ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lenkrad nich abzubekommen

Lenkrad nich abzubekommen

Themenstarteram 9. April 2005 um 13:57

Hallo alle zussammen.

erstmal hut ab leute. unter euch sind echte profis drunter die sachlich und nachvollziehend antworten und tips geben können. währe klasse wenn ihr mir auch helfen könntet.

ich wollte am Omi A Bj:93 das lenkrad wechseln. ich hab schon a einigen anderen fahrzeugen lenkräder gewechsel aber auf die herkömmliche weise komm ich dem OMI nicht bei. ( mutter runter und ziehen bzw von hinten klopfen ) hat vieleicht jemand einen tip für mich der mir die sache erleichtert.

ich danke im vorraus

gruß Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

In Werkstätten haben sie ne Abzeihvorrichtung, ich hab es bei mir so gemacht:

Mutter gelöst

Die Knie hinters Lenkrad geklemmt(mit druck hinter)

Was schützendes/weiches auf das Gewinde

Mit nem Hammer drauf aufs Gewinde

Hat nen wenig überwindung gekostet, aber es funzt :)

Fahr mal zu einer Werkstatt und lass dir kurz den Abziehen geben gegen eine kleinigkeit für die Kaffekasse.

Ansonsten die Mutter lösen und dann im Kreis mit der Hand auf Lenkrad schlagen.

Mit nem Hammer auf Gewinde hauen würde ich nicht empfhelen da man sonst das Lenkgetriebe beschädigen kann.

Achja kansst di verzahnung noch mit WD40 einsprühen.

mfg Daniel

Themenstarteram 9. April 2005 um 14:28

dankefür die schnelle antwort.

ich denke ich versuch die werkstatt kann nicht die welt kosten wenn die mir das teil runterziehen

am 9. April 2005 um 16:14

also ich halt immer ein Flachholz drunter und klopf dann 3 - 4 mal mit nem grossen Hammer , dann kommt das Lenkrad mir schon entgegen...

ansonten wird wohl Werkstatt das beste sein.

mfG

Hi,

Mutter ab,

Lenkrad ständig hin und her kippen, rauf u. runter,dabei kräftig am Lenkrad ziehen.

Dann kommt es nach kurzer Zeit.

Niemals mit Hammer aufs Gewinde schlagen,

sonst kann die Lenkspindel zerstört werden.

Sie ist Teleskopisch gebaut und mit Kunststoffstiften

verbunden,diese würden dann abscheren.

Gruß

Punkman

Themenstarteram 9. April 2005 um 20:38

vielen dank euch allen.

ich habs geschafft mit 3 kräftigen kerlen gibt irgendwann alles nach. 2 haben gezogen einer mit dem hammer auf eine nuss die ich über die mutter steckte gehauen. dann kam es gesprungen.

jetzt hab ich warscheinlich ein neues problem.

ich hab ein 28er raid montiert. als ich eben in die ABE schaute habe ich festgestellt das der omi nicht aufgeführt ist. ich weiss das man eine ABE bei raid nachbestellen kann (10€) wenn man keine mehr hat. ich bin aber nicht sicher ob ein fahrzeug das nicht aufgeführt ist auch nachgetragen wird. wenn jemand von euch erfahrung hat nit diesem problem währe ich froh wenn er sie mit mir mitteilen würde. nochmal vielen dank euch allen für die schnelle hilfe ich werd euch weiterempfehlen.

gruß Frank

am 9. April 2005 um 21:35

Soviel ich weiß , bekommst du beim Omi ein 28er nicht eingetragen . Mein Kumpel hat ein 30er eingetragen bekommen , aber nur mit sehr viel gutem Willen und beiden Augen zudrücken.

Soeben werden Wetten angenommen!

Ich sage auch: keine Chance!

(Leider)

Zwischenstand:

2x Nein

0x Ja

nun 3x nein

wird def. nüscht... 30 ist minimum....sag ich ;-)

am 10. April 2005 um 23:52

nur mal am rande: wenn du dir nicht die fresse einaschlagen willst, dann löst du die mutter nur. die feder hat nämlich richtig pfeffer drauf.

???

Welche Feder?

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

???

Welche Feder?

Hat der Omi keine? Hatten aber bisher alle Opel wo ich das Lenkrad von abhatte. Ist glaube ich der Toleranzausgleich für die Lenkwellenlänge.

Gruß Kalle

Mmh, jedenfalls nicht so eine die einem das LR in's Gebiss schlägt!

Ne so unheimlich kraftvoll fand ich die auch nie. War immer nur so eine Zaundrahtfeder.

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen