Lenkrad G63 gegen anderes Modell ersetzen?

Mercedes G-Klasse W463

Hallo,
wir sind neuer Besitzer eines ziemlich runter gekommenen G63 Bj. 2015, der wieder etwas aufgearbeitet werden soll.

Zum einen wird ein neues Lenkrad benötigt. Verbaut ist ein in meinen Augen unschönes Lenkrad mit 4 Speichen, was nicht abgeflacht ist. Dieses soll gegen ein abgeflachtes getauscht werden und wenn möglich gegen ein "neueres?" mit 3 Speichen.

Kann mir jemand sagen welche Lenkräder da kompatibel sind, eventuell auch welche die nicht vom G sind? Ich glaube das aktuell verbaute besitzt eine Lenkradheizung, auf die können wir aber verzichten.

Ich hatte auch schon die Suche genutzt aber war in den 720 Lenkradbeiträgen spontan nicht fündig geworden.

Eine Frage noch, ich lese immer wieder etwas von Mopf und VorMopf. Ich vermute das bezeichnet irgend eine Modelländerung aber was bedeutet es genau? Bitte die Frage nicht übel nehmen aber im Mercedes Forum bin ich absoluter Neuling...

Gruß Steffen

20 Antworten

@tiffy68 Super,dann bin ich schon mal guter Hoffnung das das Lenkrad, was hoffentlich nächste Woche mit DHL eintrudelt auch Plug and Play bei meinem G500 Modelljahr 2016 funktioniert.
Es ist ein AMG Performance Lenkrad aus einem W222. Dort ist das Tastenlayout aber ein anderes. Der Verkäufer (er sagt er hat Ahnung) hat mir aber angeboten es umzubauen und versichert es wird Plug and Play funktionieren. Umbauen heißt ,es werden die Tasten wie bei deinen verbaut und die dazugehörige Kontaktplatte/Steuergerät. Das passt wohl auch ohne jegliche Veränderung .Das Lenkrad ist sogar beheizt und der Airbag beledert. Nun bin ich guter Dinge das er recht hat und das es funktioniert.🙂

Asset.JPG

Das mit der unterschiedlichen Tastenbelegung hatte mir auch jemand erzählt gehabt, dass sich das dann anpassen lässt. Mit welchem Aufwand das aber verbunden ist, das brauchte ich zum Glück nicht heraus zu finden.
So ein belederter Airbag ist natürlich auch noch was ganz feines!

Hallo zusammen, bei meinem G500 aus 2016 ging es auch p&p
Ist ein ganz anderes fahren als mit dem großen „Ruder“
Hier ist der Airbag noch mit Leder bezogen.. kann leider gerade nicht sagen aus welchem Fahrzeug das genau stammt, ich glaube es war ein GLE 63 Coupé

Asset.JPG

Melde Vollzug 🙂 😎 G500 MY2016
Alles funktioniert, mit Lenkradheizung, alles original Mercedes, Plug and Play und ohne Fehler.
Ich finde das es super zum Innenraum und zum G passt. Es fährt sich wie ein neuer.

Asset.JPG
Asset.JPG