Lenkrad wackelt/vibriert
Hallo ihr,
Leider habe ich seit längerer Zeit ein nerviges wackeln/vibrieren am Lenkrad. Der Benz war seither mehrfach in einer Werkstatt zur Überprüfung des Fahrwerks, ist so durch den tüv gekommen, die Räder wurden an einer Hunter gewuchtet, es wurden minimal kleinere Zentrierringe genommen, dass diese wieder fest anliegen und es wurden Spur und Sturz eingestellt. Leider wackelt das Lenkrad immer noch und keiner konnte mir bisher weiterhelfen.
Die Symptome äußern sich so, dass das Lenkrad mal stärker mal schwächer (bis hin zu komplett ruhig) bei den gleichen Geschwindigkeiten wackelt. Bei z.B. 110 steht das Lenkrad komplett ruhig, nach einer langgezogenen Kurve wackelt es bei gleicher Geschwindigkeit plötzlich. Wenn ich auf der AB ein wackeln feststelle und leicht auf die Bremse gehe hört das wackelt meistens auch (weitestgehend) auf und kommt wieder, sobald ich von der Bremse gehe. Bei Unebenheiten wackelt das Lenkrad auch oft kurz mit.
Vor kurzem ist mir dann aufgefallen, dass beide vorderen Bremsscheiben auf ca 1/4 der Fläche an den Belägen Anliegen, wenn man das Rad von Hand dreht. Kann es an den Bremsscheiben liegen, dass es beim fahren ohne zu bremsen im Lenkrad wackelt und beim leichten Bremsen besser wird? Jede Werkstatt hat bisher gesagt, dass die Bremsen ok sind.
32 Antworten
Mache das. Immer gut zu wissen was es war.
Eine Frage hab ich trotzdem noch vorab. Ich hab gestern Abend etwas mehr Luft in die Reifen getan, dann war es fast komplett weg. Heute Morgen war es auch noch weitestgehend weg, auf der Heimfahrt war es wieder wie am Anfang. Kann sowas echt ein Gelenk oder Radlager sein?
Hast du nen 2. Satz Räder?
Ist da der Fehler gleich?
Die Reifen können auch vibrieren wenn sie frisch gewuchtet sind - Höhenschlag
Jein, sind alte Winterreifen drauf, die eigentlich schon runtergefahren sind. Aber ich kann’s mal einen Tag oder zwei im Dorf testen.
Mein nächster Ansatz wäre gewesen einen Satz Originalfelgen auszuleihen oder günstig zu kaufen und zu testen.
Hat Nähe Zollernalbkreis jemand zufällig einen Satz Räder für einen W211 E350 mit Sportpaket übrig? 😁
Ähnliche Themen
Poste bitte einmal das Protokoll der Achsvermessung.
Sollten eines der Räder einen "Taumel" oder "Höhenschlag" haben, solche Fehler kann man nicht "weg wuchten".
Unter günstigen Bedingungen, können die eine Aufhängung zum schwingen bringen.
Andere Räder testen ist vielleicht ein guter Ansatz.
Wenn das nichts bringt, zum TÜV etc. die möchten doch bitte einmal die Aufhängung vorne auf Verschleiß testen.
Auf diesen "Schubplatten" sieht man alles, wenn da ein defekt ist, dann kann man ihn damit finden.
Finden die nichts, liegt die Ursache wo anders.
MfG Günter
Bis auf den Sturz hinten passt alles, aber den kann man laut Mercedes nicht einstellen. Wie er dann aus der Toleranz kommt weiß ich auch nicht 😁
Wobei ich wahrscheinlich eh nochmal nachbessern lasse, weil das Lenkrad jetzt nach rechts geht bzw es bei geradem Lenkrad nach links zieht.
So war es bei uns auch nachdem der unqualifizierte Mechaniker vom Daimler unsere Achsvermessung/Einstellung machte. Das Lenkrad stand 30 Grad nach Rechts bei Geradeausfahrt. Und laut deren Protokollausdruck alles im grünen Bereich. Von wegen!
Ich lasse dann auf jeden Fall nochmal nachbessern. Hast du eine Idee weshalb der Sturz hinten außerhalb der Toleranz sein könnte?
Dein Sturz vorne links ist außerhalb der Toleranz. Lass vorne sturzkorrekturschrauben verbauen. Es kann an defekten achsteilen liegen. Eigentlich kann es alles sein was mit der achshälfte zutun hat (Stoßdämpfer, Feder, alle achsteile). Mit den korrekturschrauben hast du es sofort korrigiert, falls vorne nichts klappert oder knacken tut.
Zitat:
@wurstkeks schrieb am 8. September 2023 um 22:15:01 Uhr:
Bis auf den Sturz hinten passt alles, aber den kann man laut Mercedes nicht einstellen. Wie er dann aus der Toleranz kommt weiß ich auch nicht 😁
Wobei ich wahrscheinlich eh nochmal nachbessern lasse, weil das Lenkrad jetzt nach rechts geht bzw es bei geradem Lenkrad nach links zieht.
Spur, Sturz und Nachlauf waren oder sind abweichend von Rechts bzw. der Sollwerte.
Ich vermute das da irgend ein Lager eines Lenkers nicht mehr in Ordnung ist oder du irgendwo 2hängen" geblieben bist.
MfG Günter
Es wurden vorne die unteren(?) Querlenker getauscht, deshalb habe ich auch die Achse neu vermessen lassen. Die Abweichung wird wahrscheinlich daher kommen, oder?
Habe jetzt ein Angebot für einseitigen Einbau der Sturzkorrekturschrauben inkl. Neuer Vermessung für 170€ bekommen. Die Vermessung kostet nur die Hälfte des eigentlichen Preises. Lohnt sich denn der einseitige Einbau? Oder lieber paar Euro mehr investieren und direkt beide Seiten machen?
Hast Du die paar Euro zuviel dan ja!