Lenkrad leicht schief?
Guten Morgen liebe Civic Gemeinde,
habt ihr eventuell auch das "Problem" das euer Lenkrad beim geradeaus fahren leicht nach links steht? Wir reden hier von 1-2 Grad wenn es hochkommt.
Beim Sport ist es natürlich doppelt böse, da die mittig unten liegende Tankanzeige einen sehr guten Referenzpunkt liefert für das Auge und somit schon auffällt.
Die Frage ist jetzt nur, ist das normal oder nicht?
Wenn man mal Motortalk nach dem Thema durchsucht gibt es ettliche Einträge dazu.
Manche schieben es auf die leicht abfällig gebauten Straßen, manche würden das Auto vermessen lassen.
Bin gespannt auf euren Input wie es sich bei euch verhält 🙂
Gruß
25 Antworten
bis 1000km geht das Einstellen beim Neuwagen auch zu Lasten von Honda. Kann vorkommen, wenn im Werk das Fahrwerk noch nicht vollständig gesetzt hat.
Würde aber nicht gleich machen lassen, erst mal paar hundert km fahren.
Das steht schon deutlich schief. Zieht er in eine Richtung beim freihändigen Fahren, oder ist es "nur" optisch?
Ich habe das schon bei kleinerer Abweichung bei meinem Camaro nach Verbau des Gewindefahrwerks angemeckert. Bei der Korrektur war ich aber dann dabei und nach einer kurzen Meinungsverschiedenheit um die Nullstellung für die Einstellung wurde alles neu justiert und der Chevy fuhr auch wieder optisch geradeaus. 😁
PS: Handschuhe bei 4°C? Der Civic hat doch Lenkradheizung, oder? 😰
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:30:20 Uhr:
ja sieht man gut steht leicht nach links.
Aber nur beim 2. Foto. Beim 1. Foto nahezu perfekt. Dabei immer noch bitte bedenken: Das Fahrzeug fährt auf gebrauchten Reifen.
Ja, steht deutlich schief und würde mich ebenfalls irritieren und stören. Hatte dasselbe Problem in dieser Größenordnung bei meinem Civic 9 und habe das Fahrzeug dann irgendwann vermessen und einstellen lassen, da außerhalb der Garantie. Also ich (persönlich) würde das reklamieren :-).
Bei meinen 8er Civic hatte ich auch diese minimale Schiefstellung des Lenkrads, was ich bei der ersten Fahrt aus dem Autohaus bemerkte.
Kommentar des Händlers: Kein Garantiefall sobald der Neuwagen das erste Mal auf der Straße war. Könnte ja ein Bordsteinrempler gewesen sein.
Ich habe es dann so gelassen, hat beim Fahren nicht wirklich gestört.
@MadMax Ist eine kleine Angewohnheit die ich habe als Zweiradfahrer 😁 Unter 10 Grad immer Handschuhe mitnehmen 😁 Aber ja... das Fahrzeug zieht soweit in keine Richtung beim freihändigen Fahren. Ist also nur optisch.
Würde ja dann auch eigentlich heißen das ich die Reifen als Fehlerquelle ausschließen kann oder?
Wie verhält sich das generell falls die Reifen doch die Fehlerquelle wären. Würde das dass Ergebnis einer Spureinstellung verfälschen? D.h auf schlechten Winterreifen eingestellt und läuft dann gut, dafür dann auf guten Sommerreifen wieder schief?
Ich muss mal generell bei meinem Händler erfragen wie sich das hier verhält und welche Regelungen die haben. Laut Google-Suche scheint es auch hier große Unterschiede zu geben. Manche geben darauf generell keine Garantie wie @hungryeinstein sagt, manche wiederum sogar bis 5000km.
Dein Fahrzeug fährt ja sauber geradeaus. Das spricht mMn für eine sauber eigestellte Achsgeometrie, halt mit einem verschobenen Mittelpunkt. Ich weiss nicht, ob der Lenkeinschlag rechts/links beim Civic gleich ist. Wenn ja, dann müsste dein Lenkrad auch beim linken Anschlag ein bisschen weiter als spiegelbildlich beim rechten Anschlag stehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung
Bei mir war es damals wirklich nur die Fixierung des Lenkrades auf eine falsche Mittelstellung vor dem Einstellen der Geometrie. Ergebnis wie bei Dir - alles gut nur Lenkrad schief.
Deutlich schief scheint mir etwas übertrieben, am ersten Bild passt es doch und bei Bild 2 steht es vielleicht minimalst nach links. ich gehe auch davon aus, dass die Spur passt daher würde ich raten bei den Spurstangenköpfen(Danke @EG_XXX) es einfach zu korrigieren und es passt. Sind 5 Minuten Arbeit für den HH.
Ggf. Spur später mit SR noch vermessen lassen.
Hi,
ich habe das Problem auch und werde es die nächsten Tage von Honda prüfen lassen.
Soweit ich das einschätzen kann, ist bei mir die Spur verstellt, möglicherweise bin ich oder meine Frau mal
falsch über einen Bordstein gefahren.
Spur einstellen mache ich nur noch bei Honda, beim Vorgänger hatte ich das
beim meinem Reifenhändler machen lassen, musste nachgearbeitet werde und war dann immer noch nicht richtig behoben, erst Honda (Frankfurt) hat es richtig hinbekommen.
Ich fahre immer zum Quick Reifenservice bei uns in Fürth. Die sind super die Jungs bei meinem Wert haben sie auch Werte für mich eingestellt die ich selber haben wollte für den FN2 (annähernd Track setup) musste ihnen nur einen Schrieb unterschreiben das ich die Werte außerhalb der Norm so wollte. Vermutlich wegen Versicherung wenn ich das Ding in die Hecke schmeiße damit sie raus sind in der Angelegenheit. :-)