ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. einstellungen bei standheizungsbetrieb

einstellungen bei standheizungsbetrieb

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 6:55

habe leider noch immer probleme mit der standheizung bei meinem omega 2,2 dti.

mich würde interessieren, welche einstellungen ihr an der klima-bedienungseinheit vornehmt, wenn ihr die standheizung programmiert.

auf "auto" und die temperatur auf "hi" stellen? oder andere einstellungen?

thx für die antworten.

mfg, knockando

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Januar 2005 um 7:24

die Gradzahl kannste bei der Standheizung nicht einstellen. Die heizt oder heizt nicht.

Ich habs auf ECO stehen und 22 oder mal 23 Grad, fertig.

Festgestellt hab ich auch, das wenn ich bei diesen niedrigen Temp. die Klima auf Auto stehen habe, die Scheiben mehr beschlagen als auf Eco, also lass ich Eco !?!.

Die Heizzeit hab ich auf 30 Minuten stehen (Heizzeit = Fahrzeit, wegen der Batterie).

Also laß deine Gradzahl wie immer stehen und gut ist, nix mit HI oder so.

Gruß

Achim

die automatische klimasteuerungseinheit (ECC)hat einen extra eingangspol für die standheizung. wenn die standheizung richtig angeschlossen wurde, dann stellt sich die klimasteuerung bei eingeschalteter standheizung automatisch richtig ein. (lüftung stufe 5, beide temperaturregler auf high, klappensteuerung auf frontscheibe und seitliche düsen). schaltet die standhezung wieder ab oder wird die zündung eingeschaltet, geht die klimasteuerung wieder auf die vorher dagewesenen einstellingen zurück.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Achim61

die Gradzahl kannste bei der Standheizung nicht einstellen. Die heizt oder heizt nicht.

Ich habs auf ECO stehen und 22 oder mal 23 Grad, fertig.

Festgestellt hab ich auch, das wenn ich bei diesen niedrigen Temp. die Klima auf Auto stehen habe, die Scheiben mehr beschlagen als auf Eco, also lass ich Eco !?!.

Die Heizzeit hab ich auf 30 Minuten stehen (Heizzeit = Fahrzeit, wegen der Batterie).

Also laß deine Gradzahl wie immer stehen und gut ist, nix mit HI oder so.

Gruß

Achim

von der werkstatt, welche die standheizung (besser gesagt den aufrüstsatz zur standheizung) eingebaut hat, wurde mir gesagt, die temp. müsse man auf "hi" stellen und dann noch auf "auto", sonst kommt es zu einer fehlermeldung, und die standheizung funktioniert nicht mehr. den fehler müsse man dann mit tech2 auslesen lassen......

ich werde deinen tipp mal ausprobieren, vielleicht klappts dann ja endlich wie es soll.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von finsti

die automatische klimasteuerungseinheit (ECC)hat einen extra eingangspol für die standheizung. wenn die standheizung richtig angeschlossen wurde, dann stellt sich die klimasteuerung bei eingeschalteter standheizung automatisch richtig ein. (lüftung stufe 5, beide temperaturregler auf high, klappensteuerung auf frontscheibe und seitliche düsen). schaltet die standhezung wieder ab oder wird die zündung eingeschaltet, geht die klimasteuerung wieder auf die vorher dagewesenen einstellingen zurück.

also dass ist bei mir definitiv nicht der fall!

im dieplay der klimaanlage steht wenn sich die standheizung einschaltet die gleiche temperatur wie sie zuvor eingestellt war.

wo ist denn die standheizung dann falsch angeschlossen?

am 21. Januar 2005 um 7:30

also bei mir ändert sich an der Anzeig auch nichts, rechts und links steht wie gehabt 22 Grad.

Allerdings funzt meine ohne Probleme.

Habe eine Standheizung von Webasto nachträglic eingebaut.

Ich stelle bei meiner Klimaautomatik die Lüftung auf 7, die Temperatur auf 27°C und anschließend drücke ich das Symbol für die Scheibe.

Dann alsse ich das Teil so ca. 20 min laufen und steige ein, wie in ein warmes Taxi.

@knockando

während dem betrieb der standheizung sind bei mir die beiden teperaturdisplay dunkel, wie auch das lüftungsstufenhdisplay, aber intern wird umgeschaltet, zweimal hi, stufe 5, usw..... wenn ich die zündung einschalte, dann leuchten sie und zeigen den vorher eingestellten zustand an.

die standheizung ist von eberspächer.

welches baujahr hat dein wagen? hast du den facelift?

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 12:42

zunächst mal thx an alle.

@ finsti

hab einen omega 2.2dti baujahr 2001, also facelift.

@achim61

im display erscheint bei dir also auch die temp, die du vorher schon eingestellt hattest. ist bei mir auch so.

hast du auch eine fernbedienung? ich habe die tp5 von eberspächer, ev. hatts damit zu tun, denn ich habs jetzt 3mal mit der schaltuhr drinnen probiert, und da hats jedesmal geklappt.

auch zeigt die temperaturanzeige der fernbedienung z.b. 14°c und in wirklichkeit hat es mindestens 22°c wenn nicht mehr.

das startverhalten ist nach der eingeschalteten standheizung nicht unbedingt das beste. kurbelt oft durch, vermutlich bis er genug diesel bekommt.

und die heizung macht manchmal auch was sie will, wenn die standheizung vorher gelaufen ist.

hast du eigentlich auch einen aufrüstsatz von eberspächer?

@knockando,

habe den gleichen Wagen, mich aber niocht für eine Umrüstung sondern für einen Komplettumbau entschieden.

D.H. im einzelnen.

Zuheizer D3WZ raus und eine komplett neue D5WS ebenfalls mit FFB TP5 rein. Soweit klappt alles top.

Allerdings hoffte ich ohne einen separaten Tankentnehmer auskommen zu können, habe also den alten (T-Stück an Hauptkraftstoffleitung) genommen.

Folge ist, das die Dosierpumpe der SH nicht genug Diesel bekommt und bei mir ebenfalls Startprobleme des Motors auftreten, wenn vorher die SH gelaufen ist.

Werde nun also doch eine separate Kraftstoffzufuhr legen, in der Hoffnung, das Problem dann zu lösen.

@ All,

habe natürlich das SH-signal an den entsprechenden Input an der ECC gelegt. ECC wird auch angesteuert.

Mich interessiert, was die ECC bei anliegendem SH-signal genau macht.

Mein Eindruck ist, das die Temperaturklappen unverändert in der Stellung verbleiben, wie sie standen als der Wagen abgestellt wurde.

Wer hat detailierte Erfahrungen über den Betriebszustand der ECC bei anliegendem SH-signal??

Danke

willmann1

Hallo willmann1,

die Startprobleme nach Standheizungsbetrieb resultieren meines Erachtens nicht aus fehlender Kraftstoffmenge, sondern aus fehlendem bzw. verkürztem Betrieb der Vorglühanlage, deren Temperaturfühler offenbar im (per SH erwärmten) Kühlwasserkreislauf lokalisiert ist.

MFG

Hasenohr

Themenstarteram 11. April 2005 um 5:24

die zusätzliche kraftstoff-steigleitung bringt keinerlei verbesserung beim startverhalten, wenn direkt zuvor die standheizung gelaufen ist, oder beim starten während die standheizung läuft.

mehrmaliges vorglühen bringt auch nichts. besser man wartet ein paar minuten, dann gehts ohne probleme.

mfg, knockando

also wenn selbst ne separate Kraftstoffleitung für die SH bzw. mehrmaliges glühen nichts hilft, kann ich mir absolut keinen Reim auf die Startprobleme des Motors nach dem Standheizungsbetrieb machen.

Weis der Geier, woran es liegt.

Ich lege die zusätliche Leitung aber nicht nur wegen der Startprobleme des Motors, sondern primär wegen erheblicher Funktionsproleme der SH.

Die SH läuft an, geht von kleiner in die große Stufe und nach ca. 2 Minuten hört man, das die Dosierpumpe ein härteres Betriebsgeräusch macht (saugt keinen Diesel mehr an). Kurze Zeit danach geht die SH wegen Dieselmangel aus und geht in Error.

Fehler 54 (Flammenabbruch in Stufe groß, Kraftstoffzufuhr abgebrochen)

Lösung soll laut Einbauanleitung ein separater Tankentnehmer samt separater Leitung sein.

Werde bald schlauer sein.

Gruß

willmann1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. einstellungen bei standheizungsbetrieb