1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkrad quietscht?

Lenkrad quietscht?

Mercedes C-Klasse S203

Hallo,

ich habe einen S203 Kombi. Könnt ihr mir bitte sagen woran es liegen könnte, dass mein Lenkrad immer mal wieder quietscht? Kann es das Servoöl sein und wenn ja könntet ihr mir dazu generell einmal eine Skizze geben wo ich es genau finden kann, habe trotz Suche diesen Behälter nicht gefunden.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Deine Pumpe könnte lose sein, oder das Lenkgetriebe,oder Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer oder oder oder.
Du musst in die Werkstatt mit Bühne.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Lenkrad oder Lenkung?
Vermutlich Lenkung wenn du nach dem Servobehälter suchst. Aber an welchem Motor?

Ist bei mir auch ähnlich seitdem es kalt ist. Lenkung macht ab und an komische Geräusche. Etwa ein leichtes reiben oder ähnlich. Würde auch gerne wissen wo ich an meinem c240 das Servoöl finde : D

Zitat:

@Anderas schrieb am 24. Februar 2018 um 19:57:46 Uhr:

Lenkrad oder Lenkung?
Vermutlich Lenkung wenn du nach dem Servobehälter suchst. Aber an welchem Motor?

Ja, genau meine die "Lenkung" 🙂 Besonders seit es kalt ist öfter wahrnehmbar.

Motor gut Frage...nächste Frage^^ Habe einen C 200 Kompressor, mehr Info müsste ich suchen. Und auch den Behälter habe ich noch nicht entdecken können falls es daran liegt.

Zitat:

@tornado250395 schrieb am 24. Februar 2018 um 21:49:34 Uhr:

Hallo ich habe einen c200 mit dem Motor m111 bei dem Motor läuft es über des Getriebe Öl und des ist im Motor mit so ein verplombten schwarzen Deckel drauf.

Hab vergessen zu sagen das es hydraulig Öl ist und das es für Lenkung und Getriebe ist zsm genutzt wird. Hab bei mir vor kurzem geschaut weil bei mir der Getriebe Stecker kaputt war und das Getriebe Öl auslief hab dann geschaut aufgefüllt und beides wurde besser Lenkung und Schaltung. So weit ich informiert bin wird Lenkung und Getriebe aus einem Ding mit hydrauligöl versorgt.

Was??
Niemals.
Lenkung und evtl Niveauregulierung sind ein "System". Hier drin ist Zentralhydraulköl, Freigaben beachten.
Das Automatikgetriebe bekommt ATF.
Dein Behälter sollte, wenn du davor stehst, vorne ,über Rippenriemen angetrieben, auf der rechten Seite zu finden sein. Vermutlich eher oben, habe aber von der 111 Variante kein Bild im Kopf.

Zitat:

@Hansbang schrieb am 24. Februar 2018 um 20:16:41 Uhr:

Ist bei mir auch ähnlich seitdem es kalt ist. Lenkung macht ab und an komische Geräusche. Etwa ein leichtes reiben oder ähnlich. Würde auch gerne wissen wo ich an meinem c240 das Servoöl finde : D

Kann uns jemand helfen, habe einen C 200 (W203/S203) Kompressor Kombi.

Wo finde ich den Behälter für das Servoöl genau (Bild oder Skizze wäre gut) und woran kann es noch liegen die Geräusche?

Wenn du da davor stehst, am Motor rechts oben. Ein schwarzer Behälter mit großem schwarzen Drehverschluss.
Ich glaube aber eher nicht das es an zu wenig Öl oder dergleichen liegt. Das Quietschen wird eher von einer Verschlissenen Lagerung kommen.
Fahrzeug auf die Bühne, einer bewegt und einer hört und sucht.

was würde ein Servopumpen Tausch dauern und Kosten im Durchschnitt?

Heute ist mir noch aufgefallen, dass mein Wagen bei gerader Einstellung leicht nach Rechts zieht.

Zudem vibriert das Lenkrad und der Wagen leicht ( aber spürbar ) wenn man im Stand nach links oder rechts dreht.

Was könnte das sein ?

Deine Pumpe könnte lose sein, oder das Lenkgetriebe,oder Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer oder oder oder.
Du musst in die Werkstatt mit Bühne.

Bei meinem ist die Manschette oberhalb des Kreuzgelenkes der Lenkstange abgesprungen und quietscht bei kaltem Wetter. Da ich nicht mit der Hand dort heran komme, habe ich einfach mit einem langen Pinsel Silikonfett aufgetragen, Problem gelöst.

Das Kreuzgelenk ist vom Motorraum her zu sehen.

Das Quitschen kann ebenso vom kaputten Freilauf LiMa kommen!

Zitat:

@Anderas schrieb am 24. Februar 2018 um 22:10:08 Uhr:

Was??
Niemals.
Lenkung und evtl Niveauregulierung sind ein "System". Hier drin ist Zentralhydraulköl, Freigaben beachten.
Das Automatikgetriebe bekommt ATF.

Danke Andreas für die Richtigstellung!

Was hier manche für Märchen ablassen ist wirklich schlimm.

Es ist ja OK, wenn man nicht alles weiß (sonst bräuchte man ja dieses Forum nicht), aber Leute, bitte, bitte:

Keine Halbwahrheiten, Vermutungen, Träume, etc. hier als FAKTEN verkaufen!!! Der eine oder andere glaubt das am Ende noch.

Wenn man sich nicht sicher ist, dies bitte hier auch immer so mit entsprechender Beschreibung formulieren (ich könnte mir vorstellen, an einem anderen Fahrzeug hab ich mal gesehen, evtl. könnte/ müsste/ sollte,...).

Das hilft am Ende allen und lässt Euch dann auch nicht wie Idioten dastehen.

Edgar

Deine Antwort