Lenkrad-einstellung
Hi
weiss jemand wie man ein Lenkrad richtig einstellt, oder muss ich 100 mal Probefahren und es Zahnweise einstellen???
Wäre super wenn da jemand eine Einbauanleitung hätte.
Danke
LG
Beste Antwort im Thema
Das mag ja sein, aber nicht alles was nicht legal ist, ist auch strafbar.
Bremsen
Tuning
Arbeiten am Fahrgestell
usw., usw.... alles ohne Befähigungsnachweis nicht korrekt.
Ich habe noch nie einen Mitarbeiter bei einem Verwerter mit einem Befähigungsnachweis gesehen.
Es soll sie aber vereinzelnd geben.
Ich habe schon viele KFZ-Betriebe mit ungelernten Mittarbeitern gesehen.
Sollte auch nicht so sein.
Solch gefährlichen Pfusch wie den manche Fachwerkstatt abliefert, müßte auch Verboten werden...
War schon mal jemand in Amiland?
Ein Paradies für Schrauber !
Kaum einer hat einen Beruf -wie hier- mit abgeschlossener Ausbildung.
Und auch nicht tausende Unfälle durch Pfusch.
Ich denke wir sind da ein wenig arg überorganisiert und hypersensibel den alltäglichen Gefahren gegenüber, echte Warmduscher würde man sagen. Für jeden Pups ein Gesetz und 1000 Ausführungsvorschriften.
Real kann sich doch hier niemand mehr normal bewegen, ohne nicht gegen irgendeine abstruse unbekannte Vorschrifft oder deren Auführungsverordnung zu verstoßen.
Armes Deutschland....
Bei uns wird der gesunde Menschenverstand gegen § ausgetauscht und von inkompetenten Beamten und Angestellten der Behörden verwaltet.
30 Antworten
So Airbag ist drin, alles wieder an seinem Platz und Motor läuft.
Ok Ihr hattet Recht die Airbagleuchte leuchtet. Die bekomme ich also nur bei Opel weg???
Oder ist jetzt irgendwas falsch angeschlossen?
LG
1.
Darfst Du ohne den nötigen Sachkundenachweis keine Arbeiten am Airbagsystem durchführen.
2.
Ist eine genaue Schadenfeststellung ohne Diagnosegerät nicht möglich.
3.
Häufig haben die Steckverbindungen unter den Sitzen einen Wackelkontakt; das sollte nach der Bestätigung durch eine Computerdiagnose in einer Werkstatt geprüft werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Ein neuer Airbag ist bei weitem teurer, gibt es aber dank Abwrackprämie ja auch gebraucht.
einen airbag ohne sachkundenachweiss zu kaufen wird schwierig werden .... die sache ist nicht legal
Gott bewahre! Erst ein bissel am Airbag basteln,na ja an de Bremsen können wir auch noch bissel rumschrauben, ach u. ne Lenkung zum Schrauberübung machen!
Solche Sachen,lass ich nur in de Werkstatt machen! Ob die nu beim FOH alle Ahnung haben,lass ich mal aussen vor!
Wenn,ich dann je aus so eim Unfallwrack lebend rauskomme,hab ich wenigstens ne Quittung/Rechnung von der Werkstatt!
Weil,solche Arbeiten ,sollte echt nur einer machen,der es wirklich kann! 🙄
Das mag ja sein, aber nicht alles was nicht legal ist, ist auch strafbar.
Bremsen
Tuning
Arbeiten am Fahrgestell
usw., usw.... alles ohne Befähigungsnachweis nicht korrekt.
Ich habe noch nie einen Mitarbeiter bei einem Verwerter mit einem Befähigungsnachweis gesehen.
Es soll sie aber vereinzelnd geben.
Ich habe schon viele KFZ-Betriebe mit ungelernten Mittarbeitern gesehen.
Sollte auch nicht so sein.
Solch gefährlichen Pfusch wie den manche Fachwerkstatt abliefert, müßte auch Verboten werden...
War schon mal jemand in Amiland?
Ein Paradies für Schrauber !
Kaum einer hat einen Beruf -wie hier- mit abgeschlossener Ausbildung.
Und auch nicht tausende Unfälle durch Pfusch.
Ich denke wir sind da ein wenig arg überorganisiert und hypersensibel den alltäglichen Gefahren gegenüber, echte Warmduscher würde man sagen. Für jeden Pups ein Gesetz und 1000 Ausführungsvorschriften.
Real kann sich doch hier niemand mehr normal bewegen, ohne nicht gegen irgendeine abstruse unbekannte Vorschrifft oder deren Auführungsverordnung zu verstoßen.
Armes Deutschland....
Bei uns wird der gesunde Menschenverstand gegen § ausgetauscht und von inkompetenten Beamten und Angestellten der Behörden verwaltet.
die sache ist gesetzlich geregelt ... ob es jemandem gefällt oder nicht ist doch völlig egal !
wir sind hier in deutschland ... nicht in den usa oder sonstwo !
es gibt dinge bei denen eine gesetzliche regelung sinnvoll ist !
Mein gott, hätt ich gewusst das Ihr hier alle so abgeht, stell ich am besten nie wieder solche Technischen Fragen.
Mir brauch keiner Erzählen das das Gefährlich ist, aber ich sach mal so, ich hab alles tausendmal Kontrolliert und nach der Probefahrt nochmal Kontrolliert und Schrauben noch mal nachgezogen. Besser hätte das eine Fachwerkstatt auch nicht gemacht. Nur das man ne Rechnung bekommt mit einem Fetten Betrag am Ende.
Alleine schon mein Zylinderkopfwechsel, damals hätte Opel schon inkl. materiel 1800 Euro genommen. Dadruch das ich das Selber gemacht habe und mir tipps ausm Forum geholt habe, hab ich 1600 Euro gespart.
Ich bin weiterhin fürs selber machen, jedenfalls bei den älteren Modellen
LG
So machen es doch alle hier im Forum. Ist ja nicht umsonst ein Problemforum.
Die Einwände das nicht alles legal ist, sind berechtigt. Aber Not macht erfinderisch. Im deutschen Straßenverkehr fahren ja auch noch genügend Fahrzeuge mit Trommelbremsen, ohne Airbags, ohne ABS und selbst ohne Sicherheitsgurte rum.
@ Omega_Freak
Du kannst deine Fragen auch in Zukunft weiter stellen.
Ja Danke, Mandel. Nur wenn ich sehe wie ich hier mit Gesetzen Konfrontiert werde, Bla Sülz, nur weil ich nen paar Fragen gestellt hab und mich getraut habe mich an den Airbag ran zu machen, dann überlegt man sich schonmal ob das hier wirklich ein Problemforum ist oder eine Rechtsbelehrung.
Mir war auch nicht wohl bei der sache, nur hat alles geklappt. Und das ist das wichtigste, natürlich hätte es auch in die Hose gehen können, aber da ich hier IMMER SEHR GUT BERATEN WERDE, ist noch nicht wirklich was Schief gegangen.
Man kann sich also auf die Jungs hier verlassen, ich würd schon fast sagen, besser als jede Werkstatt.
Also Vielen Dank an alle die mich bis jetzt so unterstützt haben.
LG
Hallo zusammen,
werde mich hier als Laie nicht zum Thema Airbag auslassen, aber das was - kurtberlin - gesagt
hat ist völlig richtig, er vergaß bloß zu erwähnen, daß wir die Regelungswut auch noch selbst
bezahlen müssen.
Ein Beispiel dazu, welches ich jederzeit belegen kann, ist zwar nicht aus dem automobilen Bereich,
aber ein gutes Beispiel wie es bei uns abgeht.
Ich erhielt eine Baugenehmigung - in der sogar vorgeschrieben war, daß die zu bauende
Grundstückseinfassung (Zaun) aus Holz und 80cm hoch zu sein hat, u.a. auch die Auflage, daß
die Dacheindeckung dunkel zu sein hat.
Ich also mit ner alten verwitterten ''roten Dachpfanne'' ins Bauamt, bin mir mit dem Sachbearbeiter
einig geworden, daß man den Heidelberger Dachstein Art.-Nr.: .... als ''dunkle Dacheindeckung''
genehmigt. Er machte dazu eine datierte handschriftliche Notiz in die Bauakte, die ich dann noch
als Kopie erhielt.😉
Kaum sind die Pfannen auf dem Dach, werd ich vom Bürgermeister (im Hauptjob natürlich auch
Beamter) darauf angesprochen, daß hier im Baugebiet keiner rote Pfannen hat und das so nicht
geht. Mein Hinweis er solle sich beim Amt erkundigen, oder die Pfannen auf Gemeindekosten
tauschen (ich bin ja gesprächsbereit), führte zu einer gewissen Gesichtsverfärbung, aber auch
nur dazu!😁
Einige Monde später will ein weiterer Bauherr rote Pfannen haben, und vom Bauamt mit der
Bemerkung abgebügelt, daß ein Fehler (bei uns) nicht den nächsten (bei ihm) nach sich zieht.
Viele Monde später wird das letzte Grundstück hier bebaut. Bauherr ein Beamter vom
Katasteramt (Zuarbeiter u.a. fürs Bauamt), nun ratet doch mal welche Farbe seine
Dacheindeckung hat, richtig, es gibt Menschen die sind gleicher als alle anderen!😰
Mein Fazit: Natürlich muß es ein Regelwerk geben, daß unsere Einzelinterressen in für die
Allgemeinheit erträglichen Grenzen hält, aber solange wir von Lehrern, anderen
Beamten, Rechtsanwälten, Architekten und sonstwie Pädagogen regiert werden,
artet dieses Regelwerk täglich aus, die EU tut ein übriges!!!
Unterhaltet euch mal mit nem Existenzgründer, der weiß genau wovon ich hier spreche, das ist
in allen Lebensbereichen so, da nimmt jemand ne Riesensumme steckt die in nen Hausbau,
oder ne Existenz, eben in die Wirtschaft und der Staat wagt es sich mit jeder Menge überflüssiger
Vorschriften einzumischen, so wird hier Mut belohnt, ne Frechheit!!!
Bleibt anzumerken: Ich lebe gern in Deutschland, aber müssen sich fast alle anderen Länder dieser
Welt über uns totlachen, stimmt schon armes - reiches Deutschland.
Zu was einen die Feiertagsfreizeit alles bewegen kann, unglaublich.😎
In diesem Sinne, Gruß rodeoerm
P.S. Hoffe das politisieren kostet mich an dieser Stelle (ausnahmsweise) nicht den Kopf,
ist sonst auch nicht meine Art, versprochen!
Is schon OK wie es ist, auch mahnende Zeigefinger gehören zu einem Forum dieser Art.
Es ist nur traurig, daß sich manche befleißigt sehen, die Einhaltung so mancher Vorschrift bis in die privaten Bereiche zu schleppen.
Hier reicht doch auch ein Hinweis auf diese Umstände aus.
Oder?
Ich denke, es sollte reichen, wenn man in einem Thread einmal den Zeigefinger hebt und ausdrücklich erwähnt, daß irgendwelche Arbeiten an irgendwelchen Sachen (egal ob Airbagsystem, AGR oder sonstwas) lebensgefährlich oder illegal sind. Sowas muss aber nicht jeder User aufs neue hochwürgen und demzufolge auch unnötige Diskussionen ins Rollen bringen, oder?
Meistens halten diese Hinweise die TE´s ja nicht davon ab, die Arbeiten trotzdem durchzuführen, aber ich für meinen Teil kann dann im Falle des (hoffentlich niemals) eintretenden Falles behaupten:
" Wir haben es dir Gesagt".
Und wenn nix passiert und alles richtig ist: Glückwunsch, ein Omi mehr der wieder funktioniert und den Besitzer glücklich macht (wenn auch nur für ne Weile😁🙄😛)
In dem Sinne aus meinem paragraphenfreien Wohnzimmer mit Grüßen:
Markus
Richtig Kurt, man kann, muß aber nicht zu allem ne dogmatische Meinung haben, die meisten
Dinge sind mit Toleranz ggü. Anderen viel leichter zu ''regeln''! Es widerfahren einem täglich
genug unterschiedlich zu bewertende Dinge, die unser Miteinander nur belasten würden,
wenn man nicht versucht die Dinge mit einer gewissen ''non chalance'' zu sehen.
Mein zunehmendes Lebensalter erweist sich da als durchaus vorteilhaft, das ist zwar nicht
bei jedem so, aber die bei denen es so ist geben mir Hoffnung😎.
Deswegen werde ich dich jetzt auch ungefragt meinen Buddies hinzufügen!
P.S. Bei der Charakterbildung ist es übrigens ausnahmsweise von Vorteil, wenn jeder an
sich selbst denkt, dann ist nämlich an alle gedacht (lernende Tätigkeit).
Das heißt natürlich nicht, daß man nicht ''lehrend'' tätig sein darf (Kinder,Enkel usw.)
Gruß Manfred