ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkrad neu mit Leder beziehen lassen

Lenkrad neu mit Leder beziehen lassen

Themenstarteram 24. August 2010 um 19:21

Hallo liebe Clk-Liebhaber,

hat jemand von Euch Erfahrung beim Neubeziehen von Lenkrädern? Auch dem Airbagteil, also das Pralltopfteil?

Bei meinem Clk möchte ich mein original verbautes Lenkrad gegen ein mit Wurzelholzeinsätze austauschen. Da sich ein Lenkrad in meinem Originalfarbton (kiesel-beige, nicht das orion-grau) sehr schwer auf dem Gebrauchtmarkt finden lässt, habe ich nun eines in schwarz besorgen können. Das wird dann in meinem Farbton neu bezogen.

Knackpunkt: mein Pralltopfteil mit dem Airbag drin möchte ich auch mit richtigem Leder beziehen lassen. Bloß der Stern in der Mitte geht nicht ab. Ist der etwa geklebt?

(Das Pralltopfteil lasse ich beim MB-Sternenhändler auseinander bauen wegen dem Airbag).

Bei einem Unfall ist die Sollbruchstelle an dem der Airbag dann rauskommt die Unterkante des Sterns. Also sollte der Sattler dies als Sollbruchstelle berücksichtigen.

Hat jemand bei einem solchen Projekt (Lenkrad+Airbagteil) schon Erfahrung sammeln können?

Vielleicht eine gute Sattleradresse im Bodenseekreis als Empfehlung?

Danke im voraus für Infos.

LG

Toni

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2010 um 19:48

Hallo Nachtmotte,

unser Sattler hat damals gemeint, dass er den Pralltopf nicht macht/machen würde (wollt mir auch das komplette Lenkrad beziehen lassen). Die Sprengladung könnte nicht für die zusätzliche Naht "ausreichen", sprich der Airbag kann sich unter umständen nicht so entfallten wie er sollte trotz Sollbruchstelle. Meiner Meinung nach nachvollziehbar.

Wie gesagt, ist die Meinung unseres Sattler´s (Meister in der Sattlerei bei Porsche), denke schon das der weis was geht und was "nicht" (machbar ist prinzipiell alles).

Gruß

Christian

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. August 2010 um 19:30

bring dein lenkrad einfach zu einem satller der macht des ganze für dich

bevor du dein lenkrad abbaust klem deine batarie ab warte cirka 2-3 std

Gruß

am 24. August 2010 um 19:48

Hallo Nachtmotte,

unser Sattler hat damals gemeint, dass er den Pralltopf nicht macht/machen würde (wollt mir auch das komplette Lenkrad beziehen lassen). Die Sprengladung könnte nicht für die zusätzliche Naht "ausreichen", sprich der Airbag kann sich unter umständen nicht so entfallten wie er sollte trotz Sollbruchstelle. Meiner Meinung nach nachvollziehbar.

Wie gesagt, ist die Meinung unseres Sattler´s (Meister in der Sattlerei bei Porsche), denke schon das der weis was geht und was "nicht" (machbar ist prinzipiell alles).

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:03

Hi Christian,

dieses Kopfzerbrechen hatte ich ebenfalls schon durchgemacht. Es ist nur so, daß MB für ein neues Prallelement (ohne mit Leder bezogen) alleine 455,- Euronen (ohne Märchensteuer!) will und bei dem Preis kann ich den Pralltopf gleich 2x mit Leder beziehen lassen....

Wenn ich in Stockach zum KICHERER gehe, will der gleich 800,- Euronen haben (nur für den Pralltopf beziehen) und das ist preislich gesehen etwas gewöhnungsbedürftig :(

Danke für Deine Erfahrungswerte bei Deinem Meister! Will halt auch nicht Jahre warten, bis sich dann endlich ein Unfallfahrzeug mit Heckschaden findet, um an ein mit Leder bezogenes Pralltopfelement in meiner gesuchten Farbe kommen zu können...

Alternative wäre das Pralltopfelement mit spezieller Lederfarbe zu behandeln. Nur hat die MB seit Jahren nicht mehr auf Lager! Mal kucken, wo ich die passende Farbe her bekomme.

Hm,... <grübel-grübel>

LG

am 24. August 2010 um 20:11

Brauchst du mir nicht sagen,

für mein Lenkrad (ohne Pralltopf und Tasten) wollen die stolze 1600€ + Mwst :eek: (eben der Designoaufschlag).

Kam mir gerade auch noch; unser Sattler hat was von Lackieren gesagt; "einfach" mal einen Sattler aufsuchen und auch mal danach fragen. Die machen das wohl auch immer wieder um die Farbe des Leders anzugleichen etc. .

Werde das wahrscheinlich auch bei meinem Lenkrad (der Kranz) machen lassen.

Gruß

Christian

guck mal hier: klick

die haben alle farben

gruß

tom

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:59

Hi Tom,

danke für den link! Der hat´s aber in sich... und anmischen tun die auch, super!!! Werd´ da Mal anfragen für den Pralltopf.

Jetzt fehlt nur noch: ist der Stern auf dem Pralltopf geklebt oder irgendwie gesteckt??? :confused:

@Christian

KICHERER wollte wenigstens nur ca.1.400,- Euronen für´s Lenkrad.

Habe für´s Beziehen in Ebay grade eine Adresse gefunden. Da schickt man sein Lenkrad an eine Adresse in Görlitz und gemacht wird die Arbeit dann in Polen = billiger. Nur ob die Arbeit dann nach was ausschaut, wer weiß...

http://cgi.ebay.de/.../120605716839?...

LG

Toni

Hier gibt es die (Original) Farbe.

Themenstarteram 25. August 2010 um 6:07

Hallo Hans-Jörg,

danke Dir! Jetzt muss ich noch bei MB meinen Farbcode abklären und hoffen, daß VOLICO meine Farbe auch hat.

Nur der Stern auf dem Pralltopfteil macht noch Kopfzerbrechen: geklebt oder irgendwie gesteckt???

LG

Toni

am 25. August 2010 um 7:04

Also man kan das Lenkrad ohne probleme neu beziehen lassen genaus so wie den Airbag - bei der Prallplatte sollten die Sollbruchstellen berücksichtigt werden - und spezielle Airbagnaht muss da auch verwendet werden - damit der halt normal aufgeht.

Grüsse

Das Problem mit dem Airbag ist Lösbar!

 

Vor bestimmt 15 oder 20 Jahren gabs mal in der Presse (Satire) einen Unversalairbag von Aldi,

der war mit Bild abgebildet, finde ich nur nicht mehr, kennt ihr den?

 

Also, der Fahrer hat den "Aldi Airbag" im Mund, sieht irgendwie genauso aus wie ein Leerer Luftbalon, fährt der Fahrer nun gegen einen Baum, oder gegen eine Mauer etc. wird er aller Wahrscheinlichkeit nach volle Pulle mit dem Brustkorb auf das Lenkrad schlagen, dabei entleeren sich die Lungenflügel und wie von Geisterhand wird der "Aldi Airbag" in Millisekunden aufgeblasen, sodas der Kopf des Fahrer sicher durch den "Aldi Airbag" davor geschütz ist, in die Frontscheibe zu Knallen! *ggg*

 

Ach ja, der "Aldi Airbag" eignet sich nur für Nichtraucher! Die Sterben wie die Vegetarier eh Gesünder!

 

Gruß

Hennaman

 

Sorry, aber das viel mir gerade wieder ein als ich die Problematik mit der Airbag Naht las, damals gab es nur sehr wenige Fahrzeuge mit Airbag.

Ja, das mit dem Stern ist nicht so dolle....... Ich habe "damals" auch einen schwarzen Airbag lackiert mit der Farbe von volico, und da der Stern nicht raus ging habe ich den mitlackiert (vorher aufgerauht). Das Ergebnis hat mich nicht zufrieden gestellt. Ich habe mittlerweile ja auch einen Original Airbag mit Lenkrad in meiner Farbe bekommen.

Themenstarteram 25. August 2010 um 10:50

@ Hennaman

Daumen hoch! :D Der war gut!

LG

am 25. August 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

... 

Vor bestimmt 15 oder 20 Jahren gabs mal in der Presse (Satire) einen Unversalairbag von Aldi,

der war mit Bild abgebildet, finde ich nur nicht mehr, kennt ihr den?

...

Hallo!

Du meinst aber nicht zufällig den hier?

 

http://img100.imageshack.us/img100/7877/airbag18sk.th.jpg

 

Der hier ist aber auch nicht schlecht:  :rolleyes:

 

http://static.autoblog.nl/.../...des_s-klasse_commercial_8_airbags.jpg

 

O.K. Wieder völlig vom Thema abgewichen.

Man verzeihe es mir  ;)

Zitat:

Original geschrieben von sdeutschle

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

... 

Vor bestimmt 15 oder 20 Jahren gabs mal in der Presse (Satire) einen Unversalairbag von Aldi,

der war mit Bild abgebildet, finde ich nur nicht mehr, kennt ihr den?

...

Hallo!

Du meinst aber nicht zufällig den hier?

http://img100.imageshack.us/img100/7877/airbag18sk.th.jpg

O.K. Wieder völlig vom Thema abgewichen.

Man verzeihe es mir  ;)

.

.

Den Doppelairbag find ich ist erste Sahne. :D

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen