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Lenkrad steht schief

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 1. September 2012 um 17:07

Hallo Forum,

ich bin eigentlich eher selten im CLK-Forum, daher zunächst ein herzliches Hallo! Meine Frau fährt ein CLK Cabrio Baujahr 2001. Als ich nach langer Zeit selbst wieder einmal damit gefahren bin, ist mir aufgefallen, daß das Lenkrad schief steht. D.h., der Abstand vom Lenkrad zum Armaturenbrett ist links kürzer als rechts. Auch der Abstand zum Sitz ist unterschiedlich und wenn man das Lenkrad in der Hand hat, ist die Ellbogenbeugung unterschiedlich. Ich würde sagen es sind so 1 bis 2 cm. Auch wenn man von oben durch die Windschutzscheibe sieht, ist ein deutlicher Unterschied zu sehen. Das Lenkrad ist nicht höhenverstellbar! Ist das normal? Könnt Ihr das bei Euren Fahrzeugen auch so erkennen?

Viele Grüße

Syned1

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14 Antworten

Hallo Syned1,

also ich hab das nicht... und ich denke, dass das auch nicht normal ist.

Sollte sich aber durch eine Achsvermessung und -einstellung richtig stellen lassen.

nette Grüße

Was bitte hat die Achsgeometrie damit zu tun, das das Lenkrad nicht paralell zum Sitz verläuft?

Es steht nicht geschrieben, das es nach links oder rechts steht, wenn er gerade aus fährt, er schreibt davon, das es auf der einen Seite näher am FAhrer ist als auf der anderen.

"Eiert" es dann, wenn du lenkst, also eine volle lenkradumdrehung machst?

Wenn nicht, dann lässt sich da wohl kaum was ändern, denn dann müßte die Lenksäule oben komplett schief im lager sitzen, und das ist unwahrscheinlich.

LM

upps...

Da hab ich wohl nicht alles gelesen... sorry...

Hab bei 'schiefem Lenkrad' wohl aufgehört... :rolleyes:

Themenstarteram 2. September 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

"Eiert" es dann, wenn du lenkst, also eine volle lenkradumdrehung machst?

Wenn nicht, dann lässt sich da wohl kaum was ändern, denn dann müßte die Lenksäule oben komplett schief im lager sitzen, und das ist unwahrscheinlich.

LM

Nö, da eiert gar nichts. Auch beim Lenken hat man nicht das Gefühl, daß etwas nicht passt. So richtig kann ich das nicht verstehen, denn ich bin eigentlich sicher, daß mir das früher schon hätte auffallen müssen. Ich denke aber, daß da enorme Kräfte wirken müßten, es zu "verbiegen". Aber Unfall oder so etwas war nicht!

Grüße

Frage doch mal deine Frau ob sie öfters Bordsteine hoch fährt. :D

Lass die Spur vermessen und gegebenenfalls einstellen. 

Themenstarteram 2. September 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Frage doch mal deine Frau ob sie öfters Bordsteine hoch fährt. :D

Lass die Spur vermessen und gegebenenfalls einstellen. 

Die fährt ganz sicher keine Bordsteine zu hart hoch. Die liebt ihr Auto -:)

Wenn ich Leichtmetall richtig verstanden habe, hat das doch mit der Spur gar nix zu tun! Oder doch?

Hallo syned1,

Leichtmetall hat doch geschrieben, dass eine 'Schiefstellung' gegenüber Armaturenbrett oder auch Sitz NICHTS mit der Spur zu tun hat.

Ich hab leider Deinen ersten Beitrag nur zur Hälfte richtig gelesen und bei der Schiefstellung gedacht, Du meinst das Lenkrad steht schief wenn man gerade aus fährt. Dann läge das an der Spureinstellung.

Ich werde morgen mal an meinem CLK genau gucken, ob das Lenkrad zum Armaturenbrett und Sitz genau parallel liegt. Muß ganz ehrlich sagen, dass ich auf sowas noch nie geachtet hab.

Ich melde mich morgen nochmal...

Würd mir aber keine großen Sorgen machen, solange das Lenkrad beim Einschlagen gleichmäßig rund läuft.

nette Grüße

Themenstarteram 2. September 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Hallo syned1,

Leichtmetall hat doch geschrieben, dass eine 'Schiefstellung' gegenüber Armaturenbrett oder auch Sitz NICHTS mit der Spur zu tun hat.

Ich hab leider Deinen ersten Beitrag nur zur Hälfte richtig gelesen und bei der Schiefstellung gedacht, Du meinst das Lenkrad steht schief wenn man gerade aus fährt. Dann läge das an der Spureinstellung.

Ich werde morgen mal an meinem CLK genau gucken, ob das Lenkrad zum Armaturenbrett und Sitz genau parallel liegt. Muß ganz ehrlich sagen, dass ich auf sowas noch nie geachtet hab.

Ich melde mich morgen nochmal...

Würd mir aber keine großen Sorgen machen, solange das Lenkrad beim Einschlagen gleichmäßig rund läuft.

nette Grüße

Ja, aber FabJo hat geschrieben:

"Lass die Spur vermessen und gegebenenfalls einstellen."

Ich habe noch einmal gemessen! Das Lenkrad steht rechts 1 cm näher an einer definierten Sitzstelle als links. Von oben ist es durch die Windschutzscheibe recht gut zu erkennen. Auch von der Seite sieht man es und wenn man drin sitzt und das Lenkrad mit beiben Händen gleich anfasst, sieht man einen Unterschied in der Beugung der Ellenbogen!

Grüße und vielen Dank für Eure Bemühungen!

Nochmal ich:

Nachdem das Lenkrad nicht eiert, kann es auch nicht verbogen sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten meiner Ansicht nach, sofern es wirklich schräg/schief steht:

Die Lenksäulenhalterung unter dem Amaturenbrett ist verschoben (eher unwahrscheinlich)

oder aber

Dein Sitz steht schief. (Nicht lachen, habe ich schon erlebt) Wenn z.B. beim verschieben der Sitzfläche oder Verändern der Lehnenneigung irgendwas nicht stimmte und jetzt der Sitz etwas schief steht, hat man auch den Eindruck, das lenkrad ist krumm.

Was aber das wohl wahrscheinlichste ist, es ist normal und nur ungewohnt.

LM

Steht es parallel zum Sitz?

Das Lenkrad im CLK ist in Längsrichtung nicht mittig. Es steht etwas zum Fahrzeuginneren. Das würde deine Ellenbogenmesserei erklären.

Wenn man die Mitte des Lenkrades mit der Mitte des Fahrersitzes als Maß aller Dinge betrachtet, sieht man das das Lenkrad zu weit in der Fahrzeugmitte plaziert ist.

Ist es das, was du beobachtest hast?

Hallo syned1,

habe mir heute mal mein Lenkrad kritisch angeguckt !

Wenn man durch die Windschutzscheibe auf Lenkrad und Armaturenbrett schaut, ist das tatsächlich nicht parallel. Liegt aber wohl daran, dass das Armaturenbrett außen leicht nach innen gekrümmt ist.

Den Beugetest hab ich auch gemacht. Da hab ich nichts feststellen können. Ich hab dann gemessen - vom Lenkradkranz zu den Stäben der Kopfstütze - da waren beide Werte gleich. Das Rückenpolster wollte ich erst als Grenze nehmen, doch da hat man keinen genauen Bezugspunkt.

Also ich denke nicht, dass da bei Dir was 'krumm' ist am CLK. Vielleicht mißt Du ja mal selber - die Beugung des Ellenbogens erscheint mir da zu unsicher. Und... möglich, wenn auch selten... Deine Arme sind nicht gleich lang ! :p

nette Grüße

Themenstarteram 10. September 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Hallo syned1,

habe mir heute mal mein Lenkrad kritisch angeguckt !

Wenn man durch die Windschutzscheibe auf Lenkrad und Armaturenbrett schaut, ist das tatsächlich nicht parallel. Liegt aber wohl daran, dass das Armaturenbrett außen leicht nach innen gekrümmt ist.

Den Beugetest hab ich auch gemacht. Da hab ich nichts feststellen können. Ich hab dann gemessen - vom Lenkradkranz zu den Stäben der Kopfstütze - da waren beide Werte gleich. Das Rückenpolster wollte ich erst als Grenze nehmen, doch da hat man keinen genauen Bezugspunkt.

Also ich denke nicht, dass da bei Dir was 'krumm' ist am CLK. Vielleicht mißt Du ja mal selber - die Beugung des Ellenbogens erscheint mir da zu unsicher. Und... möglich, wenn auch selten... Deine Arme sind nicht gleich lang ! :p

nette Grüße

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die vielen Infos. Der Ellbogentest ist natürlich ungenau, obwohl ich ziemlich sicher bin, daß meine Arme beide gleich lang sind. Das für mich entscheidende Maß ist auch das vom Lenradkranz zu den Stäben der Kopfstütze. Da kann man gut messen und da gibt es bei mir einen Unterschied von ca. 1 cm. Ich frage mich halt, ob ich zum Freundlichen gehen soll. Natürlich wird der es wohl wissen, aber ich habe Bedenken, daß der gleich ein großes "Projekt" daraus macht. Dann habe ich am Ende eine dicke Rechnung und vielleicht nur die Erkenntnis, daß das Maß im Rahmen der Serienstreuung schon normal sei!?

Grüße

am 7. Oktober 2012 um 10:08

steht das lenkrad, zur fahrertür hin schräg?

also,,ist es auf dieser seite näher am amaturenbrett,als auf der anderenseite(mittelkonsole)?

dann dient das dem komfort,besser ins auto seinsteigen zu können,,das habe andre autohersteller auch,

mach dir ma den spaß und kuck ma bei andren herstellern von vorne über die motorhaube und windschutzscheibe übers amaturenbrett in in ein auto rein, da wirst du erkennen ,das viele lenkräder zur türseite hin schräg stehen!!!

am 8. Oktober 2012 um 14:26

Bei fast allen Fahrzeugen stehen die Lenkräder nicht im rechten Winkel zur Sitz-Achse. Das liegt einfach daran, dass das Lenkgetriebe meist innerhalb der Längsträger vom Vorderbau untergebracht werden muss und auch nicht beliebig asymmetrisch konstruiert werden kann.

Schief stehen sollten die Speichen allerdings nicht. Wenn das schon immer so war, kein Unfall vorliegt und der Wagen bei Geradeausfahrt nicht zu einer Seite zieht, kann dieser Versatz über die Spurstangen ausgeglichen werden.

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