lenkrad habe ich 3 Schalter/Regler: rechts einen einen Wippschalter für den Tempomat, einen SET/RES +/- Knopf für den Tempomat in der Mitte und links davon einen Knopf mit einem Spurassistentsymbol. Die Funktion von diesem linken Knopf konnte ich aber noch nicht nachvollziehen.

Gruß

GTS-WN

Auf der linken Seite schaltet man den Tempomat aus - in der Mitte bedient man den Tempomaten und der Wippschalter rechts schaltet den Tempomaten komplett auf on/off. Wenn er eingeschaltet ist, dann leuchtet im Drehzahlmesser links eine weiße Leuchte mit dem Tachosymbol. Ist ein Tempo gesetzt, also der Tempomat in Aktion, dann switched das Symbol in grün.

Ist bei vielen Ami-Autos so und das sieht nach einer weltweiten Lösung aus. Mein Saab Cabrio hat das ähnlich - Tempomat wird separat eingeschaltet, dann separat bedient und wieder mit separater

Taste ausgeschaltet. Die separate Ausschaltung auf "0" ist eine Sicherheitsfrage. Insoweit alles palletti ?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 12:55

Ich verstehe bloß nicht warum 2 Symbole auf dieser Teste abgebildet sind.

Einmal Tacho-durchgestrichen-Symbol und einmal Spurassistentsymbol.

am 6. Mai 2009 um 13:10

Könntest Du ein Photo einstellen damit wir das mal sehen können ???

Danke .

Insignum

Geht es um die rot eingekreiste Taste?

Wenn ja, die muss irgendwas mit dem Spurassi zu tun haben, denn ich hab die Taste bisher nur in Verbindung mit dem SA gefunden.

Die BA sagt nichts?

256735
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 14:31

Genau um diese Taste geht es. Aber wenn ich drauf drücke passiert nichts. Weder geht der Spurassistent an noch aus.

Ich habe mir das mal etwas vergrössert ...

... könnte auch mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun haben bzw. mit dem Abruf der zuletzt erkannten!

Gruß

Fred

Lenkradtaste

Was komisch ist im Handbuch von 2009 ist die linke Seite vom Lenkrad nur so abgedruckt(nur 1 sysmbol auf der linken seite)

Im Prospekt sieht man aber auf der linken Taste auch immer 2 Symbole??

 

Taste
Tempomat Knopf
am 6. Mai 2009 um 15:01

vielleicht weiss sebbi rat !

am 6. Mai 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Ich habe mir das mal etwas vergrössert ...

 

... könnte auch mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun haben bzw. mit dem Abruf der zuletzt erkannten!

 

Gruß

Fred

Ích glaube Fred hat recht, sieht vergrössert aus wie eine Straße mit Verkehrsschild. Bin gespannt wie es weitergeht.

 

Der spurassi funktioniert erst ab 60 km/h

testet doch mal dann den schalter

ist nur ne vermutung....

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 6:18

Den SA habe ich mehrfach getestet. Den kann ich auf jeden Fall ausschließen.

Ich glaube auch dass Fred recht hat. Das Symbol sieht aus wie eine Straße mit einem Schild oder einer Lupe neben dran. Sinn machen würde natürlich, wenn das zuletzt erkannte Schild kurz angezeigt wird. XSX hat auch recht. In der Bedienungsanleitung gibt es dieses Zeichen nicht. Ich werde heute abend mal testen, ob es tatsächlich was mit der Verkehrszeichenerkennung (VZE) zu tun hat. Ich glaube die geht erst ab 70km/h und ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dieser Geschwindigkeit auf die Anzeige im BC geachtet habe. Ich habe meistens auf die SA-Leuchte geschaut und war verwundert.

Wäre toll, wenn das funktionieren würde und man nicht über den Hebel den BC erst komplett durchschalten müßte. Auf der AB übersieht man auch mal schnell ein Schild und kann es dann einfach abrufen.

am 7. Mai 2009 um 9:22

Hallo zusammen,

ich habe die Verkehrszeichenerkennung und diese scheint nicht von der Geschwindigkeit abzuhängen, bis jetzt wurde jedes Zeichen sehr gut erkannt.

Auf der Taste zum Einschalten des Tempomaten findet sich unten im Bild auch ein zusätzliches Zeichen, welches es bis jetzt nicht gibt (BA und Realität). Dies scheint für einen Limiter zu sein, diese Funktion vermisse ich übrigens wirklich.

Vielleicht brandneue Funktionen für das neue MJ oder anderes Land?!

En Gruess

Maridor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lenkradbedienungsknopf für Spurassistenten?