ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkrad Demontage/Schleifringtausch

Lenkrad Demontage/Schleifringtausch

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 7:07

Hallo Leute muss den Schleifring am Lenkrad tauschen bzw.die Kabel im Lenkrad prüfen.Dazu muss das Lenkrad ab.Meine Frage:Nachdem der Airbag raus muss- gibt's was besonderes bei der Demontage des Airbags zu beachten?(Batt.abklemmen etc) Dank im Voraus an Euch hubsi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich weiss nur, dass ein Airbaglenkrad nur von einer Fachkraft (Werkstatt) abgenommen werden darf. Ich bin da weiss Gott nicht päpstlicher als der Papst - einem versierten Schrauber würde ich das auch zutrauen, danach klingt Deine Frage allerdings nicht…

Batterie(n)! abklemmen, paar Minuten warten und los geht es. Wenigstens beim Porsche 993 und VW Bus T6 geht es so problemlos.

um den ring zu Prüfen, brauchst du kein Lenkrad abbauen.

Da du das nicht kennst, such dir einen der es kennt.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:50

Sehr gscheide Antworten, echt hilfreich- bin zwar seit fast 40 Jahren Mechaniker aber man lernt ja nie aus

Brauche konstruktive Tips,eine SD kann ich selbst anschliessen.(Es wird wahrscheinlich ein Kabelbruch im Lenkrad sein )

Danke an Golfplus1 er hat den Sinn dieses Forums verstanden.

Zitat:

@polizeigv schrieb am 19. Juni 2021 um 13:50:33 Uhr:

Sehr gscheide Antworten, echt hilfreich- bin zwar seit fast 40 Jahren Mechaniker aber man lernt ja nie aus

Brauche konstruktive Tips,eine SD kann ich selbst anschliessen.(Es wird wahrscheinlich ein Kabelbruch im Lenkrad sein )

Danke an Golfplus1 er hat den Sinn dieses Forums verstanden.

Hier bekommst Du ehrliche Antworten, nicht immer die, die man sich wünscht.

Je mehr Informationen man im Startbeitrag gibt, desto genauer auch die Antworten.

Bei Fragen zum Thema Airbag machen allerdings die Moderatoren das Thema normalerweise sofort zu (wenn sie es mitbekommen), da Arbeiten am Airbag bekanntermaßen (und worauf auch oben hingewiesen wurde) aufgrund der Gesetzeslage problematisch sind.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 16:07

Dank an Rüdiger für die Info- hubsi

Servus,

tatsächlich hat das mit dem Schleifring schon nicht kompetent geklungen, ist der seit 1993 schon Geschichte.

aber ich würde mit der SD auslesen bzw Istwerte Kontrollieren und das Lenkrad erstmal in ruhe lassen.

welche Beanstandung hat das Auto?

gruß Franke

Also ich fahre zwar einen w220, aber bei mir ist ein schleifring verbaut und dieser war defekt. Das Fehlerbild war dem des te ähnlich. Keine Hupe, keine Lautstärke für das Radio mehr regelbar. Wie kommst du w246 darauf das der Geschichte ist? Oder nennst du das Teil lieber Wickelfeder?

Servus,

KONTAKTSPIRALE

KONTAKTSPIRALE WICKELFEDERKASSETTE

ein Schleifring ist was völlig anderes, hab grade einen vom 126er aufgeräumt.

da ist wenig interpretationsspielraum, zumindest unter Fachleuten.

gruß Franke

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 21:37

Hallo Leute ,danke an Alle für eure postings.Morgen bin ich wieder zu Hause,dann wird ausgelesen und falls nötig zerlegt.Ich halte euch am Laufenden LG.hubsi

Viel Erfolg und bleib vorsichtig!

Zitat:

@w246 schrieb am 19. Juni 2021 um 19:00:03 Uhr:

Servus,

KONTAKTSPIRALE

KONTAKTSPIRALE WICKELFEDERKASSETTE

ein Schleifring ist was völlig anderes, hab grade einen vom 126er aufgeräumt.

da ist wenig interpretationsspielraum, zumindest unter Fachleuten.

gruß Franke

Ich kenne das Teil auch als Lenkwinkelsensor von meinem CLK 320i A - Symptome ähnlich, auch ABS - ESP- etc. -Ausfall

Leute es geht um den 221, schaut im Forum, wie viele defekte es gibt.

Zitat:

@w246 schrieb am 19. Juni 2021 um 19:00:03 Uhr:

Servus,

KONTAKTSPIRALE

KONTAKTSPIRALE WICKELFEDERKASSETTE

ein Schleifring ist was völlig anderes, hab grade einen vom 126er aufgeräumt.

da ist wenig interpretationsspielraum, zumindest unter Fachleuten.

gruß Franke

So viel zum Fachmann..

Screenshot_2021-06-18-22-04-58-808_org.mozilla.firefox.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkrad Demontage/Schleifringtausch