Lenkrad tauschen
Hallo,
kann man das normale Lenkrad gegen das M bzw. Sportlenkrad tauschen? bzw. kann man das Airbagmodul des normalen Lenkrads verwenden (Teilenummern sind leider unterschiedlich) ? meine nicht das LCI Lenkrad.
http://www.leebmann24.de/.../?...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dom288
Naja, beim Glühbirnenwechsel verstößt man ja auch nicht gegen geltendes Recht.
Aber hier wurde ja nur über den Unterschied zwischen Sport und M Lenkrad geschrieben. Das ist etwas anderes als eine Bauanleitung. Ich ging die ganze Zeit von einem fachgerechtem Wechsel aus.
Grüße
Welches Recht/ Unrecht wäre es denn lt. BGB wenn ich mein Lenkrad im Auto tausche?
Solange es der Tüv absegnet (oder absegnen muss) ist es vermutlich piepegal. Außer der Hersteller, der einen Warnhinweis vergeben muß, dass diese Arbeit besser von Fachwerkstätten ausgeführt werden soll. Dabei geht es auch um Haftungsauschluß.
Wie gesagt, schraube ich gewerblich Lenkräder und Airbags um, sollte man vorsichtig sein. Mach ich das daheim im Keller oder der eigenen Garage, gehts niemand was an wenn mir der Airbag die Rübe weghaut.
Beim GT sitzen auf den Polkappen der Batterie auch Sprengsätze. Da würde ich mich ja sogar Strafbar machen wenn ich nur die Batterie im Auto austauschen will und weil ich an den Kabeln rumfummeln muß.
Dann warte ich mal auf die nächste Polizeistreife die mich verhaftet weil ich den Akku in meinem Auto ausbaue.
...gelöscht
Bevor es kein Ende nimmt.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Nun ja, mir kann und muss es egal sein. Ich weiss nur, dass in anderen MT-Foren dieses Diskussionen, wenn es um Teilenummern und Umbau geht, recht schnell aus exakt diesem Grunde geschlossen werden.
Richtig, wenn es um Umbauanleitungen geht, werden diese gelöscht. Wenn es aber darum geht, welches Lenkrad mit welcher Teilenummer und welchem Airbag in welches Auto passt, dann ist das rechtlich völlig in Ordnung. Denn der eigentliche Tausch wird ja dann in einer Fachwerkstatt durchgeführt.
Hallo!
Exakt dieses hatte ich in meine ersten Beitrag diesbezüglich geschrieben. Es kann hier nur um den Umbau in einer Werkstatt gehen.
CU Oliver
P.S.: Ich finde mein LCI-Lenkrad in meinem F10 auch viel schöner. Wie ist es da rein gekommen? Schwamm drüber. 🙂
Hallo
wollte kein extra thread dafür aufmachen !
Heute ist mir aufgefallen da ich eine vollbremsung machen musste, dass das lenkrad so ca.1-2 cm nach unten gesenkt ist.
habe dann ihn wieder mit ein bisschen mehr kraft wieder so hoch gezogen .. und mir kommt so vor als wär die lenkradschraube locker und ich habe jetzt ein spiel von 2 cm.. also nicht nach links oder rechts sondern oben und unten.. meine frage .. kann es sein das die schraube locker ist ? und ist es getan wenn mann die schraube wieder festzieht? vl jemand erfahrung damit ? danke im voraus!
Hallo!
Bewegt sich nur das Lenkrad oder auch die Säule?
CU Oliver
hallo
es bewegt sich nur das lenkrad die säule bleibt so wie eingestellt.. ich kann das lenkrad mit sehr viel mühe nach oben oder unten drücken..
Hallo!
Das sich die Schraube löst wäre schon sehr selten. das heißt aber nicht, dass es nicht sein kann. Wäre aber schnell kontrollierbar.
CU Oliver
Wo legt den der Unterschied am Lenkrad selbst bezüglich der SA Spurverlasswarnung und Spurwechselwarung ?
Gibt es diese Funktionen jeweils sperat zu bestellen oder behinhaltet die Spurverlasswarung automatisch auch die Spurwechselwarnung ?
Kann man definitiv separat bestellen, ich habe nur die Spurverlassungswarnung drin, war bei mir Paketbestandteil des Driving Assistant Plus.
Ok - und das fibriert dann (auch) ?
Beim VFL werde ich nicht recht schlau mit den Lenkrädern.
Es gib das normale , das Sport und ein M aber dieses wird immer nur im ETK in der LCI Version angezeigt ?
Ja, vibriert bei mir im 550d LCI, mit dem aktuellen M-Lenkrad.
kurz OT: nutzt den Spurverlassen- Assi jemand?
habe den in einem Paket drin gehabt und direkt deaktiviert
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 16. Mai 2016 um 15:05:05 Uhr:
kurz OT: nutzt den Spurverlassen- Assi jemand?
habe den in einem Paket drin gehabt und direkt deaktiviert
Ja ich nutze ihn.
Finde das vibrieren im Lenkrad nicht nervig,fahre aber auch nicht oft Landstr oder AB.
In der Stadt erinnert er mich dran,dass ich schon bei 70 kmh bin,da er ja da erst Aktiv wird
ok... den Spurwechsel- Assi fand ich ganz gut, den Spurverlassen- Assi sehe ich eher so als Müdigkeitsthema für Vielfahrer