1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkrad zittert/ flattert links rechts ab 100kmh

Lenkrad zittert/ flattert links rechts ab 100kmh

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebe forengemeinde, ich weiß, dass es dazu schon Themen gibt aber entweder wurden diese nie beantwortet oder ggf nicht genau genug beschrieben.

Habe vor kurzem umgerüstet auf 330mm gelochte bremsscheiben mit 2kolben festsattel und kaw Federn.

Noch dazu hab ich 18er felgen gebraucht gekauft. Insgesamt bin ich mit diesem Setup Ca 5000km problemlos gefahren doch nun tritt ab 100kmh ein flattern im Lenkrad auf das mir zunehmender Geschwindigkeit schlimmer wird. Das komische ist, dass das flattern nur bei geradeaus Lauf Auftritt. Sobald man ein klein wenig einlenkt verschwindet es sofort. Außerdem kann man beim flattern genau beobachten, dass das Lenkrad immer abwechselnd links rechts schlägt.

Zum Fahrzeug:

Felgen wurden vor kurzem in meiner Anwesenheit neu gewuchtet, haben laut reifenmensch keinen Schlag oder ähnliches und sind top gewuchtet, laufen laut ihm super rund.

Dämpfer sind rundum neu gekommen

Querlenker und spurstangenkopf sind Ca 3 Jahre alt und alles wurde im eingefederten Zustand angezogen.

VA 7mm spurplatten (kann nicht ohne probiert werden, da sonst alle felgen die ich habe am bremssattel anstehen würden)

Ich hab nun absolut keine Ahnung was das schlagen nur auf der Geraden ab 100kmh links rechts verursacht. Das einzige was noch nachgezogen gehört sind die Domlager der HA da er jetzt ja tiefer liegt.
Der Wagen hat 260 000km drauf, Radlager sind lt TÜV noch gut

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe das der Tüv das Panzertape auch gut findet. Interessant wäre zu wissen wie diese eingetragen wurde ohne Zentrierung.

Völlig unverantwortlich so herum zu fahren

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@MichaelHartig schrieb am 4. Juli 2017 um 08:46:37 Uhr:

Ich hoffe das der Tüv das Panzertape auch gut findet. Interessant wäre zu wissen wie diese eingetragen wurde ohne Zentrierung.

Völlig unverantwortlich so herum zu fahren

Danke für deinen Beitrag, jedoch war das befinden des tüv bzw deine persönliche Meinung zum tape nicht Bestandteil der Frage. Mt classic.

ich würde da einfach nen Silikonpunkt hinmachen. Hält mindestens genauso gut wie das tape und wenn du durchsichtiges Silikon nimmst, sieht es der Tüv erst recht nicht

vielen dank für die antworten!

ich hab heute mal provisorisch bis ich die richtigen spurplatten bzw zentrierringe organisiert habe ca 3-4 bahnen tape um die nabe gezogen und es hat tatsächlich geholfen! alles weg, fährt nun wieder top!

vielen vielen lieben dank (nicht dir MichaelHartig) für die lösungsvorschläge!

@enigma.rv
ich wollte eigentlich nichts dazu mehr sagen aber die leute die nichts besseres zu tun haben als Pfuscherei zu schreien regen mich auf.

Was soll den das band halten? Jetzt ehrlich mal sag es mir, das band hat nichts zu halten nur die Felge zentrieren die Schrauben halten die Felge am Platz und sind vom Band nicht beeinträchtigt. Ich fahre so schon über ein Jahr herum und es gab noch keine Probleme.

Es ist sein Auto er kann machen was er will damit, ist ja nicht so als würde er an deinem Auto das machen.

Schönen tag.

Hi,
@Monsters924

es ist und bleibt eine Pfuscherei. Wenn sich die Felge auf der Nabe nicht korrekt zentriert, dann sollte man entweder die Nabe(n) ersetzen oder die Felgen ersetzen.
Und ja, Du brauchst den Anwalt nicht spielen.
Ein schönen Tag Dir auch.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 5. Juli 2017 um 10:50:19 Uhr:

Hi,
@Monsters924

es ist und bleibt eine Pfuscherei. Wenn sich die Felge auf der Nabe nicht korrekt zentriert, dann sollte man entweder die Nabe(n) ersetzen oder die Felgen ersetzen.
Und ja, Du brauchst den Anwalt nicht spielen.
Ein schönen Tag Dir auch.

Genau wegen Leuten wie dir hat motortalk den beschissenen Ruf den es hat. Antworten die nichts zum Thema beitragen kannst du dir sparen und werden sowieso von mir gemeldet.

Wenn du mal wissen möchtest WARUM eine Felge am Fahrzeug hält kann ich dir gerne per pn universitäre Mechanik Basics erklären, denn darüber hast du ja offensichtlich keine Ahnung, wenn dich ein bisschen tape eines fremden Menschen derartig aufregt.

Aber gut dass du es mir sagst, ich hätte mir nicht gedacht dass Klebeband Pfusch ist, ich dachte beim freundlichen für 160€ aw wird das genau so gemacht :/

Ist eine Spurplatte ohne Zentrierung überhaupt abnahmefähig?! Bin entsetzt.

Möchte nicht wissen wieviele Autos ohne ABE unterwegs sind, weil sie Teile verbaut haben die diese zum erlöschen gebracht haben.

Von den Folgen bei einem Unfall möchte ich hier gar nicht reden.

Zitat:

@boogieman221thx schrieb am 5. Juli 2017 um 11:25:48 Uhr:

Genau wegen Leuten wie dir hat motortalk den beschissenen Ruf den es hat. Antworten die nichts zum Thema beitragen kannst du dir sparen und werden sowieso von mir gemeldet.

Deine Drohungen zeigen was Du für einer bis.🙁 Ja macht es, steht Dir frei. 😛

Darum geht es hier: den unbedarften Fahrern einen guten Rat zu geben, und nicht Tipps die vielleicht in Afrika Gang und gebe sind zu vermitteln.

Eben, und ich hätte gedacht, dass eine Zentrierung in JEDER Zulassungsvoraussetzung einer Spurplatte Voraussetzung ist - sei sie nun integriert oder anderweitig zu beschaffen.

Ein nicht zentriertes Rad kann sich in null komma nix lösen. Oder im Extremfall auch abreißen. Oder das Fahrwerk zerstören. Immerhin ist es vorher häufig wohl so unkomfortabel, dass man die Kiste eher stehen lässt; manchmal spürt man aber auch fast nix oder deutet es falsch.

Naja, abgerissene Schrauben und Räder in Kombination mit Spurplatten findet man auch tatsächlich häufiger mal im Netz - durchaus auch bei den "guten" Herstellern.

Anyway...

Alle fragen zum Thema wurden beantwortet. Eure sorgen und fragen bzgl Eintragung, ABE o.ä. Könnt ihr euch getrost sparen oder anderweitig erklären lassen.

Ich hasse es mittlerweile irgendetwas auf motortalk zu fragen. 50% der Antworten tragen nichts zum Thema bei. Seid ihr einfach nur geil darauf eure Post Anzahl zu pushen? Für mich ist das ein Armutszeugnis, wenn man einen Thread zumüllen muss, anstatt einfach nichts zu schreiben und sich selbst einzugestehen, dass man zu diesem spezifischen Thema jetzt vielleicht keine Ahnung hat und auch nix Posten sollte.

#closerequest
#rep

Hi,

ich schlage vor: Du verlässt Motortalk und alle werden danach zufrieden. 😉

Du willst es scheinbar selber nicht wahrhaben, dass du mit den Pfuschereien das nur provozierst und bist dir über etwaige Konsequenzen scheinbar selber nicht im klaren.

Ob das jetzt ein bisschen Panzertape bei den Spurplatten oder irgendein anderer Scheiss ist, du greifst damit nicht unerheblich in die Sicherheit DEINES Fahrzeuges und damit schlussendlich auch in die Sicherheit ANDERER ein. Klar wirst du jetzt argumentieren, dass so ein bisschen Tape nix schlimmes ist und alles in Ordnung, du hast das ja auch studiert und so. Aber wenn was passiert, und es in irgendeiner Weise an deiner Pfuscherei lag, dann hast du die Arschkarte. Aber schlimmer noch, wenn dadurch dann auch noch andere in Mitleidenschaft gezogen werden.

Klar ist es ärgerlich, und die richtige Lösung ist nicht einfach und kostet auch noch was extra. Deine Haltung zeigt aber dass du das in keinster Weise verstanden hast und jetzt einen auf beleidigte Leberwurst machst. Na los, melde auch diesen Beitrag und heule dich aus dass Motortalk so ein Forum von Klugscheissern und Besserwissern geworden ist. Mir gefallen manche Beiträge auch nicht, aber das was du hier machst ist kindisch. Du kaufst dir dicke Felgen, Bremsen und was weis ich noch nicht alles und maulst dann rum, weil deine Lösung mit Panzertape nur Pfusch ist.

Geh doch einfach und melde dich in so einem Wald- und Wiesenschrauber Forum an. Dann bekommst du auch die richtigen Antworten und Bewunderung für deine Problemlösungen.

Zitat:

@boogieman221thx schrieb am 5. Juli 2017 um 01:45:38 Uhr:

vielen dank für die antworten!

ich hab heute mal provisorisch bis ich die richtigen spurplatten bzw zentrierringe organisiert habe ca 3-4 bahnen tape um die nabe gezogen und es hat tatsächlich geholfen! alles weg, fährt nun wieder top!

vielen vielen lieben dank (nicht dir MichaelHartig) für die lösungsvorschläge!

und mir ist das ziemlich egal ob Du Dich bei mir bedankst oder nicht

Die Strafen für Fahren ohne Betriebserlaubnis sind leider immer noch zu gering.

Deine Antwort