ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lenkrad vibriert

Lenkrad vibriert

Themenstarteram 14. August 2006 um 21:01

Hallo Leute,

mein Lenkrad vibriert beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

Woran kann das liegen?

Es ist so, wenn ich aus 80km/h oder schneller abbremsen muß, schlägt mein Lenkrad.

Bremsscheiben glaube ich eigentlich nicht, denn die sind relativ neu und das vibrieren war vorher auch schon da, wird nun nur immer stärker, sodaß ich mal was machen muß.

Beim FOH bekommt mann immer nur so pauschale Aussagen, könnten die Dämpfungsbuchen oder auch die Querlenker, oder auch was ganz anderes sein, lassen sie uns den Wagen mal da.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Aussage immer Geld kostet, ob der Fehler behoben wird oder nicht.

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo hatte vor 3 tagen da sselbe Proplem schuld waren die vorderen querlenker Buchsen sind fast ausgerissen beim bremsen wird das rad nach hinten gedrückt und dsomit passt die spur nicht hab meine beiden gedauscht kann man in den FAQ nach lesen ist der spuck vorbei preis für beide bei mir 154 euro

gruss Hannes

Hallo,

Hannes hat vollkommen recht. Dachte auch zuerst es seien die Bremsscheiben, aber nach einem Tausch der beiden, war das nicht besser. Erst als die Querlenkerbuchsen getauscht wurden, war das besser und mein Ommi fuhr wieder wie ein Neuer.

Selber machen ist schlecht bei sowas, die müssen eingepresst werden und wer hat schon so ne Presse. Lohnt aber.

Also bis dann...

Gruß Björn

Bei Ebay bekommst du für unter 100€ zwei neue komplette Querlenker. Da sind dann alle Lager neu drin, das heißt kein Einpressen sondern nur Querlenker tauschen. Oder du kaufst dir nur die Buchsen. Bekommst du auch ohne Presse rein und wieder raus. Entsprechendes Werkzeug vorrausgesetzt.

Ich meine erst raus und dann rein...

am 15. August 2006 um 8:22

Hallo,

es kann auch sein das deine vorderen Reifen eine Unwucht haben.

Du muss sie dann beim Reifenhändler auswuchten lassen.

Ich hatte das gleiche Problem beim meinem Omega A. Nachdem

Auswuchten war das Problem weg.

mfg

Halil4you

am 15. August 2006 um 8:47

Moin,

ich hatte das Problem auch, bei mir hatte ein Reifen vorne einen leichten Höhenschlag, konnte man auch mit bloßem Auge erkennen. Schau doch mal nach. Auto hoch, Rad schnell drehen und eine Stelle am Profil von der Seite beobachten, dann müßtest du es sehen.

Gruß,

Maik

Eine Unwucht würde sich nicht nur beim Bremsen zeigen. Aber um das ganz auszuschließen, tausch die Vorder und Hinterräder miteinander und fahr nochmal. Wenns noch da ist sind nicht die Räder.

am 15. August 2006 um 11:23

Bei mir waren die Bremsscheiben (HA!!) verzogen, war bei Vadders BMW auch vor ner Weile, man dachte es zerreist den Wagen beim Bremsen, Lenkrad flatterte übel, hätte auch nicht gedacht, dass das von der HA kam...

Sepp

am einfachsten kleinen meisel nehmen unters auto kriechen und mal die querlenkerbuchsen prüfen die dürfen sich nicht viel 2-3 mm bewegen menn es mehr ist und man eingerissesne gummis sieht sind sie defenitiv hinüber

gruss Hannes

hi,

kann aber auch sein das der Bremssattel nicht mehr ganz Parallel zur Scheibe sitzt, hatte mal ein Bekannter von mir.

Themenstarteram 15. August 2006 um 18:04

War heute bei einem Bekannten auf der Hebebühne, es sind die Buchsen am Querlenker, total ausgeschlagen(auch die Querlenker sehen nicht mehr so toll aus). Werde mir bei neue Querlenker besorgen, kann man die bedenkenlos nehmen? Denn ich habe mal beim FOH gefragt, die wollen über 400 Euro für beide Querlenker.

Aber da ich an der Lenkung nichts machen will, was ein Sicherheitsrisiko ist, will ich auch wissen ob man die Querlenker empfehlen kann.

am 16. August 2006 um 10:08

Hallo,

die Querlenker beim Omega B sind echt eine Plage wie

die gerissenen Krümmer :-( . Ich glaube Opel hat die Gummi -

buchsen zu Schwach für die 1,5Tonnen ausgelegt. Ich glaube

beim Omega A hielten die Querlenker ewig. (wiegt ja auch nur

1,1 Tonnen)

Themenstarteram 16. August 2006 um 11:08

Wollte natürlich fragen, ob man die Querlenker von ebay nehmen kann. Frage wegen sicherheitsrelevanz. Denn an solchen Teilen finde ich soll man nicht sparen, allerdings ist der Kurs von Opel, wie auch atu etc. für die Querlenker ganz schön heftig. 2 Stück über 400 Euro, deshalb habe ich bei 80 Euro für 2 Stück etwas bedenken?

Danke für die Antwort

am 25. August 2006 um 13:53

allles was hier gesagt wird kann ich nur bestätigen. hatte das gleiche Problem. Habe Buchsen gewechselt, Brensscheiben gewechselt. da war ruckeln weg. bei mir war sogar das problem, das hinten die inneren backen fest waren und meine hintere bremse nicht mehr volle leistung hatte. meine hinteren bremsscheiben waren innen verrostet. wenn du geweckselt hast. brems richtig mit dem auto, nicht so sachte. keine angst passiert nichts. besser für hintere bremsen

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen