Lenkrad nicht zentriert?!
Hallo!
Mir ist eben, nach > 30.000 km, auf einer geraden Strecke aufgefallen, dass mein Lenkrad bei genauer Geradeausfahrt nicht perfekt zentriert ist. Habe dann etwas experimentiert. Wenn ich es genau zentriere, fährt er ganz leicht nach rechts. 🙄
Das ist doch nicht normal, oder? Wir reden zwar von Nuancen (siehe Bild), aber m.E. sollte das bei einem BMW schon perfekt zentriert sein.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Marc
Beste Antwort im Thema
Sehr verständnisvoll von Dir.
Ich hoffe Du hast Ihn dennoch darüber aufgeklärt, dass es noch rationale Brüche kleiner 1/4 gibt. 😁
38 Antworten
Also meins zeigt leicht nach rechts. Wenn ich es gerade halte fährt mein Auto in den Gegenverkehr. Hab es zig Kilometer getestet, auch mit jetzt ganz neuen Winterreifen.
So wie auf dem Bild steht das Lenkrad immer bei Geradeausfahrt.
Was meint ihr? Würde ich mich bei meiner Werkstatt lächerlich wenn ich das beanstande?
Zitat:
@Balkomosi schrieb am 23. Oktober 2018 um 00:48:10 Uhr:
Also meins zeigt leicht nach rechts. Wenn ich es gerade halte fährt mein Auto in den Gegenverkehr. Hab es zig Kilometer getestet, auch mit jetzt ganz neuen Winterreifen.
So wie auf dem Bild steht das Lenkrad immer bei Geradeausfahrt.
Was meint ihr? Würde ich mich bei meiner Werkstatt lächerlich wenn ich das beanstande?
Meines steht ähnlich - ggf. minimal schwächer - nach links. Lächerlich macht man sich damit sicher nicht. Es ist ja nun ein Premium-Produkt, da darf man auch anspruchsvoll sein. 😉 Ob sie es aber wirklich besser hinkriegen, ist dann die andere Frage.
Nee so darf das nicht stehen. Ein ganz bisschen kann schonmal sein, weil die meisten Straßen nach links oder rechts etwas abfallen. Aber das ist schon heftig schief. Kann natürlich auch ein schlechter Winkel beim Foto sein.
Hallo an Alle, könnt ihr mal bitte schauen ob das Lenkrad bei Geradeausfahrt richtig gerade steht?
Möchte mal herauszufinden ob es da eine gewisse Toleranz gibt.
Ähnliche Themen
also das ist definitiv Zuviel , bei mir ist’s absolut zentriert. Würde ich sofort beanstanden
Ich bin jetzt demnächst doch beim 🙂 zur Achsvermessung. Habe es versucht, kann es auf Dauer nicht ertragen. 😉
@BMW4years auf Kosten des Hauses oder wirst du selber zur Kasse gebeten?
Schauen wir mal. Mir wurde bisher nicht gesagt, dass ich es selbst zahlen muss. Daher gehe ich bislang davon aus, dass es irgendwie über BMW läuft.
Da die uns auch noch ein paar BMWs verkaufen wollen, wir in den letzten 2 Jahren 5 Autos dort gekauft haben und wir gerade im Januar den nächsten 530ix für einen Kollegen abnehmen, sollten sie sich da ja wohl auch etwas einfallen lassen. 😉 Außerdem hatte ich bei keinem meiner vorherigen BMW jemals solch ein Problem und fahre auch nur auf normalen Straßen, sodass ich mein Verschulden ausschließe.
Und es scheint ja ein häufigeres Thema zu sein. Könnte es mit der Integral-Aktiv-Lenkung zu tun haben? Habt ihr diese auch?
Das Lenkrad muss immer grade stehen! Egal ob normale Lenkung oder Integralaktiv.
Ein bisschen mag da vielleicht Toleranz sein aber auf deinem Bild ist es definitiv nicht normal.
Bei mir steht das Lenkrad auch nach rechts. Sogar auch fast so stark. Normal ist das nicht, sofern man nicht den Bordstein zu heftig berührt hat. Also geradestellen lassen. BMW baut die Dinger im G30 oft schräg ein. Mal nach links, mal nach rechts... Durch die Schaltpaddles fällt es richtig auf.
Bei mir steht es ganz gerade (dafür macht mein getauschter Center-Speaker wieder vibrierende Geräusche).
Ich hatte mal eine ziemlich heftige Begegnung mit einer Verkehrsinsel, die ich geflissentlich ignorierte.
So heftig, dass sich sogar der Querlenker etwas verbog.
Da stand mein Lenkrad auch genau so wie deines.
Querlenker austauschen und Achse neu vermessen.
Hat Wunder gewirkt.
Hattest du auch irgendein Fahrerlebnis der unsanften Art?
Sch**ß Handy wa
Zitat:
@petaod schrieb am 7. November 2018 um 18:32:49 Uhr:
Ich hatte mal eine ziemlich heftige Begegnung mit einer Verkehrsinsel, die ich geflissentlich ignorierte.
So heftig, dass sich sogar der Querlenker etwas verbog.Da stand mein Lenkrad auch genau so wie deines.
Querlenker austauschen und Achse neu vermessen.
Hat Wunder gewirkt.Hattest du auch irgendein Fahrerlebnis der unsanften Art?
Nein, keine solche Begegnung. Das wüsste ich dann ja und würde mich vor allem auch nicht wundern. 😉 Aber ich weiß halt von nichts und mein Auto wird auch nicht ohne mein Beisein von anderen gefahren.
Meiner hat die IAL und das Lenkrad steht genau mittig/gerade. Alles ok...