ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad wackelt beim Bremsen hin und her. Besonders bei langsamer Fahrt

Lenkrad wackelt beim Bremsen hin und her. Besonders bei langsamer Fahrt

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 23. April 2020 um 18:27

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner C Klasse.

Ich habe im letzten Herbst die Bremsen gewechselt (Ate Scheiben und Keramikbeläge), nach etwa 3 Monaten (15000 km) hat das Lenkrad angefangen beim Bremsen leicht zu wackeln. Beim Bremsen aus schneller Fahrt eher Vibrationen als ein wackeln beim starkem Bremsen fast nichts spürbar. Beim leichten Bremsen vor allem bei langsamer Fahrt bis etwa 50 kmh bewegte sich das Lenkrad schon deutlich stärker sicht-und fühlbar hin und her. Das würde über 5000km immer schlimmer und dann habe ich jetzt Anfang März die Scheiben und Beläge wieder getauscht, weil ich den Verdacht hatte einen Schlag in der Scheibe zu haben. Das hat das Problem bis gestern gelöst. Da hat es dann wieder angefangen.

Das Auto ist ein C180 von 11/2011 mit jetzt 135000km und wird hauptsächlich auf der Autobahn mit etwa 250km am Tag bewegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hört / Liest sich sehr seltsam, ich kann mir da nicht erklären wo der Zusammenhang sein soll. Ich gehe mal nicht davon aus, das du alle 4 Wochen mal ne Vollbremsung aus 200 km/h machst und die Scheiben ausglühst, die Räder selber dürften als Ursache auch rausfallen wenn nach dem Wechsel von Scheiben und Belägen das Problem behoben war - allerdings ist es sehr ungewöhnlich, das nach 5000 km das selbe Proble wieder vorliegt ( zumindest habe ich es so verstanden, man mag mich bitte gerne korrigieren ).

Da du leider keine sonstigen Angaben zum Fahrzeug gemacht hast ( BJ, KM-Leistung, etc. pp. ) ist das jetzt nur ein Schuß ins Blaue, aber ich würde die beteiligten Komponenten der vorderen Achsgeometrie mal checken ( Spurstangen, Stabilisatoren, ggf. auch die Selent-Blöcke der Motoraufhängung ) ob da irgendwas Spiel hat. Das würde dann bedeuten, das das Problem nicht beseitigt war, sondern nur reduziert wurde.

Es sei denn man hätte dir absolute Billigstware drangeschraubt, die wirklich wieder hinüber ist - aber dazu sind deine Angaben zu unpräzise als das man dazu auch nur eine Vermutung äußern dürfte.

Also tu dir doch bitte selbeb nen Gefallen, und erzähl mal bisl mehr zu dem ganzen. Es interessiert keinen, welche BH-Größe die Frau des Werkstattmeisters trägt, aber ob MB oder Freie, ob von dir selber diagnostiziert und in Auftrag gegeben oder von der Werkstatt nach Diagnose empfohlen, etc. pp. ...... Und vor allem : Fahrstil ! Wenn du gerne schnell unterwegs bist, ist das eingangs genannte Problem durchaus im Rahmen des möglichen....

Hallo.

Das hatte ich mal an eine E-Klasse.

Nachdem ich die gleichen nochmals auf Garantie bekommen hatte und die auch innerhalb kurzer Zeit krumm waren hatte ich Originale drauf gemacht. Die liefen bis zum Verschleiß problemlos.

 

Gruß AWXS

Guten Abend,

hatte ich vor längerer Zeit, genau in dieser Form an meinem CLK 430 auch.

Ich hatte damals die Bremsscheiben von ATE und Bremsbeläge mit Keramikanteil(red stuff) von EBC montiert gehabt.

Habe es damals sehr bereut dieses Experiment gemacht zu haben.

Grüße

Themenstarteram 23. April 2020 um 19:16

Danke für die Antworten.

Der Fahrstil ist eher defensiv. In der Regel kaum schneller als 150 und bei meiner täglichen Strecke von 250km werden die Bremsen auf vermutlich 80% der Strecke kaum bis gar nicht benutzt.

Vollbremsungen sind dem Problem jeweils auch nicht voraus gegangen.

Bremsen und Scheiben habe ich beide Male selbst gewechselt und hatte beide Male Ate Scheiben und die Keramikbeläge.

Das hast du richtig verstanden. Genau das gleiche Problem taucht jetzt nach 5000km und nicht ganz 2 Monaten wieder auf.

Die Scheiben, die ich dann vor 2 Monaten ausgebaut habe sagen genau wie die Beläge noch fast neuwertig aus, also kaum Verschleiß über 20000km.

Das Auto ist Baujahr 11/2011 mit 135000 km

@CLK430JD ist das Problem dann verschwunden als du keine Keramikbeläge mehr verwendet hast oder hast du zusätzlich auch andere (Originale) Scheiben verbaut?

Ich war eigentlich total begeistert von den Belägen, weil die Felgen so schön sauber bleiben.

Das mit den Keramikbelägen kann ich so nicht verifizieren. Auf unserem R172 ( SLK 280 3.0 ) habe ich diese verbauen lassen und seit 10 tkm keinerlei Probleme ähnlicher Art, die Bremsen greifen wie Gift und zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Das Fahrzeug ist so ins Ausland gegangen(Rost), ich hatte es zu dem Zeitpunkt ca. 10 Jahre.

Habe ansonsten immer nur Original Bremsscheiben und Bremsbeläge selbst verbaut und es gab diese Probleme nicht.

Die ATE Scheiben und EBC Beläge hatte ich sogar nach Vorgabe eingefahren und nicht zu hart rangenommen....und ja es gab kaum Bremsstaub.

Ich vermute STARK dass zumindest in meinem Fall die Bremsscheiben sich verzogen hatten.

Auch bei unserer C Klasse habe ich letztes Jahr ATE Ceramic Scheiben und Bremsen verbaut...

Im Alltag (Stadtverkehr und bisschen Landstrasse) alles bestens. Aber auf der Autobahn von 180 runterbremsen merkt man ein deutliches Bremsen-rubbeln.

Lenkrad oder so vibriert nicht aber hatte das davor definitniv nicht. Bei mir liegt es an den ATE Ceramic Produkten...

am 23. April 2020 um 19:45

Ebenfalls Sommer 2018 ATE Ceramic einbauen lassen, nach einem Jahr vorne wieder raus. Textar Scheiben und Beläge rein und gut. In Anschluss reklamiert und Geld zurück erhalten, scheinbar waren die nicht in Ordnung.

So sieht‘s aus bei mir:

https://www.motor-talk.de/.../...1d7-ac2b-964750be9e97-i209711565.html

Mögliche Fehlerursachen:

1. Einbaufehler bzw. unsaubere Arbeitsweise -> können wir hier nicht nachvollziehen ohne penible Schritt-für-Schritt Angaben.

2. Produktpaarung nicht passend, wobei ich das so rausgelesen habe, dass Scheiben & Beläge beide ATE sind.

3. Produktfälschung im Internet gekauft und nicht gemerkt, dementsprechend Materialeigenschaften ungenügend.

4. Technische Faktoren, wie Planheit Nabe n.i.O., Leichtgängigkeit Kolben n.i.O., etc.

Mach mal bitte aussagekräftige Bilder von deiner Bremsanlage, am besten bei demontiertem Rad.

Haben die Scheiben thermische Verfärbungen? Tragbild der Klötze auf der Scheibe vollständig und gleichmäßig?

Seitenschlag Nabe und Bremsscheibe schonmal gemessen bzw. messen lassen?

Belagführungen gereinigt und auch die Beläge mit neuen Führungsblechen, gefettet wieder eingesetzt?

Kolbenmanschette keine Risse und Kolben leichtgängig?

Bremsenprüfstandswerte vorhanden?

Tabelle Bremskomponenten

Räder falsch montiert, naben nicht sauber, fällt mir da noch zu ein

steht das auto oft längere Zeit? Dann backen die Beläge an den Scheiben fest und werden dnan beim fahren gelöst. Das ergibt Platten an den Scheiben mit unterschiedlichem Reibwert. Sieht man an den Scheiben als farblich abweichende Flecken.

überhaupt schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad wackelt beim Bremsen hin und her. Besonders bei langsamer Fahrt