Lenkrad korrigiert in die entgegengesetzte Richtung.
Hallo,
Nachdem in einer Bosch-Vertragswerkstatt in der Türkei die Spurstangen+Köpfe, Querlenker und Bremsen gewechselt wurden verhält sich das Fahrzeug in der Lenkung nicht ordungsgemäß.
Bei Links- oder Rechtskurven versucht das Lenkrad in die Mitte hin zu korrigieren. Ähnlich wie ein Spurhalteassistent.
Das Diagnosegerät meldete den Fehler B1000. Anscheinend sei der Lenkwinkelsensor defekt und müsse ausgetauscht werden. Eine Mercedes-Niederlassung bestätigte dies.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe bei all meinen Fahrten mit dem CLK nie einen Eingriff in das Lenkrad wahrgenommen. Kann das oben beschriebene Problem nach auf einen Defekten ESP Lenkwinkelsensor zuruckgeführt werden? ?ch trau dem ganzen irgendwie nicht.
Viele Grüße
21 Antworten
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:15:22 Uhr:
Mach die Pumpe geräusche? Passt der Ölstand?
Gräusche habe ich keine Wahrgenommen. Den Ölstand muss ich noch irgendwie überprüfen. Wurde jetzt deswegen zu einer 150km entfernten Werkstatt verwiesen wo ich am Freitag einen Termin habe.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:15:22 Uhr:
Mach die Pumpe geräusche? Passt der Ölstand?
Ölstand passt (sofern du den Behälter neben dem Sicherungskasten meinst)
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:54:06 Uhr:
War das vor der "Rep." auch schon so?
Vor der Reperatur war alles normal. Der Wagen wurde wegen der Handbremse zur Reperatur gebracht. Bei der Gelegenheit sollte er Fit für den TÜV gemacht werden.
Abgenommen haben wir das Auto mit den alten Reifen/Felgen. Nachdem wir uns beschwert haben wegen der Lenkung hieß es, es läge an der fehlenden Achsvermessung. Diese haben sie nicht gemacht, weil wir ja eh neue Felgen/Reifen kaufen werden. Nun, nach dem Upgrade von 16 auf 18 Zoll hat sich das Lenkverhalten deutlich verbessert. Auf 16 Zoll ist der Wagen sogar noch ausgebrochen.
Die Lenker wurden auf jeden fall falsch angezogen. Da ist aber noch irgendwas anderes Faul.
Habe mal ein Video dazu gemacht