ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Lenkrad zittert bei 130 km/h

Lenkrad zittert bei 130 km/h

Volvo V90 P
Themenstarteram 4. August 2017 um 6:15

Moin,

bei meinem V90 zittert seit Aufziehen der Sommerreifen (Mitte April) das Lenkrad ab ca. 130 km/h.

Nun wurden die Sommerräder 3 x ausgewuchtet, ohne Erfolg. Schlussendlich hat mein Händler gestern die Winterreifen aufgezogen, um in Ruhe die Sommerreifen prüfen zu können.

Es ist jetzt wesentlich besser, dennoch spüre ich ab 130 km/h immer noch ein leichtes Zittern im Lenkrad, verbunden mit einem minimalen Wackeln des Fahrzeugs.

Hatte jemand schonmal so etwas?

Eigentlich dachte ich, es liegt an den Reifen, aber komplett weg ist es nun immer noch nicht... Hatte keine Bordsteinberührungen, Aufsetzer o.ä.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen Superb 2 und auch dieser zittert zwischen 130km/h und 160km/h. Auch hier laborieren diverse Besitzer im Umfeld der Vorderachse herum, mit mehr oder minder gutem Erfolg. Eigentlich hatte ich den V90 fest auf der Liste der potentiellen Nachfolger für den Superb... auf Reifen-Und-Schüttel-Lotto hatte ich aber definitiv keine Lust mehr.

Eine Theorie habe ich aber und möchte sie mit euch teilen: Beim Superb ist die Vorspur an der Vorderachse in Toleranzlage fast null... Der hat daher teilweise kaum Vorspur. Es gibt daher keine oder nur sehr geringe Kräfte, die geometrischen Fehlern oder Unwuchten gegenüber stehen. Ich werde bei meinem mal versuchen etwas mehr Vorspur einzustellen. Ich berichte euch, ob das was bringt.

Wie sieht das beim V90 aus? Hat jemand evtl. ein Vermessungsprotokoll?

Die Vorspur reduzieren die Hersteller aus meiner Sicht, da die Fahrzeuge dadurch leichter rollen. Das dürfte eine sehr preiswerte Methode sein, ein paar Gramm CO2 zu holen. Das ist mal meine Theorie... Jetzt müssen wir mal prüfen, ob da was dran ist. Evtl. ist ja auch jemand aus der Fahrwerksentwicklung hier und kann diesen Gedankengang mal beurteilen.

Zitterfreie Grüße

Luerch

933 weitere Antworten
Ähnliche Themen
933 Antworten
Themenstarteram 8. August 2017 um 14:31

Ich muss abwarten, was das Feinwuchten ergibt. Da das Zittern bei den Winterrädern aber minimalst ist und bei den Sommerrädern extrem stark, kann ich mir schon vorstellen, dass es von den Reifen kommt. Nach dem Wuchten weiß ich mehr. ;)

am 8. August 2017 um 15:18

Ich bin auch in einem schwedischen Forum wo das Problem schon lange diskutiert wird.

Hier eine Googleübersetzung des schwedischen Textes eines Mitglieds.

Re: Vibration des Lenkrads 120-135km / h

Inläggav Elektrikern84 Heute 15.27

Einige Updates:

Habe mit dem Verkäufer heute über Schwingungen zu sprechen; Er räumt ein, dass es ein Anliegen ist, die Volvo fieberhaft arbeiten. Ihm zufolge offenbar stehen Autos in Göteborg, die er jetzt nicht mehr geliefert bekommt. Aber nicht zu wissen, warum. Er gab auch zu, dass die Autos aus diesem Grund zurückgekauft, was wir IOF bereits gegeben haben. „Es kostet nichts für den Verkäufer da Volvo für die ganze Summe aufkommt. Er hatte gehofft, für ein Update, sobald der Fehler verschwindet. Persönlich glaubte er an Hub, die nicht wirklich wahr sind; es wird der Ersatz der Naben am Ende sein, das ist.

Da meine autotechnischer Deutscher Wortschatz begrenzt ist vermute ich das es etwas mit der Antriebswelle zu tun hat und nicht mit den Rädern

Themenstarteram 8. August 2017 um 20:02

Nun war ich heute Abend nochmal mit 130 - 150 km/h unterwegs - und siehe da: Das Zittern wird stärker (also bei etwas höheren Geschwindigkeiten als bei den Sommerrädern).

Bin gespannt, was da von VOLVO als Lösungsvorschlag kommt.

Ihr könntet also tatsächlich Recht haben, dass es nicht an den Reifen liegt. ;)

Audi hatte mit dem A4 8K auch Vibrationsprobleme. Und zwar heftige.

Das Problem waren die Querlenker. Neue Hydrolager haben die Vibrationen zwar gelindert, jedoch nicht vollkommen beseitigt. Das war echt ein riesen Theater bei der besagten Modellreihe.

Wir hatten so eine Rüttelkiste in der Garage stehen. Ich fühle mit euch.

D

am 9. August 2017 um 15:54

Die letzte Meldung die ich aus Schweden habe ist dass es mit der Motorlagerung zusammenhängen soll . Ob es mich betrifft weis ich noch nicht da mein S90 erst KW45 aus China kommt.

Themenstarteram 9. August 2017 um 20:25

Was mich dann nur wundert, ist, dass es erst seit einem km-Stand von ca. 15.000 auftritt (zurzeit 26.000). Seit Kurzem tritt auch verstärkt ein Quietschen (Bremsen?) während der Fahrt auf. Kein Plan, ob es damit zusammenhängt...

Sollte es an der Motorlagerung liegen, hätte es doch wahrscheinlich ab dem ersten km auftreten müssen...

am 10. August 2017 um 4:27

Habe leider zur Zeit schlechtes Internet aber kömmen die Gummipuffer oder sonstiges bei schlechter Qualität nich mit der Zeit schlechter werden

Themenstarteram 10. August 2017 um 20:51

Könnte natürlich sein. Morgen will sich der Werkstattmeister mal wieder bei mir melden. ;)

am 10. August 2017 um 21:20

Um mal den Physiker auszupacken: Wenn es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl klappert/zittert, klingt es ja eigentlich nur bedingt nach einem Räderproblem. Jedes "schwingungsfähige Objekt" (das kann vom Querlenker bis zur Wasserflasche in der Türverkleidung alles sein), hat eine Eigenfrequenz. Wird es mit annähernd selbiger, oder einem Vielfachen davon angeregt, resoniert es. Dazu reichen geringste periodische Impulse z.B. durch minimalst unausgewuchtete Räder oder im klassischen Beispiel die Umdrehungszahl des Motors um ohrenbetäubenden Lärm zu erzeugen oder auch so ein Zittern auszulösen. Da gilt es jetzt die klappernde Nadel im Heuhaufen zu finden ;-)

Bei mir vibriert es (ich bilde mir ein dass es auch vom Fahrbahnbelag abhängig ist) zwischen 90 und 150 ... am stärksten aber so bei 130-140

Themenstarteram 11. August 2017 um 12:23

Da decken sich unsere Erfahrungen. ;)

Hatte gerade einen Anruf vom Werkstattmeister: Meine Reifen wurden beim Reifenfachbetrieb feingewuchtet und nun auf einem anderen V90 gefahren. Das Zittern/ Wackeln ist immer noch da. :(

Nun gilt es weiter zu suchen... Morgen bekomme ich meine Räder zurück, dann wird erstmal geguckt, was es mit dem Quietschen (vielleicht Bremsen?) auf sich hat und ob alles zusammenhängt.

Zitat:

@GolfVGoal schrieb am 11. August 2017 um 14:23:52 Uhr:

Meine Reifen wurden beim Reifenfachbetrieb feingewuchtet und nun auf einem anderen V90 gefahren. Das Zittern/ Wackeln ist immer noch da. :(

Moment:

Deine Reifen wurden feingewuchtet und dann auf einem anderen V90 gefahren? Dann hat der andere V90 auch vibriert? Hat der mit seinen ursprünglichen Reifen dann aber hoffentlich vorher auch schon vibriert? Falls nicht wären ja doch die Reifen der Ursprung des Übels....

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:01

Ich weiß nicht, ob der andere V90 das Vibrieren auch schon mit "seinen" Reifen hatte. Werde morgen mal fragen. Falls nein, hast du natürlich Recht. ;) Da die Werkstatt sich morgen auch um das Quietschen kümmern will, werde ich auch mal versuchen, deren V90 als Ersatzfahrzeug zu bekommen.

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

@ASBEREK und @GoldVGoal

Ich bräuchte etwas Belastbares m meinem :) was vorlegen zu können ...

 

Danke

Themenstarteram 14. August 2017 um 12:12

Habe am Samstag den V90 meines Autohauses gefahren - auch dieser hatte das Vibrieren. Allerdings etwas geringer ausgeprägt als bei meinem. Der km-Stand lag jedoch auch erst bei knapp 3.000 - meiner hat nun 27.000 runter. Meiner hat 18", der V90 des Autohauses 20" - ein Reifenprobleme kann man daher m.E. ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen