ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkrad zittern / flattern bei ca. 90 km/h CLK W208 MOPF

Lenkrad zittern / flattern bei ca. 90 km/h CLK W208 MOPF

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 12:47

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem und bin seit Wochen auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe gegoogelt, SuFu´s benutzt et. alles ohne Erfolg.

Daten: MB CLK 230K MOPF (W208)

BJ: 07/2000

KM: 106.000km

Bereifung/ Felgen: 4x 8 x 18" Proline PS highgloss poliert mit VA 225ern und HA 245ern Reifen, Goodyear Eagle F1

Tieferlegung: Eibach ca. 35mm

insgesamt 40mm(2x20mm) Spurverbreiterung H&R auf HA (VA ohne)

So zum Problem:

Wenn ich fahre beginnt mein Lenkrad so ca. bei 90 km/h zu zittern, d.h. es bewegt sich so ca. 1cm nach links und nach rechts, so eine Art hin und her schlackern. Ausserdem habe ich den Eindruck ein Geräusch zu hören ist, als ob irgendetwas unrund läuft. So folgendes habe ich schon machen lassen und probiert.

1. Mercedes- NL: Festgestellt und behoben:

- Radlager vorne links eingestellt (zuviel Spiel)

- Hardy- Scheibe zwischen Getriebe und Antriebswelle ausgerissen wurde gewechselt

- 2 neue vorderreifen inkl auswuchten

- Felge hinten rechts hatte wohl einen Schlag, ausgewechselt gegen eine neue

- Spur eingestellt

Ergebnis: Lenkrad zittert immer noch

2. Selber gemacht:

- Spurverbreiterung ausgebaut kein Erfolg

- Winterreifen hinten aufgezogen kein Erfolg

- Winterreifen hinten und vorne zittern nahezu weg/ geräusch auch fast weg

- Winterreifen vorne + Spurverbreiterung und Sommerreifen hinten

zittern nahezu weg / geräusch auch fast weg

2 identische Reifen vom CLK meines Vaters vorne aufgezogen (auch 8x18" 225er) der hat definitiv kein lenkrad zittern

Ergebnis: Lenkrad zittert Geräusch wieder so wie vorher mit meinen 18 Zöllern

Tja und nun bin ich mit meinem Latein am Ende, werd wohl morgen nochmal zu MB fahren und falls die mir nicht helfen können werd ich den Hobel wohl verkaufen, weil mir dieses Problem jetzt schon die komplette Freude an diesem eigentlich schönem Auto versaut hat. Wie gesagt mein Vater hat keinerlei Probleme.

Hat von euch jemand ne Idee? Weil an den Reifen kann es wohl icht liegen und laut MB sind angeblich alle Gelenke und Lager soweit in Ordnung. Ich versteh zwar nicht warum es mit den Winterreifen (16" Original MB Felgen 205er) weg ist, aber das wird wohl was mit der Gewichts/Druckverteilung zu tun haben. Wie gesagt bin ratlos.

HILFE!!!! ;)

Und schonmal Danke für eure Mühe

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Juli 2009 um 13:44

wetten du hast die sufu nicht benutzt? ;)

sonst hättest du die unendliche geschichte entdeckt. viel spaß beim lesen ;)

ich habe/hatte das gleiche problem, habe auch viel gemacht und getestet, manche sachen haben was gebracht, manche nicht.

probiers mal mit feinwuchten (vorderachse) musst halt eine werkstatt finden die eine feinwucht-maschine hat.

bilden deine reifen sägezähne? habe gehört das kann auch die ursache fürs flattern sein, allerdings glaube ich bei den eagle F1 eher weniger an sägezähne.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 14:10

Hallo,

doch habe ich ehrlich.

Allerdings ist mir die Geschichte irgendwie nicht untergekommen. Ich glaub weil ich immer "Lenkrad zittern" gesucht habe. Naja, aber die Zentrierringe schließ ich bei mir mal aus, da ich ja die Felgen von meinem Vater drauf hatte, und die sind ja anscheinend korrekt (ist auch dieselbe größe wei bei meinen Alu´s) und da flattert es ja trotzdem. Dann vielleicht die Radnabe?? was mir aufgefallen ist, bei meinem Vater sitzen die Räder viel "lockerer" auf der Zentrierung der Nabe als bei mir. Bei ihm muss man den Reifen beim montieren festhalten und bei mir setz ich den drauf und der hält sich dann selbst. aber er sitzt auch nicht wer weiss wie fest drauf, also wenn man leicht am Rad zieht geht der ganz einfach runter. Also nicht irgendwie festgefressen oder so.

Ach ja, Sägezähne nicht, aber die alten Vorderreifen waren hauptsächlich innen abgefahren. Aber ohne Zahnbildung.

Hi,

hast Du neue Bremsscheiben montiert?

Wenn ja, dann wieder demontieren und die Auflageflächen gründlich reinigen ( schleifen).

 

Gruß

Achim

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 14:47

Ne hab ich nicht, die Scheiben hat der Vorbesitzer montiert/montieren lassen??? Tja den Gedanken hatte ich auch schon, vielleicht mal vorne neue Bremsen und alles nochmal feinwuchten?! (also Räder am Fahrzeug). Mal schauen mein Vater ist mit meinem Wagen wohl gerade bei DB und mal schauen ob sie jetzt doch noch ne Antwort finden. Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, da die bei DB und Premio noch nicht mal gemerkt haben, das eine Radschraube 4mm zu lang gewesen ist. (Hinten rechts war ein Felgenschloss drin vom vorbesitzer und da war die Schraube zu lang)

bau doch mal deine Räder an den CLK deines Vaters. Nur so mal als Gegenprobe

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:24

Ja der Gedanke ist mir auch vorhin gekommen! :( Da hab ich auch richtig Bock drauf ;) Aber na gut ich werde es probieren und dann berichten. Dann weiss ich wenigstens genau das es nicht an der Spurverbreiterung und meinen Felgen liegt. Ja ich werd es testen. Danke

Gruss

T

Zitat:

bilden deine reifen sägezähne? habe gehört das kann auch die ursache fürs flattern sein, allerdings glaube ich bei den eagle F1 eher weniger an sägezähne.

Absolut nicht? Habe das gleiche wie du hinter mir, mit Sägezahnbildung. Bei mir sind es wahrscheinlich die Stoßdämpfer. Habe neue bestellt.

am 14. Juli 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

bilden deine reifen sägezähne? habe gehört das kann auch die ursache fürs flattern sein, allerdings glaube ich bei den eagle F1 eher weniger an sägezähne.

Absolut nicht? Habe das gleiche wie du hinter mir, mit Sägezahnbildung. Bei mir sind es wahrscheinlich die Stoßdämpfer. Habe neue bestellt.

eagle F1 mit sägezähnen möchte ich sehen...die haben doch garkeine profilblöcke?

stoßdämpfer können es bei mir nicht sein, hab seit 20.000km bilstein B8 verbaut. bei mir ist das flattern auch deutlich besser geworden nachdem ich richtige radschrauben verbaut habe und ein 2. mal feinwuchten lassen habe (15g pro seite, wohlgemerkt beim 2. mal feinwuchten, mit der gleichen maschine beim gleichen menchaniker)

das restliche minimale flattern schiebe ich auf die sägezähne, fahrwerk & "dicke puschen" und hoffe dass es mit dem nächsten reifen-satz (hankook ventus s1 evo) noch ein tick besser wird oder gar ganz verschwindet.

Sollte nur als Suchansatz dienen! Reifen ohne Profilblöcke werden wellig...;) Gleicher Effekt...

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

 

Absolut nicht? Habe das gleiche wie du hinter mir, mit Sägezahnbildung. Bei mir sind es wahrscheinlich die Stoßdämpfer. Habe neue bestellt.

eagle F1 mit sägezähnen möchte ich sehen...die haben doch garkeine profilblöcke?

stoßdämpfer können es bei mir nicht sein, hab seit 20.000km bilstein B8 verbaut. bei mir ist das flattern auch deutlich besser geworden nachdem ich richtige radschrauben verbaut habe und ein 2. mal feinwuchten lassen habe (15g pro seite, wohlgemerkt beim 2. mal feinwuchten, mit der gleichen maschine beim gleichen menchaniker)

das restliche minimale flattern schiebe ich auf die sägezähne, fahrwerk & "dicke puschen" und hoffe dass es mit dem nächsten reifen-satz (hankook ventus s1 evo) noch ein tick besser wird oder gar ganz verschwindet.

Ja also ich habe bis jetzt gedacht das das bei meinen kleinen hochgezüchteten 4 Zylinder im Rahmen dessen ist und ein bisschen zittern normal ist. Bin die Hankook ventus gefahren. Da hatte ich auch zittern bei um die 90. Naja mich störts aber nicht, daher. Aber ich verfolge mal den Thread. Mal sehen was sich noch dazu ergibt. Hatte einen defekten Lenkungsdämpfer und hatte zuerst gehofft das der dies verursahct, war aber nicht so....

Wer die unendlich Geschichte liest, wird die Lösung finden.

ZENTRIERRINGE VORDERACHSE

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

wetten du hast die sufu nicht benutzt? ;)

sonst hättest du die unendliche geschichte entdeckt. viel spaß beim lesen ;)

ich habe/hatte das gleiche problem, habe auch viel gemacht und getestet, manche sachen haben was gebracht, manche nicht.

probiers mal mit feinwuchten (vorderachse) musst halt eine werkstatt finden die eine feinwucht-maschine hat.

bilden deine reifen sägezähne? habe gehört das kann auch die ursache fürs flattern sein, allerdings glaube ich bei den eagle F1 eher weniger an sägezähne.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 10:21

die unendliche geschichte habe ich mir auch schon durchgelesen. allerdings hatte ich oben ja schon geschrieben, das es daran nicht liegen kann, da ich mir 2 identische ruckelfreie Vorderräder draufgepackt habe und es da genau so war. habe gerade mal die radnaben vorne !!richtig!! gesäubert und jetzt ist es mit dem lenkrad etwas besser. mittlerweile habe ich den verdacht das dieses resonanzgeräusch für das flattern verantwortlich ist. ich kann es nur nicht so recht lokalisieren. naja am mittwoch um 8.00uhr hab ich nen termin beim freundlichen. dann mal schauen. und am we werd ich mal meine schluffen beim clk meines vaters draufziehen um die reifen ein für alle mal auszuschließen. werde berichten.

Danke trotzdem

Gruss

T

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 13:02

so reifen sind es nicht, mercedes hat heute:

- Getriebe entspannt

- Antriebswelle entspannt

- Winterreifen aufgezogen ( nicht meine)

Ergebnis:

Alles wie gehabt, mit Winterreifen so gut wie weg, mit Sommerreifen wieder da.

Empfehlung: 2 neue Hinterreifen( nur Reifen) und Reifen am Fahrzeug wuchten lassen! ;))

Ich werd es tun, aber das Ergebnis kennen wir alle! :(

Dann werd ich nochmal alle Bremsen inkl. Scheiben machen lassen und wenn es dann immer noch da ist,

habe ich einen wunderschönen silbergrauen CLK im Angebot. Technisch laut DB einwandfrei!! HAHA

am 23. Juli 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von TCore_H20

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem und bin seit Wochen auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe gegoogelt, SuFu´s benutzt et. alles ohne Erfolg.

Daten: MB CLK 230K MOPF (W208)

BJ: 07/2000

KM: 106.000km

Bereifung/ Felgen: 4x 8 x 18" Proline PS highgloss poliert mit VA 225ern und HA 245ern Reifen, Goodyear Eagle F1

Tieferlegung: Eibach ca. 35mm

insgesamt 40mm(2x20mm) Spurverbreiterung H&R auf HA (VA ohne)

So zum Problem:

Wenn ich fahre beginnt mein Lenkrad so ca. bei 90 km/h zu zittern, d.h. es bewegt sich so ca. 1cm nach links und nach rechts, so eine Art hin und her schlackern. Ausserdem habe ich den Eindruck ein Geräusch zu hören ist, als ob irgendetwas unrund läuft. So folgendes habe ich schon machen lassen und probiert.

1. Mercedes- NL: Festgestellt und behoben:

- Radlager vorne links eingestellt (zuviel Spiel)

- Hardy- Scheibe zwischen Getriebe und Antriebswelle ausgerissen wurde gewechselt

- 2 neue vorderreifen inkl auswuchten

- Felge hinten rechts hatte wohl einen Schlag, ausgewechselt gegen eine neue

- Spur eingestellt

Ergebnis: Lenkrad zittert immer noch

2. Selber gemacht:

- Spurverbreiterung ausgebaut kein Erfolg

- Winterreifen hinten aufgezogen kein Erfolg

- Winterreifen hinten und vorne zittern nahezu weg/ geräusch auch fast weg

- Winterreifen vorne + Spurverbreiterung und Sommerreifen hinten

zittern nahezu weg / geräusch auch fast weg

2 identische Reifen vom CLK meines Vaters vorne aufgezogen (auch 8x18" 225er) der hat definitiv kein lenkrad zittern

Ergebnis: Lenkrad zittert Geräusch wieder so wie vorher mit meinen 18 Zöllern

Tja und nun bin ich mit meinem Latein am Ende, werd wohl morgen nochmal zu MB fahren und falls die mir nicht helfen können werd ich den Hobel wohl verkaufen, weil mir dieses Problem jetzt schon die komplette Freude an diesem eigentlich schönem Auto versaut hat. Wie gesagt mein Vater hat keinerlei Probleme.

Hat von euch jemand ne Idee? Weil an den Reifen kann es wohl icht liegen und laut MB sind angeblich alle Gelenke und Lager soweit in Ordnung. Ich versteh zwar nicht warum es mit den Winterreifen (16" Original MB Felgen 205er) weg ist, aber das wird wohl was mit der Gewichts/Druckverteilung zu tun haben. Wie gesagt bin ratlos.

HILFE!!!! ;)

Und schonmal Danke für eure Mühe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkrad zittern / flattern bei ca. 90 km/h CLK W208 MOPF