ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Lenkrad zittert bei 130 km/h

Lenkrad zittert bei 130 km/h

Volvo V90 P
Themenstarteram 4. August 2017 um 6:15

Moin,

bei meinem V90 zittert seit Aufziehen der Sommerreifen (Mitte April) das Lenkrad ab ca. 130 km/h.

Nun wurden die Sommerräder 3 x ausgewuchtet, ohne Erfolg. Schlussendlich hat mein Händler gestern die Winterreifen aufgezogen, um in Ruhe die Sommerreifen prüfen zu können.

Es ist jetzt wesentlich besser, dennoch spüre ich ab 130 km/h immer noch ein leichtes Zittern im Lenkrad, verbunden mit einem minimalen Wackeln des Fahrzeugs.

Hatte jemand schonmal so etwas?

Eigentlich dachte ich, es liegt an den Reifen, aber komplett weg ist es nun immer noch nicht... Hatte keine Bordsteinberührungen, Aufsetzer o.ä.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen Superb 2 und auch dieser zittert zwischen 130km/h und 160km/h. Auch hier laborieren diverse Besitzer im Umfeld der Vorderachse herum, mit mehr oder minder gutem Erfolg. Eigentlich hatte ich den V90 fest auf der Liste der potentiellen Nachfolger für den Superb... auf Reifen-Und-Schüttel-Lotto hatte ich aber definitiv keine Lust mehr.

Eine Theorie habe ich aber und möchte sie mit euch teilen: Beim Superb ist die Vorspur an der Vorderachse in Toleranzlage fast null... Der hat daher teilweise kaum Vorspur. Es gibt daher keine oder nur sehr geringe Kräfte, die geometrischen Fehlern oder Unwuchten gegenüber stehen. Ich werde bei meinem mal versuchen etwas mehr Vorspur einzustellen. Ich berichte euch, ob das was bringt.

Wie sieht das beim V90 aus? Hat jemand evtl. ein Vermessungsprotokoll?

Die Vorspur reduzieren die Hersteller aus meiner Sicht, da die Fahrzeuge dadurch leichter rollen. Das dürfte eine sehr preiswerte Methode sein, ein paar Gramm CO2 zu holen. Das ist mal meine Theorie... Jetzt müssen wir mal prüfen, ob da was dran ist. Evtl. ist ja auch jemand aus der Fahrwerksentwicklung hier und kann diesen Gedankengang mal beurteilen.

Zitterfreie Grüße

Luerch

933 weitere Antworten
Ähnliche Themen
933 Antworten

Als Laie widerspreche ich einem Fachhändler ungern. Ich zieh morgen mal nach, glaube aber kaum, dass es daran liegt.

Dir ist schon klar dass Gutachten auch von Experten erstellt werden und nicht von Laien?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 25. Januar 2020 um 20:44:03 Uhr:

War heute wieder auf der BAB unterwegs und bei 134 km//h ist es am schlimmsten, der Fuß vibriert regelrecht über das Gaspedal mit. Blöde Frage:Für meine Winterfelgen ist ein erhöhtes Anzugsmoment von 170 Nm vorgesehen. Mein Reifenhändler hielt das für widersinnig und hat nur mit 130 Nm angezogen. Kann das mit den Vibrationen auch daran liegen?

Frag mal lieber nach ob die richtigen Bolzen verwendet wurden , Kegelkopf oder Kugelkopf , nur ein Tipp aus Erfahrung , da bin ich selber mal vom Glauben angefallen!!!!!

 

Bei mir wurden mal verkehrte Bolzen verwendet , war gut ersichtlich die Aluminium Späne beim ab nehmen . Die lagen halt nicht richtig an . Voll toll sowas !

Die originalen Volvo Radbolzen sind die besten, die man auf dem Markt für Geld kaufen kann, da sie durch ihre Bauart selbstzentrierend sind.

Das Zittern in der Lenkung ist Bauartbedingt. Die Lenkung sitzt auf dem selben Träger wie Motor und Getriebe. Somit wirkt der komplette Antriebsstrang auf die Lenkung. Kauft nen V60/90 CC und die Probleme sind weg, da hier eine andere Aufbauart verwendet wurde.

 

Bei meinem hält es sich Gottseidank in Grenzen, sodass ich damit leben kann. Denn das Auto sonst ist besser als alle vorigen.

Du musst die Bolzen verwendet die im Gutachten vorgeschrieben sind , die Volvo Bolzen wenn ich mit recht erinnere ist ein Kegelkopf , dafür Kugelkopf zu benutzen ist nicht gestattet sowie auch andersrum. Der Abrieb an der Aufnahme war sehr gut zu erkennen . Wenn du dir die beiden Kopfarten mal besorgst und mal in die Felge lose packst wirst du den Unterschied merken , die Auflagefläche ist nicht gegeben .

War beim tüv damit , die haben auch nur den Kopf geschüttelt wer sowas macht , war ein Versehen vom Reifenhändler .

Hier mal der Unterschied , da hilft auch kein Volvo Bolzen .

Asset.JPG

Das ist vollkommen logisch. Ich gehe hier aber einfach von Originalfelgen aus. Da sind die Bolzen bei allen Felgen gleich.

 

Die abgebildeten sind es übrigens beide nicht, da der Kegel bei Volvo lose ist.

.jpg

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 25. Januar 2020 um 23:32:42 Uhr:

 

 

Die abgebildeten sind es übrigens beide nicht, da der Kegel bei Volvo lose ist.

Richtig so wie bei vw teilweise auch :-) mein T6.1 hat diese ebenfalls . Ändert aber nichts an Kugel oder Kegel ! Volvo hat Kegel wie man sieht .

 

Nicht jeder fährt Original Felgen , weil langweilig hat jeder .....

 

Ich gucke mal ob ich noch Fotos habe , wie die Flächen schön gearbeitet haben am Radbolzen , das hat bestimmt auch nicht rund gedreht :(

 

Ich war wirklich erschrocken , weil ich das festgestellt hatte , die habe ich lang gemacht im Reifenhaus !

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 25. Januar 2020 um 23:44:56 Uhr:

 

 

Nicht jeder fährt Original Felgen , weil langweilig hat jeder .....

Ich finde meine original Volvofelgen eher nicht langweilig. :)

20200126
20191226

Zitat:

@nordisk schrieb am 26. Januar 2020 um 00:03:42 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 25. Januar 2020 um 23:44:56 Uhr:

 

 

Nicht jeder fährt Original Felgen , weil langweilig hat jeder .....

Ich finde meine original Volvofelgen eher nicht langweilig. :)

Sehen gut aus , hat ein Kollege auch drauf .

Unser auch :D ab Werk

 

Da der nun auch schon bald wieder weg geht , hatte sich es bei dem nicht wirklich gelohnt was exklusives zu holen ... mal sehen was als nächstes kommt .

.jpg

Ich brauche Kegelbund M14x1,5, Schaftlänge 32 mm. Die sollten mit den Originalen von Volvo identisch sein.

am 26. Januar 2020 um 20:19

Guten Abend Forum,

ich lese immer mal wieder mit, möchte jetzt aber gerne mal meine Erfahrungen beisteuern.

Ich fahren einen V90 CC D4 MJ. 2020 und habe das Problem von Anfang an. Bei 90 km/h geht's los, wird immer schlimmer bis 130 km/h und erst danach wird es besser bzw. verschwindet. Auch lief der Wagen um die 100kmh fast so laut wie ein Panzer.....

Alles aber nur mit den 19 Zoll Sommerreifen von Michelin. Hab das Auto in 9/2019 übernommen und nach mehreren Wuchtversuchen haben wir dann vorsorglich die WR 18 Zoll (Nokian) aufgezogen. Dann war Ruhe.... Ich vermute, dass Michelinreifen halt doch nicht mehr das non plus ultra sind.

Im Frühjahr geht es in die nächste Runde und Volvo bekommt jetzt noch 2-3 Chancen das komplett und 100% abzustellen. Wie die es machen ist mir egal......, aber sie geben sich schon sehr viel Mühe-:)

Das es anders geht weiß ich, da ich genau denselben Wagen mit der fast identischen Ausstattung aus der ersten Serie hatte und da war gar nichts mit Zittern, nur dass der insgesamt deutlich lauter lief.

Gruß flasher111

Zitat:

@flasher111 schrieb am 26. Januar 2020 um 21:19:46 Uhr:

Guten Abend Forum,

ich lese immer mal wieder mit, möchte jetzt aber gerne mal meine Erfahrungen beisteuern.

Ich fahren einen V90 CC D4 MJ. 2020 und habe das Problem von Anfang an. Bei 90 km/h geht's los, wird immer schlimmer bis 130 km/h und erst danach wird es besser bzw. verschwindet. Auch lief der Wagen um die 100kmh fast so laut wie ein Panzer.....

Alles aber nur mit den 19 Zoll Sommerreifen von Michelin. Hab das Auto in 9/2019 übernommen und nach mehreren Wuchtversuchen haben wir dann vorsorglich die WR 18 Zoll (Nokian) aufgezogen. Dann war Ruhe.... Ich vermute, dass Michelinreifen halt doch nicht mehr das non plus ultra sind.

Im Frühjahr geht es in die nächste Runde und Volvo bekommt jetzt noch 2-3 Chancen das komplett und 100% abzustellen. Wie die es machen ist mir egal......, aber sie geben sich schon sehr viel Mühe-:)

Das es anders geht weiß ich, da ich genau denselben Wagen mit der fast identischen Ausstattung aus der ersten Serie hatte und da war gar nichts mit Zittern, nur dass der insgesamt deutlich lauter lief.

Gruß flasher111

Ich fahre sommers wie winters auf Michelin und es ist Ruhe. Nur an der Reifenmarke liegt dieses Problem also wohl leider nicht.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@flasher111 schrieb am 26. Januar 2020 um 21:19:46 Uhr:

Guten Abend Forum,

ich lese immer mal wieder mit, möchte jetzt aber gerne mal meine Erfahrungen beisteuern.

Ich fahren einen V90 CC D4 MJ. 2020 und habe das Problem von Anfang an. Bei 90 km/h geht's los, wird immer schlimmer bis 130 km/h und erst danach wird es besser bzw. verschwindet. Auch lief der Wagen um die 100kmh fast so laut wie ein Panzer.....

Alles aber nur mit den 19 Zoll Sommerreifen von Michelin. Hab das Auto in 9/2019 übernommen und nach mehreren Wuchtversuchen haben wir dann vorsorglich die WR 18 Zoll (Nokian) aufgezogen. Dann war Ruhe.... Ich vermute, dass Michelinreifen halt doch nicht mehr das non plus ultra sind.

Im Frühjahr geht es in die nächste Runde und Volvo bekommt jetzt noch 2-3 Chancen das komplett und 100% abzustellen. Wie die es machen ist mir egal......, aber sie geben sich schon sehr viel Mühe-:)

Das es anders geht weiß ich, da ich genau denselben Wagen mit der fast identischen Ausstattung aus der ersten Serie hatte und da war gar nichts mit Zittern, nur dass der insgesamt deutlich lauter lief.

Gruß flasher111

Dann wünsche ich schon einmal viiiel Geduld.

Und "zu 100% abstellen" lässt sich das Zittern leider nicht. Da wäre dein Wagen der erste.

Glücklich sind die, die dieses Zittern nie hatten.

... eher die, die es nicht bemerken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen