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Lenkrad flattern beim anbremsen

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 8:25

Hallo BMW driver,

habe seit 7 Jahren schon den 5. Satz Bremscheiben für vorne (E34)

Nach ca. 5000 km fängt beim anbremesen das Lenkrad an zu flattern, beim festen bremsen hört das flattern auf.

Jedenmal wenn ich die Scheiben gewechselt habe waren die Symptome weg, dann ca. 5000km gings wieder los. Habe alle Scheibentypen ausprobiert, bis hin zu Originalteilen. Kann das noch was anderes sein??Am Auto ist eigentlich alles o.k.

Danke für Eure Hilfe

Andy

13 Antworten

Moin,

hatte seinerzeit mit meinem E34 ähnliche Probleme; bei mir mußte damals die Vorderachse überholt werden

Ist ein altes Fünfer-Leiden, bes. beim E34.

Wieviele km hast Du runter?

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 10:18

237000 km, aber schnurrt wie ne´ Biene. Das mit den Bremsen habe ich aber schon von anderen 5er Fahrern gehört. Kann ja nicht aller 5000 km die Scheiben wechseln. Die Vorderachse ist aber oki, bis auf das Lenkgetriebe, dass hat Spiel, aber soll es das sein?.

Gruss andy

Habe das gleiche Problem bei meinem e39 touring (528i Md.99) ! Nach dem BS wechsel wars weg...dann aber wieder so stark, dass man beim abbremsen denkt, die Vorderachse fliegt weg. Beim leichten anbremsen gehts aber. Es müssen die mangelhaft gekühlten scheiben sein, eine andere derartige Unwucht kann z.B. von defekten radlagern nich kommen. gruß aus berlin-rd

Lenkradflattern beim Bremsen

 

Das Problem habe ich auch.

Woran es liegen kann, sind die Führungen des Bremssattels.

Es sind zwei Bolzen die dem Bremssattel erlauben sich hin und her zu bewegen. Wenn diese zusammenrosten flattert das lenkrad.

Dieses Problem hatte ich bei meinem vorherigen Wagen, war ein OPEL Omega.

Querlenker ?

 

Habe bei mir die Querlenker wechseln lassen und habe keine Probleme mehr mit zappelder Achse, die dinger sind beim e34 und e32 sehr empfindlich.

Gruss

Stephan535iA

 

http://mitglied.lycos.de/stephanenderle/kennzeichenhalter.htm

Hi,

das diagnostizierte Verhalten rührt von folgender Ursache:

Die Bremsscheibe variiert über ihren Umfang in der Dicke. Die Folge ist, dass die Bremskraft zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe pro Radumdrehung periodisch schwankt.

Deshalb müssten alle die dieses Phänomen an ihrem Wagen beobachten, feststellen, dass das vorwiegend beim Anbremsen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereicht auftritt.

Beispiel: beim Bremsen @ 100km/h kanns katastrophal die Karre durchschütteln, während eventuell beim Bremsen @ 150 die Karre recht ruhig bleibt.

(Eigenfrequenzschwingen)

Gut, das hilft aber noch keinem weiter. Die Frage, die sich stellen muss, ist, wie kommt das, und wie kann man das vermeiden.

1.) Keine No-Name Bremsscheiben, bei schlechtem Material kann der Abrieb über den Scheibenumfang ungleich sein

2.) "Spannungsarmglühen im Fahrbetrieb" - auf deutsch: die Scheibe während des bremsens in einen roten Farbton überführen - dies sollte natürlich vermieden werden, der Hersteller hat im allgemeine Fall die Werkstoffbehandlung schon durchgeführt.

3.) immer Scheiben und Beläge zusammen tauschen

3a) ggf. nur Beläge ist erlaubt, aber niemals nur die Scheiben (ist auch nicht sinnvoll, da dann die Beläge nicht mehr viel mehr kosten)

4.) Spiel in der vorderen Achsaufhängung, sollte man reparieren lassen, sobald man da was merkt - auch im Interesse der Sicherheit

Have Fun and dont play Golf

L'Impreur

Hi!

Das liegt nur daran weil BMW nicht wie andere Hersteller einen Dreiecks-Querlenker verbaut, sondern die sogenannten Zugstreben. Einen Oberen Tragearm und einen unteren Kurzen. Das ist beim E34 und E32 besonndes anfällig und führt zu diesen Problemen. Hat sehr wenig bis nichts mit den Bremsscheiben zu tun!!!!!!

Das einzige was wirklich hillft ist diese Tragearme (oder Querlenker genannt) oben und unten komplett!!!!! zu erneuern... mit den Lagern. Kostet leider etwas mehr Geld. glaube eine Seite kostet 600Euro machen zu lassen.

mann muss natürlich beide Seiten machen lassen. :)

Ich betet ja zu Gott das das bei den E38 und E39 Modellen nicht mehr so ist. Das ist nämlich meiner Meinung nach einfach nuir eine "Scheiß"-Konstruktion!!!!!! BMW sollte sich schämen!!!!

HI,

auch ich habe dieses Problem beim 525d Touring. Vor ca. 6 Wochen habe ich Originial BMW Scheiben und Klötze neu eingebaut. Circa 2000 KM war alles OK aber jetzt nach 6000 KM habe ich sehr starkes Rütteln am Lenkrad beim Bremsen aus jeder Geschwindigkeit heraus. Ich fahre Langstrecke und bremse im Regelfall nur leicht an, bzw lasse das Fahrzeug soweit als möglich ausrollen.

Werde die Sache demnächst mal beim Kundendienst reklamieren, da auch die Scheiben noch praktisch keinen Verschleiß zeigen. Ich hatte die selben Probleme bis jetzt nur beim 318tds Touring.

Sollte das Problem mit dem Wechseln diverser Vorderachsteile zu beheben sein?

Danke

Flattern beim anbremsen

 

Habe das gleiche Problem auch gehabt. Egal ob Original- oder Zubehörscheiben. Bei mir hatte das reinigen der Führungsbolsen der Bremssättel alleine nicht genügt. Nachdem ich aber die Bremssattelführung und die Sättel selbst (äusserlich) peinlichst gereinigt hatte war das Problem verschwunden!

Durch den festgebackenen Bremsstaub auf den Sattelführungen konnte sich die Beläge nicht genügend weit von den Scheiben lösen und schleiften permanent an den Scheiben. Dadurch wurden diese zu heiss und verzogen sich. Dieser Seitenschlag übertrug sich auf die Räder und somit fing die Lenk an zu flattern.

Habe lange nach diesem Fehler gesucht.

Viel Erfolg

PS: Sollten die Scheiben schon einen "Schlag" haben müssen diese noch mal ausgewechselt werden. Die schleifen sich nicht mehr so schnell ab dass sie "ruhig" werden.

am 2. Dezember 2002 um 17:35

Hallo Zusammen

Ich hatte auch dieses Problem beim 535i E28:

Was unbedingt dazu beigetragen hat waren der Spiel in den Spurstangen und vor allem am "Lenkkopfhebel"(bin mit dieser Bezeichnung nicht ganz sicher, kann auch "Lenk-Kipphebel" heissen?!), was eine typische BMW-Krankheit ist. Diesen Hebel habe ich bestimmt schon an 4 Fahrzeugen gewechselt.

Gruss

MAS2012

Hallo,

ich finde es sehr merkwürdug, daß dieses Problem immer erst mit getauschten Bremsen auftritt. Vielleicht sind es ja die Original-Ersatzteile, die das Problem sind. Ich hatte bei meinem 3er auch das Problem. Die originalen Bremsen habe ich bis 80tKm gefahren und nachdem ich die gewechselt hatte, konnte ich alle 10 TKm wegen Bremsenrubbeln kombiniert mit Lenkradflattern wieder in die Werkstatt. Dort gab es dann mal neue Scheiben und nach 10TKm das Gleiche wieder. Das kann es doch aber nicht sein. Dann kann ich auch zu Pit-Stop oder ATU gehen. :mad:

Hat von euch damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

mein E-34 Bj.93 525 24V-185tkm

hat sich im bereich 100 auf 80 runterbremsend auch durch starkes schlagen bemerkbar gemacht.habe mir dann die achse vorgenommen:obere querlenker(hundeknochen)-gelenkkopf ausgeschlagen;beide koppelstangen i.A. und spurstangenkopf links im *****.habe mir von erfahrenem bmw-fuchs sagen lassen:querlenker defekt mit def. koppelstangen begründet diese heftige schlagen.die bremsen habe ich dann erstmal nicht gewechselt-und tatsaechlich,das schlagen war weg.bremsen habe ich dann durch Ate-powerdiscs ersetzt,was erhebliche remsruhe im regen zur folge hat-gerade im bezug zur schneematsch-salz-kombination winter.die spurstange habe ich immer noch nicht gewechselt,und das bremsverhalten ist flatterfrei.

das ausschlagen der querlenkerlager wird durch tieferlegen begünstigt,wo das fahrwerk nicht minimal keilförmig ist und in kombination die achgehäuselager hinterachse defekt sind.weil beim anbremsen der kraftmomentimpuls durch das minimale eintauchen über die vorderachse enorm ist.dieses hat zur folge,das die verwindungskräfte am querlenkerlager stärker einwirken.

mfg Fierry Jackwww.the-shady.de

@Fierry Jack:

Danke für die Infos. Ich frage mich dann nur, wieso BMW immer die Bremsen wechselt.

Gruß

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