Lenkrad S5 in 4G
Ich fahre zwar einen A7 aber ich vermute, dass ich hier doch etwas mehr Glück haben werde aufgrund dessen, dass der A6 etwas häufiger anzutreffen ist.
Wir haben heute das Lenkrad vom S5 verbaut, da ich nicht länger auf das des Rs warten wollte. Dazu gehörte auch ein neuer Airbag, da die Halterung anders designed ist, als bei dem 4G. Ansonsten sind die MuFu Tasten identisch und ebenfalls mit Schaltwippen.
Der Airbag wurde ohne Probleme vom System akzeptiert, auch die MuFu Tasten funktionieren einwandfrei. Jedoch besteht das Problem, dass die Schaltwippen ohne Funktion sind. Die Beleuchtung der "Minus" Taste links funktioniert, die Beleuchtung der "Plus" Taste rechts funktioniert nicht und wie bereits beschrieben, sind die Tasten ohne Funktion.
Da man häufiger in der Vergangenheit gelesen hatte, dass einige sich dieses Lenkrad gern kaufen wollten frage ich mich, wer hat es getan und kann hier über ähnliches berichten und ggf. auch Lösungvorschläge unterbreiten 🙂 ?
18 Antworten
Ich hab vergessen wie ich damals meine Wippen umgebaut habe, aber ich glaube eine Taste geht in die andere und dann erst in den Schleifring. Wenn jetzt die vorm Schleifring tot ist, kommt das Signal der anderen auch nicht durch...
Was hat der Murks denn gekostet?
Gut dann wäre es eine Erklärung, dann könnte es ggf schon genügen, wenn nur die Beleuchtung der einen Taste defekt ist. Diese kann man ggf. testweise tauschen.
Preis: Es ist noch nicht bezahlt. Wie gesagt das Lenkrad war neu und vom Geschäftsführer mit dem ich per Du bin, deswegen bin ich da nicht böse da die Leute dort enorm unter Stress waren und ich einfach nur mal "flott" das Lenkrad verbaut haben wollte und kümmern werden die sich schon 🙂 Lenkrad 350€ + Airbag - zusammen soll es ~ 800€ kosten. Dabei habe ich aber berücksichtigt, dass das alte Lenkrad dann verkauft werden kann man also weniger Kosten hat.
Berücksichtigt man, dass das RS Lenkrad wohl einzeln schon um 550-600€ kosten wird so fand ich es keine so schlechte Entscheidung zumal man beim Rs Lenkrad nicht weiß wie "dick" es sein wird und ich die roten Nähte ansprechend fand, da diese gut zu den Instrumenten passen 🙂
Ich kläre es ab und schreibe dann was bei rausgekommen ist.
Problem beseitigt. Nach Zerlegung des Lenkrads war 1 Kabel aus der rechten Schaltwippe aus dem Stecker raus (Produktionsfehler). Nachdem man das Kabel wieder eingesteckt hatte klappt es nun fehlerfrei 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Tigga_A7
Problem beseitigt. Nach Zerlegung des Lenkrads war 1 Kabel aus der rechten Schaltwippe aus dem Stecker raus (Produktionsfehler). Nachdem man das Kabel wieder eingesteckt hatte klappt es nun fehlerfrei 🙂
Sehr gut! 😁