ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad/Auto vibriert zwischen 85 und 110 Km/h - schon alles probiert.

Lenkrad/Auto vibriert zwischen 85 und 110 Km/h - schon alles probiert.

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 24. März 2013 um 11:37

Hi,

ich weis nicht ob es Sinn macht mit solch einem Problem einen Beitrag zu starten, aber vielleicht hat genau diesen Phänomen schonmal jemand gehabt. Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen, zwar viel ähnliches aber nichts was dem genauso entspricht.

Fahrzeug: A6 4B V8 4.2 Quattro Avant TipTronic 2003 - 131.00km

Problem: Das Lenkrad schlägt beim dahinfahren und Beschleunigen zwischen 85 und 110 Km/h hin und her (locker 1cm) und das Auto vibriert nervig. Beim bremsen verhält er sich ruhig, nur zwischen 85 und 110 vibiriert das Lenkrad da geringfügig, hängt wohl damit zusammen.

Wenn der Motor kalt ist, ists ganz schlimm. Umso wärmer er wird, bzw umso länger man fährt, desto besser wird es. UND manchmal (selten) ist es auch kalt garnicht zu spühren.

Völlig nervig.

Was da gegen schon alles getahen wurde:

- Räder mehrmals gewuchtet, danach sogar alle vier Reifen getauscht (Pirelli Sottozero Winter)

- Kardanwelle aus/ein (wegen Flanschwellendichtung) und eingemessen

- Bremsscheiben und Klötzer ersetzt (waren halt eh runter)

- Alle acht Querlenker der Vorderachse ersetzt (waren auch sowieso verschlissen bei 115.000km)

- Antriebsgelenke Vorderachse ersetzt (haben ebenfalls eh geklackert)

- Achsvermessung inkl. Einstellarbeiten

- Schrauben vom Lenkgetriebe geprüft (lösen sich ja gerne beim 4B)

- Alle TPI's geprüft - trifft nichts zu

Dazu muss ich sagen, dass es sich hierbei nicht um eine Bastelkiste handelt, sondern um einen immer Vertragswerkstatt gepflegten Familienwagen. Sprich alle arbeiten sorfälltig bei Audi (ich bin Serviceberater bei Audi) durchgeführt. Von daher schließe ich Montagefehler (zb Kardanwelle) etc. nahezu aus. So richtig wissen wir aber nun nicht weiter.

Kann es an fehlenden/verschlissenen Additiven in den verschiedenen Getriebeölen liegen oder ähnliches?

 

Hat da jemand noch eine Idee?

Vielen Dank!

MfG Norman

 

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 15. Mai 2016 um 20:15

Dann hast das gleiche Problem wie ich und ich find es nicht. Den Fehler

110 km/h fahren und sehr leicht bremsen das er auch bei 100 kmh bleibt falls es beim leichtbremsen weg geht dann sind das die bremsscheiben

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 15. Mai 2016 um 21:03:10 Uhr:

Ich schließe mich mal an. Jedoch ist mein A6 ein Fronttriebler.

Federn + Dämpfer/Domalger neu, alle 4 Antriebswellengelenke neu, Spurstangenköpfe neu, den Rest der Lenker bei Dekra auf der Rüttelplatte geprüft, Motorlager neu, Felgen 2x wuchten lassen..

Wie von anderen beschrieben tritt es bei mir auch nicht immer auf. Es gibt Tage, da ist es die reinste Rüttelplatte, dann gibt es Tage, da fährt er sich, als wäre nie etwas gewesen. Meist fängt es ab 80 an und geht bis etwa 120. Beim Wechsel von normalen auf guten Straßenbelag ist das Problem teilweise schlagartig verschwunden. Teilweise kommen Starke Vibrationen im Lenkrad hervor, teilweise gar nicht. Selten fängt das Lenkrad beim bremsen an zu vibrieren, dann aber auch nur im Geschwindigkeitsbereit von 80 bis 120.. Heißt, das Lenkrad fängt beim bremsen bei 120 an zu vibrieren und hört bei 80 schlagartig wieder auf.

Bremsscheiben vorn definitiv verzogen, is ein Problem beim A6.

Wieso soll denn das Fahrzeug bei NICHT betätigten Bremsen vibrieren?

Auch vibriert kein Fahrzeug wenn die Spur hinten nicht stimmt.

Weil es kann auch sein das die Bremsscheiben Unwucht haben . Beim leicht bremsen geht die Vibration weg .

am 16. Mai 2016 um 9:55

nicht alle 4b haben das mit der bremsscheibe verzogen ich habe schon den 4 satz bremsscheiben plus beläge drauf um zu testen ob das viebrieren von den scheiben kommt. deffinitiv nicht, das wackeln viebrieren überträgt sich nur auf die bremse aber warum wenn alles neu ist?

Vibrationen am Lenkrad ist immer Unwucht. Radlager kann auch für sowas sorgen ...

am 16. Mai 2016 um 10:04

Bei mir ist alles vorne neu bis auf brämssättel und Motor trotzdem hab ichs.

Neu heißt nicht gleich gut es gibt auch manchmal Produktion Fehler oder Montage Fehler.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 16. Mai 2016 um 10:02:43 Uhr:

Wieso soll denn das Fahrzeug bei NICHT betätigten Bremsen vibrieren?

Auch vibriert kein Fahrzeug wenn die Spur hinten nicht stimmt.

Die erste Frage is jetzt nicht dein ernst???? Und zeitens natürlich vibriert das Lenkrad wenn die Spur hinten nicht stimmt, war übrigens bei mir so. Rad hinten rechts 1 Grad/min falsch, Lenkrad vibriert ab ca. 100 - ca. 130 danach Ruhe. Langsam zweifle ich ernsthaft an deinen Sachverstand.

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 16. Mai 2016 um 17:38:57 Uhr:

Zitat:

@quattrootti schrieb am 16. Mai 2016 um 10:02:43 Uhr:

Wieso soll denn das Fahrzeug bei NICHT betätigten Bremsen vibrieren?

Auch vibriert kein Fahrzeug wenn die Spur hinten nicht stimmt.

Die erste Frage is jetzt nicht dein ernst???? Und zeitens natürlich vibriert das Lenkrad wenn die Spur hinten nicht stimmt, war übrigens bei mir so. Rad hinten rechts 1 Grad/min falsch, Lenkrad vibriert ab ca. 100 - ca. 130 danach Ruhe. Langsam zweifle ich ernsthaft an deinen Sachverstand.

Bleib mal locker.

Eine Erklärung hast Du ja nun nicht dafür geben können.

Ok 1° ist schon viel.

Falsche Spur lässt Reifen einseitig abfahren und das Fahrzeug an einem bestimmten Wert schwammig wirken aber die angesprochenen Vibrationen nicht erklären

Kannst gerne meinen Sachverstand ankreiden, macht mir nix.

Ich würde gerne endlich mal eine Erklärung für meinen A6 und den Leuten hier mit ähnlichen Vibrationen finden.

Bei mir schwingt sich irgendwas auf.

Derzeit glaube ich es kommt von der Vorderachse.

Bei bestimmten Bodenwellen ab 10 km/h zu spüren

Fährt man auf der Autobahn mit 120 auf welliger Bahn schwingt es sich auch da auf und die Karre vibriert!

Trotzdem ist auch auf ebener Fahrbahn eine Vibration zu spüren welche mal mehr -mal weniger stark ist...

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 15. Mai 2016 um 23:13:33 Uhr:

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 15. Mai 2016 um 21:03:10 Uhr:

Ich schließe mich mal an. Jedoch ist mein A6 ein Fronttriebler.

Federn + Dämpfer/Domalger neu, alle 4 Antriebswellengelenke neu, Spurstangenköpfe neu, den Rest der Lenker bei Dekra auf der Rüttelplatte geprüft, Motorlager neu, Felgen 2x wuchten lassen..

Wie von anderen beschrieben tritt es bei mir auch nicht immer auf. Es gibt Tage, da ist es die reinste Rüttelplatte, dann gibt es Tage, da fährt er sich, als wäre nie etwas gewesen. Meist fängt es ab 80 an und geht bis etwa 120. Beim Wechsel von normalen auf guten Straßenbelag ist das Problem teilweise schlagartig verschwunden. Teilweise kommen Starke Vibrationen im Lenkrad hervor, teilweise gar nicht. Selten fängt das Lenkrad beim bremsen an zu vibrieren, dann aber auch nur im Geschwindigkeitsbereit von 80 bis 120.. Heißt, das Lenkrad fängt beim bremsen bei 120 an zu vibrieren und hört bei 80 schlagartig wieder auf.

Bremsscheiben vorn definitiv verzogen, is ein Problem beim A6.

Hatte ich auch schon im Sinn, jedoch trat das Problem bei mir schlagartig bei 80 Km/h auf der Bundesstraße auf. Beläge sind in rund 20tkm sowieso runter, Scheiben fliegen dann gleich mit raus.

Radlager sind bei mir übrigens auch schon getauscht. Das linke letztes und das rechte vorletztes Jahr. Habe zwischenzeitlich auch nochmals das Radlagerspiel kontrolliert, nichts feststellbar, trotz demontierten Antriebswellen etc.

Ein Gefühl des Aufschwingens habe ich auch das ein oder andere mal, daher habe ich auch das originale Fahrwerk rausgeschmissen, da die Dämpfer sowieso am Ende waren.

Zitat:

@lordares schrieb am 9. Mai 2016 um 11:45:08 Uhr:

Suchbegriff "Tripodengelenke"

Schonmal danach geschaut?

Zitat:

@lordares schrieb am 17. Mai 2016 um 10:08:40 Uhr:

Zitat:

@lordares schrieb am 9. Mai 2016 um 11:45:08 Uhr:

Suchbegriff "Tripodengelenke"

Schonmal danach geschaut?

Meine habe ich vor rund 3 Monaten durch neue von SKF ersetzt. Keine Verbesserung.

Die Bremsscheiben sind Neu Ich weiß nun nicht genau ob Brembo Schreiben gut sind aber es ist immernoch das gleiche ! Nur wenn die Räder ab sind und die Bremsscheiben mit richtig fest verschraubt sind kann man das auto bis 240 kmh auf der bühne laufen lassen . egal welche Räder wieder dran geschraubt sind vibriert wieder alles , ich hab Winterräder Sommerräder alle auswuchten lassen alles ok . Ich hab mir von einem anderen Audi 2 räder Draufgesteckt Vibriert wieder!!!! Räder ab und es ist weg ! Ich weiß nicht mehr weiter !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad/Auto vibriert zwischen 85 und 110 Km/h - schon alles probiert.