Lenkrad steht schief.. Schlimm?
Moin,
bin zur Zeit im Schwabenland unterwegs.. Heute morgen war es stellenweise glatt 🙁
Ich bin auf einen Kreisverkehr zu gefahren, beim bremsen haben die Räder blockiert und ich hab mit ca. 40-50 km/h
n Stunt übern Bordstein gemacht (war son schräger Bordstein, kein steiler), n wehrloses Verkehrsschild umgeholzt das mir
nur zeigen wollte, dass ich den Kreisel rechts herum fahren soll und bin gradeaus über den Kreisel gebrettert..
Jetzt steht mein Lenkrad n bisschn schief, nach links.. Weiß jemand ob das jetzt ne schlimme bzw. kostenintensive Sache ist oder wird? Wenn ich wieder in der Heimat bin werd ich auf jeden Fall gleich mal in meine Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Ich wüsste nur gern vorher was auf mich zu kommt...
Beste Antwort im Thema
Hallo! Du hast ja ganz schöne Nerven. Lebensmüde? Wenn man nicht 100% weiss was an der Lenkung defekt ist sollte man auch nicht weite Strecken fahren. 800 km mit schiefen Lenkrad ? Du wirst am Dienstag nicht mehr Ja sagen.Du könntest auch in der Kiste liegen oder eine Kindergartengruppe umnieten.Nur weil Du keine Zeit hast. Dir sollte der Arsch auf Grundeis gehen.Tut mir Leid wenn ich hier solche Worte schreibe. Aber ich kann es nicht verstehen das jemand mit seinem Leben spielt oder mit dem leben anderer. Fahre in die Werkstatt.
47 Antworten
Es muss nichts zerstört sein, es reicht, wenn sich einfach nur Spur und Nachlauf verstellen, wenige mm am Rad machen ein paar cm am Lenkrad aus.
Passiert auch eim Einparken, ein paar mal mit dem rechten Vorderrad über den Kantstein gefahren, lässt auch das Lenkrad verdrehen, den Wagen nach rechts ziehen.
Jo Polo, ich denk ma auch, dass es nix dickes is..
Ich schreib euch spätestens Montag was es war wenn ich inner werkstatt war...
Hallo! Du hast ja ganz schöne Nerven. Lebensmüde? Wenn man nicht 100% weiss was an der Lenkung defekt ist sollte man auch nicht weite Strecken fahren. 800 km mit schiefen Lenkrad ? Du wirst am Dienstag nicht mehr Ja sagen.Du könntest auch in der Kiste liegen oder eine Kindergartengruppe umnieten.Nur weil Du keine Zeit hast. Dir sollte der Arsch auf Grundeis gehen.Tut mir Leid wenn ich hier solche Worte schreibe. Aber ich kann es nicht verstehen das jemand mit seinem Leben spielt oder mit dem leben anderer. Fahre in die Werkstatt.
Ich sehe dass leider genau so. Lass es wenigstens in der Werkstatt
checken um auf Nr. sicher zu gehen. Ich hätte auch nicht den Mut
noch eine Fahrt, geschweige noch eine längere anzutreten.
Viel Glück
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bullihotte
Ich sehe dass leider genau so. Lass es wenigstens in der Werkstatt
checken um auf Nr. sicher zu gehen. Ich hätte auch nicht den Mut
noch eine Fahrt, geschweige noch eine längere anzutreten.
Viel Glück
Danke! Das Du genau so denkst. Ich hoffe nur das der Henner es noch liest. Wenn etwas passiert ,möchte ich nicht in seiner Haut stecken. (Fahrlässige Tötung ?) Jeder ist selber für sein Handeln verantwortwortlich. er hat kenntnis von dem Schaden an seinem Bulli.Kann sich dann auch nicht rausreden . LG
Ich stimme dem mzbullidriver absolut zu. 800km.... finde ich schon mit nem intakten bus ne schöne strecke, aber mit nem defekten😰
Nabend
..Schlimm? 🙄
Sehr schlimm ist:
Wenn primär Business / Provit interessiert,ohne Rücksicht auf "jegliche Verluste" der Mitmenschen.
Es ist egoistisch und wird immer schlimmer in D / EU / der Welt !
Ich könnte köt... 😰
mfg.-Trom .................. der mal sprachlos ist ! 🙁
Verteufeln würde ich den Kollegen jetzt nicht *g*
Das mach ich auch nicht. Er ist ja sonst n netter, aber hier sind Bedenken geäußert worden, die nicht an den Haaren herbeigezogen sind.
Dinge wie Lenkung sind eben sicherheitsrelevant. Wenn man mit nem stotternden Motor fährt, kann man Pech haben, dass man liegen bleibt oder der Motor größere Schäden bekommt. Da ist man dann eben selbst schuld. Mit defekter Lenkung kann man aber tatsächlich einen schweren Unfall verursachen. Wenn man dies tut, weil die Zeit und/ oder das Geld fehlt, ist dies schon kritikwürdig.
Ich hoffe, dass alles gut geht!
was mich mehr beunruhigt, als die Schrägstellung ist, dass sich die Schrägstellung verändert. Was auch immer da los ist (oder locker), mit dem Zustand würde ich keine 10 km mehr fahren, bevor das zweifelsfrei geklärt ist! Könnte ja sein, dass sich das "Spiel" plötzlich auf 100% vergrößert...😰
Auch wenn während der Fahrt eine Spurstange abgerissen, ist ein Lenkspurhebel abgebrochen ist, sich eines der Vorderräder nach aussen dreht, bleibt das heckgetriebene Fahrzeug über das schleifende Rad in der Spur. Ein Fronttrierbler bleibt allerdings mangels kraftschlüssigen Antriebs stehen,
Bis das aber bei einem T2 oder T3 passiert, braucht es mehr als nur einen 20cm hohen senkrechten Kantstein oder Felsen, den man mit 50-70 km/h rammt.
Auch bei einem Einschlag eines entgegenkommenen Unfallgegners auf der Landstrasse, verzieht es lediglich die Felge und die Aufnahme, beim Gegner wird das Rad einschliesslich der Aufnahmen und des Federbeins im Radkasten nach hinten verschoben.
@Polo
soll das heißen: alles kein Problem, Henner kann bedenkenlos weiterfahren?
Ja, kann er, es kann höchstens zu einem Rappeln in der Lenkung kommen, durch Sägezahnbildung im äusseren Reifenprofil auf beiden Fahrzeugseiten. Der Wagen wird nicht aus der Spur zu treiben sein, wenn man den Zug unter Beobachtung hat, selbst dann nicht, wenn sich das sich Rad um bis zu 86Grad nach links verdreht.
Es ist nichts anderes als das was jeder schon kennt, der viel in der Stadt unterwegs ist, und oft über senkrechte Kantsteine fahren muss.
Der Stein, den er gerammt hat, war abgschrägt, er dürfte nicht mal einen Knick in der Felge haben.
Hallo Polo Woher nimmst Du diese erfahrung?Alles schon selber ausprobiert? Ich möchte dich mal sehen,wenn bei Dir ,Tempo 100 km/h eine Spurstange bricht. Panik? Kannst Du noch in Ruhe schlafen? Meldung in der Zeitung:VW Bus verursacht einen schwerren Unfall auf der Autobahn. Aus ungeklärten Gründen rammte der VW Bus nach einem Überholvorgang einen Tanklaster.Sofort stand er in Flammen.20 PKW,s konnten nicht mehr Bremsen. 5 Personen Tot. Bei Schäden an der Lenkung sollte man sehr vorsichtig sein. Dir wurde doch nur geschildert,wie der Unfall im Kreisverkehr abging oder warst Du dabei. Du kannst doch nicht einschätzen ,welche Schäden wirklich am Bulli sind. Henner soll in die Werkstatt fahren. LG
Zitat:
Original geschrieben von mzbulli driver
Hallo Polo Woher nimmst Du diese erfahrung?Alles schon selber ausprobiert?
Schätze ja.
Ich glaub' der Polo fährt lieber einen T3 ganz ohne Spurstangen als einen neuen T5 😉