ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkrad Demontage/Schleifringtausch

Lenkrad Demontage/Schleifringtausch

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 5:07

Hallo Leute muss den Schleifring am Lenkrad tauschen bzw.die Kabel im Lenkrad prüfen.Dazu muss das Lenkrad ab.Meine Frage:Nachdem der Airbag raus muss- gibt's was besonderes bei der Demontage des Airbags zu beachten?(Batt.abklemmen etc) Dank im Voraus an Euch hubsi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Seit wann macht Google jemandem zum „Fachmann“?

Wir reden hier außerdem vom 221, da fängt bei mir persönlich die Krise schon beim „Batterie abklemmen“ an wenn man keinen Plan vom weiteren Weg hat (wie soll man den schon haben wenn man von einem Schleifring spricht) aber alles gut … in der Realität ist man dann halt der Buhmann

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 19. Juni 2021 um 23:58:43 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 19. Juni 2021 um 19:00:03 Uhr:

Servus,

KONTAKTSPIRALE

KONTAKTSPIRALE WICKELFEDERKASSETTE

ein Schleifring ist was völlig anderes, hab grade einen vom 126er aufgeräumt.

da ist wenig interpretationsspielraum, zumindest unter Fachleuten.

gruß Franke

So viel zum Fachmann..

Ich verstehe mit Verlaub nicht, weshalb man sich an Bezeichnungen aufhängt und ständig "Schlauigkeiten" ablassen muß!

Natürlich handelt es sich bei diesem Teil auch um einen Schleifkontakt-"Schalter", über den der Lenkeinschlag indirekt, aber die Tastenbetätigung direkt weitergegeben wird! Und daß findige Wortschöpfer gerade bei MB oder BMW immer neue Bezeichnungen kreieren für Teile, die seit oft vielen Jahren den 'gleichen Job' verrichten, ist ja nix wirklich neues.

Also bitte etwas mehr Toleranz hierbei, auch wenn (leider) seitens vieler Themenstarter die genaue Fehlerbeschreibung und -herleitung unterlassen wird, so daß Spekulationen häufig Tür und Tor geöffnet bleiben ...

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 4:57

Hallo Leute ich wollte hier keinen Streit provozieren,aber was sollte an der Fehlerbeschreibung unklar sein?Alle Funktionen der Lenkradtasten sind gestört-nix geht mehr übers Lenkrad....... liebe Grüße an Alle hubsi??

Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber eine wickelfeder und ein schleifring haben so garnix gemeinsam, das sind halt suchbegriffe auf ipray für vollspacken die keine ahnung haben was sie suchen.

Mit Fachsyntax hat das garnix zu tun.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 20. Juni 2021 um 19:25:29 Uhr:

Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber eine wickelfeder und ein schleifring haben so garnix gemeinsam, das sind halt suchbegriffe auf ipray für vollspacken die keine ahnung haben was sie suchen.

Mit Fachsyntax hat das garnix zu tun.

Du hast völlig recht, aber dieses Bauteil ("Lenkwinkelsensor" oder wie auch immer benannt) ist ein multifunktionales Bauteil ... MIT einem "Schleifring", der von einem Stift übers Lenkrad stimuliert wird ... also ist die Wortwahl des TS nicht so ganz verkehrt ...

... und ich füge hinzu, daß es dem Grunde nach völlig wurscht ist, WIE das Bauteil benannt wird! "Fehler" des TS war lediglich, daß die Vorgeschichte nicht eingebracht wurde, aber da ist er bei weitem bekanntermaßen kein Einzelfall!

Ein lenkwinkelsensor ist nochmal eine ganz andere Baustelle, ich versuch mich mal daran:

schleifring : War früher mal fuer die Hupe zuständig,

Wickelfeder: kam auf als am Lenkrad weitere Funktionen zu bedienen waren.

Ist spiralfoermig aufgewickeltes mehrpoliges Flachbandkabel, irgendwo hab ich noch ein Bild von sowas.

Lenkwinkelsenor: hallsensor(en) werden gebraucht für die Fahr Dynamik und Helferlein, kein leitender kontakt zum Lenkrad.

Nachdem er ueber die Lenkrad Zusatzfunktionen klagt gehe ich davon aus das er die wickelfeder meint.

Wobei ich eher auf einen anderen Fehler tippe.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 20. Juni 2021 um 20:23:09 Uhr:

Ein lenkwinkelsensor ist nochmal eine ganz andere Baustelle, ich versuch mich mal daran:

schleifring : War früher mal fuer die Hupe zuständig,

Wickelfeder: kam auf als am Lenkrad weitere Funktionen zu bedienen waren.

Ist spiralfoermig aufgewickeltes mehrpoliges Flachbandkabel, irgendwo hab ich noch ein Bild von sowas.

Lenkwinkelsenor: hallsensor(en) werden gebraucht für die Fahr Dynamik und Helferlein, kein leitender kontakt zum Lenkrad.

Nachdem er ueber die Lenkrad Zusatzfunktionen klagt gehe ich davon aus das er die wickelfeder meint.

Wobei ich eher auf einen anderen Fehler tippe.

Danke für den Hinweis, ich kenne das Teil!

'Er' (TS) meint mit Sicherheit die Gesamteinheit, wie man sie auch immer bezeichnen mag - und die hat einen Schaden!

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 19. Juni 2021 um 23:58:43 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 19. Juni 2021 um 19:00:03 Uhr:

Servus,

KONTAKTSPIRALE

KONTAKTSPIRALE WICKELFEDERKASSETTE

ein Schleifring ist was völlig anderes, hab grade einen vom 126er aufgeräumt.

da ist wenig interpretationsspielraum, zumindest unter Fachleuten.

gruß Franke

So viel zum Fachmann..

Servus,

alles okay mit dir?

ich bezieh meine Infos nicht aus dem Internet!

Das was ich schrieb ist Fakt, und du versuchst es wieder zu verbiegen...

glaube halt weiterhin deinen dreck , lass aber die fakten für andere in ruhe!

Für die, die noch keine Wickelfeder gesehen haben....

(und ja, ist nicht von MB)

Der-muss-noch-rtaus

Zitat:

@Rhanie schrieb am 21. Juni 2021 um 10:14:57 Uhr:

Für die, die noch keine Wickelfeder gesehen haben....

(und ja, ist nicht von MB)

Servus,

du verarschst uns, das ist ne Luftschlange ohne Farbe....

gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 21. Juni 2021 um 10:36:00 Uhr:

Zitat:

@Rhanie schrieb am 21. Juni 2021 um 10:14:57 Uhr:

Für die, die noch keine Wickelfeder gesehen haben....

(und ja, ist nicht von MB)

Servus,

du verarschst uns, das ist ne Luftschlange ohne Farbe....

gruß Franke

Das Teil bei MB sieht ja wohl etwas anders aus als das, was du hier - möglicherweise aus einem RHD-Saab 9-3 - uns präsentierst! Das Gesamtteil meines Ex CLK320iA habe ich optisch schon noch ungefähr im Kopf ;-)

Für dich war das Bild auch nicht gedacht, und das es nicht von MB ist schrieb ich auch.

Aber wenn wir schon bei Fotos sind bisserl ot, hab grad wieder mal ein neues Projekt, mal schauen wer zuerst weiß was es für ein Hobel ist. Bild 1 zeigt eine frühe Form der airmatic Bilder 2, 4 und 5 zeigt das der rostet wie ein w220, auf Bild 3 kann man erkennen das er den Vorgänger der 4matic hat und bei Bild 6 sollte spätestens klar sein was da gerade auseinanderfaellt...

Img-20210621
Img-20210621
Img-20210621
+3
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 5:05

Hallo Leute, wollte als Themenstarter nur kurz Rückmeldung geben wie die Sache ausgegangen ist.

Ich habe die Batterie abgeklemmt und 20 Minuten gewartet- danach wieder angeschlossen, nach dem reset war alles wieder ok ?????? Fensterheber,Hub-Schiebedach,ESP neu angelernt-fertig!

Keine Ahnung was das für eine Störung war........................Danke an Alle für die postings

Liebe Grüße Hubsi

Zitat:

@polizeigv schrieb am 23. Juni 2021 um 07:05:41 Uhr:

Hallo Leute, wollte als Themenstarter nur kurz Rückmeldung geben

Erst Meckern und nicht hören wollen, ein Mausklick wäre das selbe gewesen.

Denk mal drüber nach, bevor du wider Ratschläge ignorierst.

Was ein Glück, dass es so einfach erledigt ist! Dann noch einen schönen Urlaub!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkrad Demontage/Schleifringtausch