Lenkrad falsch montiert oder eingestellt?
Mein Golf Fahrer in der Familie hat sich letztens erkundigt, ob man die Lenkradstellung irgendwie einstellen kann.
Fakt ist, die Lenkradspeichen stehen leicht schief, wenn er geradeaus fährt. Meine Vermutung ist, das irgendwann mal ein Zahn vom Vielzahn versetzt draufgesetzt worden ist, oder gibt es eine andere Erklärung/Lösung?
19 Antworten
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:53:48 Uhr:
Bei exakt gerade stehenden Lenkrad fährt mein Wagen gerade aus, muß ich jetzt zum 😉 ???
[.....]
Offensichtlich ja, da sich dein Wagen widersprüchlich aller physikalischen Gesetze verhält. Bei bestehender Querneigung KANN kein Fahrzeug geradeaus fahren. Wie viel sich das jetzt am Lenkrad bemerkbar macht, steht auf einen anderen Blatt. 😉
@pagra90
Falls die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind tausche doch mal die Räder rechts/links. Sollte es an den Reifen liegen, müsste dein Wagen ja dann zur anderen Seite ziehen. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Seite tauschen wurde ich nur kurz zum Testen machen. Es ist nicht zu empfehlen, Reifen nach etlichen (tausend) Kilometern in die andere Richtung laufen zu lassen.
Vor allem wenn die WR Laufrichtungsgebunden sind, kannste nur mal auf einer Seite mal testweise von vorn nach hinten stecken.
Das kann ich erst nächstes Jahr wieder testen wenn ich auf die Sommerreifen wechsle. Ich wollte eh die Sommerreifen von hinten (Pirelli) die ja bekanntlich unter Sägezahnbildung leiden auf die Vorderachse montieren lassen damit diese sich schneller runter radieren. Dann werde ich ja merken ob es an den Reifen gelegen hat wenn das Lenkrad mit montierten Pirellis gerade steht sollte. Aber da ich ja das Problem bei montierten Winterräder nicht habe sollte es ja logischerweise an den Reifen liegen.