Lenkrad nicht mittig zum Fahrersitz

Mercedes E-Klasse W211

Hallo
heut morgen ist mir aufgefallen das das Lenkrad etwas nach rechts versetzt in Bezug zum Fahrersitz platziert ist. Mich stört das eigentlich nicht wirklich, ich würde nur gerne wissen warum das so ist.
Weiß jemand warum das so ist?

Ist könnte mir vorstellen das es vielleicht konstruktiv nicht anders geht oder um das Raumgefühl zu verbessern

Hab ein wenig im Netz gestöbert anscheinend gibts das auch bei anderen Herstellern.
Im 212er Forum gibts auch nen Thread dazu aber der ist leider ins lächerliche abgedriftet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Weiß jemand warum das so ist?

Ist könnte mir vorstellen das es vielleicht konstruktiv nicht anders geht

Ist in der Tat kontruktiv bedingt. Aufgrund von Sicherheitserwägungen liegt das Lenkgetriebe hinter der Vorderachse. Dadurch soll (neben deren "teleskopischer" Konstruktion) bei einem Frontalaufprall die Verletzungsgefahr durch die in den Innenraum eindringende Lenksäule weiter reduziert werden.

Durch die Form des Vorderachsträgers, sowie die Anlenkpunkte/Einbauposition von Zugstrebe, Federlenker und Stabi ergibt sich, daß der Ansatzpunkt der Lenkspindel am Lenkgetriebe recht weit innen liegt. Um das auszugleichen liegt die Lenksäule leicht desaxial zur Fahrzeuglängsachse. Daraus folgt die minimal außermittige Position des Lenkrades zum Fahrersitz.

Wie Du schon erwähnst, ist das auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller absolut üblich (fällt nur 99% der Leute nicht auf und wird i.d.R. auch herstellerseitig nicht erwähnt).

Bei Mercedes betraf dies u.a. auch die Baureihen 107, 124, 126 und 201.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage, ich habe zu Zeit einen AMG Lenkrad drauf die ich gerne austauschen möchte. Meine Frage lautet, mein neue Lenkrad wurde mir ohne Airbag zugesendet, kann ich die vom AMG abbauen und auf dem anderen einbauen?

Vielen Dank schonmal

Das sind meine beiden Lenkrad

Mein alter.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@serkan1147 schrieb am 24. September 2017 um 19:26:34 Uhr:

Das sind meine beiden Lenkrad

Immer noch falsches Forum

Zitat:

@serkan1147 schrieb am 24. Sep. 2017 um 19:25:26 Uhr:

kann ich die vom AMG abbauen und auf dem anderen einbauen?

Nein kannst Du nicht!
...und das ist auch der Falsche Thread!