ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Lenkrad schleift - normal?

Lenkrad schleift - normal?

Themenstarteram 26. März 2010 um 16:32

Bin nun zu 2 verschiedenen Händlern gefahren um meine Lenkung kontrollieren zu lassen.

Der eine Meister sagt, das da ein Geräusch ist, was nicht normal ist und sie alles auseinander nehmen müssten.

Der andere Meister sagt, dass es ein völlig normales Geräusch ist.

Daher meine Frage an alle MK7-Fahrer:

Wenn ihr im Stand etwas schneller am Lenkrad dreht, könnt ihr dann ein gewisses "Schleifen" am bzw. kurz hinter dem Lenkrad vernehmen? Ist mir gestern auf einmal aufgefallen.

Wie gesagt der Eine sagt ist völlig normal, der andere sagt das er alles ausbauen möchte. Das Geräusch soll angeblich von irgendwelchen Kontakten ausgelöst werden.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. März 2010 um 17:14

Bei mir genauso.

Ein relativ leises Geräusch beim lenken.

 

Grüße

Bernd

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbee

Bei mir genauso.

Ein relativ leises Geräusch beim lenken.

 

Grüße

Bernd

Aber wenn man im Stand mal schneller lenkt, dann hört man es schon deutlicher. Jedenfalls bei mir! Bei dir bzw. beu euch auch??

Bei mir ist ein leises knarren zu hören wenn ich im stand um mehr als den halben Lenkeinschlag drehe

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:30

Nee, ein knarren ist es bei mir nicht. Eher ein surren oder schleifen. Je schneller man am Lenkrad dreht, desto lauter ist es!!! Hört man aber nur wenn der Wagen steht bzw. ganz langsam rollt und man dann etwas schneller lenkt!

am 26. März 2010 um 17:42

Scheint normal zu sein. Direkt vor dem Lenkrad befindet sich die Servoelektrik, können also geräusche durch den Elektromotor sein. Mit der Servoelektrik bekommt man logischer weise ja bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h mehr unterstützung, daher die lauteren Geräusche.

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von RScosworth

Scheint normal zu sein. Direkt vor dem Lenkrad befindet sich die Servoelektrik, können also geräusche durch den Elektromotor sein. Mit der Servoelektrik bekommt man logischer weise ja bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h mehr unterstützung, daher die lauteren Geräusche.

Nach Elektric hört sich das weniger an. Ist eher ein mechanisches Geräusch. Einer der beiden Händler meinte, dass da irgendwelche Kontakte liegen, was auch so gewollt ist. Bin nur verunsichert, weil der andere Händler sagte das es nicht normal sei!?!?!?!? Ich meine auch, dass diese Geräusche anfangs nicht da waren. Oder ich habe einfach nicht drauf geachtet.

Deshalb die Frage, wie es bei anderen MK7-Fahrern ist.

am 26. März 2010 um 17:54

Surren triffts ;)

 

Bei langsamer Fahrt oder im Stand ists am deutlichsten zu hören. Da brauchts auch die meiste Energie um die Räder zu bewegen...keine Ahnung was es ist, aber es stört mich nicht ;)

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbee

Surren triffts ;)

 

Bei langsamer Fahrt oder im Stand ists am deutlichsten zu hören. Da brauchts auch die meiste Energie um die Räder zu bewegen...keine Ahnung was es ist, aber es stört mich nicht ;)

Und wenn du schneller lenkst, dann wird das Geräusch lauter, richtig?

Bei mir ist es unabhängig von der Geschwindigkeit.

Mich störts auch nicht, solange ich nicht irgendwann am besten auf der Autobahn plötzlich nicht mehr lenken kann, weils doch nicht normal war :eek:

Solche sachen solls ja geben...Toyota hats bewiesen, wenn auch in einer anderen Art

Wenn man im Stand schnell lenkt ist das natürlich die größtmögliche Beanspruchung der Lenkung. Würde ich generell nicht empfehlen. Lieber immer leicht dabei rollen, wenn es möglich ist. Schont die Lenkung und die Reifen (und damit natürlich auch die Umwelt..bla :) )

am 29. März 2010 um 8:34

Hallo,

bei meinem Fofi schleift es auch wenn ich arg lenken muss als beim einparken zum Beispiel. Es ist auch so, dass es nur beim langsam fahren schleift! Ist aber meiner Meinung nach noch nicht seit Anfang an. Hab mir schon überlegt ob ich mal in der Werkstatt fragen soll, aber ist halt blöd, wenn man es zeigen soll, weil es bei mir nicht immer schleift!

am 29. März 2010 um 10:52

Gerade mal ne Frage in die Richtung,bei mir schleift zwar nix aber wenn ich das Lenkrad komplett umschlage macht es immer "klack" Klack",weis jdm was das ist?

am 29. März 2010 um 10:58

Das Klack Klack kenn ich eigentlich nur von meinem alten Golf, da waren die Domlager abgenutzt...

Da dein Auto ja grad mal ein paar Wochen alt ist kann ich mir das nicht vorstellen.

am 29. März 2010 um 11:32

Kommt auch ganz klar von der Lenkung (akustische Richtung),könnten das ev die Lenkeinschlagsbegrenzer sein?

Blöde Frage aber kann das ev sogar auch vom Blinker kommen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen