1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad demontage

Lenkrad demontage

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

was für eine sechskant schlüssel brauche ich fürs Lenkrad demontage, T30 für Airbag habe ich schon.

25 Antworten

ich musste nichts löschen. hab das ganze zwei mal gemacht; einmal zum holzlenkrad-umbau, und das zweite mal zum wechseln des mantelrohrmoduls.
gelernter sprengstoffexperte bin ich zwar nicht, aber ich war schon öfter einmal in bosnien! 😁

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Ich bin mir sicher, das er um die Problematik bescheid weiß.

Das ändert aber nichts an der versicherungsrechtlichen Problematik.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Den SRS-Fehler gibt es in jedem Fall. Mit SD löschen.

stimmt nicht.

Kann ich nur zustimmen. Habe bereits zweimal die Steckerverbindungen zur Airbageinheit getrennt und das verursachte nie einen SRS-Fehler, wenn die Zündung nicht aktiv ist. Batterie habe ich dazu auch nicht abgeklemmt, auch wenn es an vielen Stellen empfohlen wird, aber selbst aus der Anleitung im WIS wurde der Arbeitsschritt des Batterieabklemmens entfernt.

Ja - und ich war bei Desert Shield im zweiten Golfkrieg.
Was hat das mit dem Airbag zu tun?

Hallo,

wenn du dich in dein Auto gesetzt hast, dann bitte einen Helfer (welcher neben deinem Auto auf dem Boden stehen sollte), dich zu "erden", indem er während des Aus-/Einbaus deinen Arm o.ä. berührt. Elektrostatische Aufladungen werden so vermieden (jeder hat`s bestimmt schon mal beim Aussteigen erlebt, wenn man einen Stromschlag bekommt).
Die Zündung nicht einschalten! Die Anschlußstecker nicht mit Gewalt abziehen! Es geht ohne!
Nach dem Einbau solltest du aussteigen und dann von der Beifahrerseite (mit ausgestrecktem Arm) die Zündung einschalten.
Sollte etwas schiefgegangen sein (was im Regelfall nicht zu erwarten ist) dann fliegt dir das Ding nicht gleich um die Ohren!!!
Schütze deine Ohren und deine Augen - wenn du ganz große Angst hast, dann setze dir einen Motorradhelm auf...

Aber wenn du keine Ahnung hast, dann lass bitte die Finger davon, sonst gibts "AUA"!!!

Also dann..

Hat jemand schon mal von Gummihandschuhen gehört????

Was haben Gummihandschuhe mit dem Thema zu tun? 😕

Jetzt krieg ich die Bilder net mehr aussem Kopf 😛

Gummihandschuhe behindern die Ableitung statischer Elektrizität....🙄

Wenn das Fahrzeug eine Selbstkontrolle macht , gibt es eine Fehlermeldung .
Also bitte keine Türe oder sonstiges betätigen ( auch nicht den Schlüssen reinstecken , wenn der Airbag oder gerade wenn der Airbag draussen ist ) , sonst kann ein Fehler erscheinen 😉
Dieser muss mit der SD gelöscht werden

Deine Antwort