ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links gedreht

Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links gedreht

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. März 2013 um 16:45

Moin,

mir fällt auf, dass das Lenkrad (keine Aktivlenkung oder wie das Dingen heißt) bei normaler Geradeausfahrt auf der Autobahn leicht nach links gestellt ist. Das heißt, wenn ich es gerade stelle, fahre ich irgendwann nach rechts gegen die Leitplanke. Ich schätze, dass es sich um etwa 1cm handelt, also vielleicht ein paar Grad. Ich kann nicht sagen, dass der Wagen in eine Richtung zieht. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen, nur das Lenkrad steht nicht neutral.

Die Reifen (225er Conti Winterreifen) sind nagelneu und haben gerade mal 3200km runter. Ebensoviel bin ich in zwei Monaten auch erst mit dem Auto gefahren. Ich kann leider nicht sagen, ob es bereits beim Kauf so war, vermute es jedoch, da es am Anfang bestimmt nicht auffällt.

Die Bremsen müssten auch i.O. sein, der Wagen hat erst im Januar die Plakette bekommen.

Muss ich mir Sorgen machen? Kann man das ohne viel Aufwand beheben? Es ist nämlich leicht nervig immer ein bisschen links lenken zu müssen, um geradeaus zu fahren.

Würde mich über Anregungen freuen (-:

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

@Zimplazumbala

Ich habe nur meine Erfahrungen mit dem E90 geschildert.

Bei meinem ersten 330d war ich so irritiert über dieses Verhalten, dass ein Fahrwerksspezialst aus München hinzugezogen wurde und sich das Auto angeschaut hat. Fahrwerk wurde komplett vermessen und neu eingestellt. Das Phänomen ist geblieben.

Habe damals die Dekra mit einem Gutachten beauftragt. Ergebnis: Das Lenkrad steht leicht versetzt, der Geradeauslauf ist aber ok.

Un da alle drei 330d dieses Verhalten zeigten, scheint es wohl nichts ungewöhnliches zu sein.

Vielleicht kannst Du ja auch noch etwas fachliches zu dem Thema beitragen!

Hat er doch, nämlich dass es Quark ist. Mein Lenkrad steht auch gerade und wenn es nicht gerade stehen würde, dann würde ich dem Händler den Popo aufreißen bis es gerade steht. Immerhin kostet das Auto ja auch einiges. Jaja, Fahrwerksspezialist aus München...der konnte dir das Lenkrad aber nicht gerade rücken?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. März 2013 um 17:42

Da hilft nur Fahrwerk vermessen und (höchstwahrscheinlich) die Einstellung korrigieren lassen.

am 17. März 2013 um 17:48

Ist bei meinem 5'er genauso, das Lenkrad ist ein klein wenig linkslastig... :D Fährt aber super geradeaus und zieht auch nicht nach links oder rechts weg. Wenn bald die 19 Zöller drauf kommen, lass ich eh ne elektronische Achsvermessung nebst Spureinstellung machen - vielleicht passt es dann wieder... :D

am 17. März 2013 um 19:03

Könnte an den Winterreifen liegen. Mit meinen GoodYear Winterreifen (allerdings schon paar Jahre alt) steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch 1-2cm schief, jetzt mit neuen Sommerreifen steht es wieder gerade. Warte einfach mal ab bis du die Sommerreifen drauf machst...

Ist beim E90 wollte normal. Habe 3 E90 gefahren, die alle das Phänomen hatten. Hatte sogar mal einen Fahrwerksexperten direkt US München da. Der hat bestätigt, dass das normal ist. Habe mich dran gewöhnt. Warum das so ist, habe ich bis heute nicht verstanden.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:05

Danke an alle, insbesondere an Klaus für die beruhigenden Antworten. Ich werde das erstmal beobachten. Wenn es sich nicht verschlimmert, werde ich darüber hinwegsehen. Sonst bin ich sehr zufrieden!

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Ist beim E90 wollte normal. Habe 3 E90 gefahren, die alle das Phänomen hatten. Hatte sogar mal einen Fahrwerksexperten direkt US München da. Der hat bestätigt, dass das normal ist. Habe mich dran gewöhnt. Warum das so ist, habe ich bis heute nicht verstanden.

Gruß

Klaus

Hilfe, meiner hat das nicht. Glaubst du eigentlich selbst, was du hier schreibst. BMW liefert nur 3er mit nicht zentrierten Lenkrädern aus?

Oh man ..

am 17. März 2013 um 21:43

HiHi... Also bei meinem E90 war das auch nicht... :D

..manchmal sind die Straßen aber auch sodermaßensaukrumm oder stark gewölbt... da zieht`s einen immer leicht nach rechts :eek:--- :rolleyes: --- beim Fahren versteht sich :D:D:D

Meiner hats auch :rolleyes:

Glück gehabt!

Ein Lenkrad muß mittig stehen, ansonsten ist was faul, da die Lenkung immer von oben nach unten eingestellt wird. Beim Vermessen/Einstellen der Achsgeometrie wird als allererstes das Lenkrad in mittiger Position arretiert. Dann sollte auch das Lenkgetriebe auf vorhandener Markierung stehen ansonsten ist das Lenkrad verdreht aufgeschraubt oder etwas defekt. In deinem Fall werden jetzt wahrscheinlich die Spurstangen einmal in jede Richtung aus der Toleranz sein und die gilt es zu berichtigen. Also eine Spurstange rein- und die andere rausdrehen. Hatte ich auch mal weil ein Mechaniker nicht fähig war beim Achsvermessen das Lenkrad gerade zu stellen. Wurde aber nach Reklamation wieder berichtigt. Es gibt schon so Spezialisten die bei kleinen Abweichungen das Lenkrad ein bisschen verdrehen um nur eine Seite einstellen zu müssen, da die Spurstangen meißt sehr schlecht aufgehen und manchmal sogar kaputtgehen. Hat mal ne freie Werkstatt an meinem damaligen E36 praktiziert. Bin danach zu einem selbständigen BMW-Meister der sich schlapp gelacht hat als er unter das Auto lief und die Kacke mit einem Blich erkannt hat, da das Lenkgetriebe eben nicht auf Position war.

Moos

@Zimplazumbala

Ich habe nur meine Erfahrungen mit dem E90 geschildert.

Bei meinem ersten 330d war ich so irritiert über dieses Verhalten, dass ein Fahrwerksspezialst aus München hinzugezogen wurde und sich das Auto angeschaut hat. Fahrwerk wurde komplett vermessen und neu eingestellt. Das Phänomen ist geblieben.

Habe damals die Dekra mit einem Gutachten beauftragt. Ergebnis: Das Lenkrad steht leicht versetzt, der Geradeauslauf ist aber ok.

Un da alle drei 330d dieses Verhalten zeigten, scheint es wohl nichts ungewöhnliches zu sein.

Vielleicht kannst Du ja auch noch etwas fachliches zu dem Thema beitragen!

am 18. März 2013 um 9:13

Mein Lenkrad steht gerade und ich mache mir deshalb keine Sorgen. Ist aber auch kein Diesel.

am 18. März 2013 um 10:23

Hat meiner auch.

BMW hat zwei mal vermessen - ist geblieben!

Beim Golf 3 damals einfach das Lenkrad abgebaut und einen Zahn weiter nach links wieder montiert:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links gedreht