ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad/Auto vibriert zwischen 85 und 110 Km/h - schon alles probiert.

Lenkrad/Auto vibriert zwischen 85 und 110 Km/h - schon alles probiert.

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 24. März 2013 um 11:37

Hi,

ich weis nicht ob es Sinn macht mit solch einem Problem einen Beitrag zu starten, aber vielleicht hat genau diesen Phänomen schonmal jemand gehabt. Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen, zwar viel ähnliches aber nichts was dem genauso entspricht.

Fahrzeug: A6 4B V8 4.2 Quattro Avant TipTronic 2003 - 131.00km

Problem: Das Lenkrad schlägt beim dahinfahren und Beschleunigen zwischen 85 und 110 Km/h hin und her (locker 1cm) und das Auto vibriert nervig. Beim bremsen verhält er sich ruhig, nur zwischen 85 und 110 vibiriert das Lenkrad da geringfügig, hängt wohl damit zusammen.

Wenn der Motor kalt ist, ists ganz schlimm. Umso wärmer er wird, bzw umso länger man fährt, desto besser wird es. UND manchmal (selten) ist es auch kalt garnicht zu spühren.

Völlig nervig.

Was da gegen schon alles getahen wurde:

- Räder mehrmals gewuchtet, danach sogar alle vier Reifen getauscht (Pirelli Sottozero Winter)

- Kardanwelle aus/ein (wegen Flanschwellendichtung) und eingemessen

- Bremsscheiben und Klötzer ersetzt (waren halt eh runter)

- Alle acht Querlenker der Vorderachse ersetzt (waren auch sowieso verschlissen bei 115.000km)

- Antriebsgelenke Vorderachse ersetzt (haben ebenfalls eh geklackert)

- Achsvermessung inkl. Einstellarbeiten

- Schrauben vom Lenkgetriebe geprüft (lösen sich ja gerne beim 4B)

- Alle TPI's geprüft - trifft nichts zu

Dazu muss ich sagen, dass es sich hierbei nicht um eine Bastelkiste handelt, sondern um einen immer Vertragswerkstatt gepflegten Familienwagen. Sprich alle arbeiten sorfälltig bei Audi (ich bin Serviceberater bei Audi) durchgeführt. Von daher schließe ich Montagefehler (zb Kardanwelle) etc. nahezu aus. So richtig wissen wir aber nun nicht weiter.

Kann es an fehlenden/verschlissenen Additiven in den verschiedenen Getriebeölen liegen oder ähnliches?

 

Hat da jemand noch eine Idee?

Vielen Dank!

MfG Norman

 

Ähnliche Themen
68 Antworten

Suchbegriff "Tripodengelenke"

Zitat:

@Sebbo91 schrieb am 8. Mai 2016 um 00:10:16 Uhr:

hab so etwa das gleiche problem wie du, allerdings beim quattro und bis jetzt keine lösung gefunden. bei mir vibriert das auto zwischen 100und 120.mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und lebe damit.

sebastian

Spurstangen hinten kontrollieren, is mit Sicherheit eine der Beiden an den Exenterschrauben festgegammelt. Hab das Problem auch gerade vorher war alles i.o.

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 10. Mai 2016 um 06:27:55 Uhr:

Zitat:

@Sebbo91 schrieb am 8. Mai 2016 um 00:10:16 Uhr:

hab so etwa das gleiche problem wie du, allerdings beim quattro und bis jetzt keine lösung gefunden. bei mir vibriert das auto zwischen 100und 120.mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und lebe damit.

sebastian

Spurstangen hinten kontrollieren, is mit Sicherheit eine der Beiden an den Exenterschrauben festgegammelt. Hab das Problem auch gerade vorher war alles i.o.

Aber was haben festgegammelte Schrauben mit den Vibrationen zu tun?

am 10. Mai 2016 um 15:27

frage ich mich auch aber kann gut möglich sein. du meinst aber nicht die zum spureinstellen?

sebastian

Zitat:

@Sebbo91 schrieb am 10. Mai 2016 um 17:27:54 Uhr:

frage ich mich auch aber kann gut möglich sein. du meinst aber nicht die zum spureinstellen?

sebastian

Doch genau die, das Problem ist das sich jedes Fahrtwertk mit der Zeit setzt und wenn es nicht die Federn sind, dann sind die Gummiteller darunter völlig durch, Wenn jetzt die Spurstangen beim Quattro hinten festgegammelt sind (bzw. die Exenterschrauben Innen z.b.) , hört man das zu 60% am leichten knaren der Hinterachse und zweitens arbeiten die dann nicht mehr richtig. Hatte das Problem bei meinem und is eigentlich beim Quattro auch bekannt. Ich bin seit 25 Jahren im KFz Bereich tätig und die Ursachen beim 4B sind immer wieder die gleichen. Gibt viele 4B die das Problem haben und keinen den man nicht wieder hinbekommen kann. Ist immer eine Frage des Wissens und des Geldes, der 4B ist und bleibt ein A6 der Geld verschlingt wie Kühe Gras auf der Weide.

Ich bin auch ewig KFZ-ler und verstehe immer noch nicht was Du genau meinst.

Vor allem habe auch ich mit Vibrationen zu kämpfen jedoch vermute ich immer mehr da die Kardanwelle oder zwei Dinge voneinander unabhängig da meiner bei bestimmten Bodenwellen abartig vibriert.

Also:

Spurstangen hinten, Exzenterschrauben hat der nicht, es sind Exzenterscheiben.

Die Schrauben und deren Exzenterscheiben müssen ja fest sein sonst würden sich Sturz bzw. Spur verstellen.

Wenn dann könnte nun das darin befindliche Lager derart verschlissen sein das Spiel vorhanden ist.

Das kann ich bei mir zwar eher ausschließen jedoch meinst Du das?

Dann vibriert jedoch wenn dann eher das Fahrzeug als das man dies am Lenkrad deutlich spürt. So wie bei mir...

Bei meinem schaukelt sich irgendwas auf, wie gesagt bei bestimmten Bodenwellen ziemlich stark.

Ist die Fahrbahn topeben vibriert er eher wenig.

Mir kommt es so vor als ob das Hinterachsgetriebe wackelt oder ein Achsgrundkörper sprich die darin befindlichen Lager bei Last Spiel haben. Oder Motor/Getriebe warum auch immer vibrieren.

am 11. Mai 2016 um 15:21

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 11. Mai 2016 um 06:23:33 Uhr:

Zitat:

@Sebbo91 schrieb am 10. Mai 2016 um 17:27:54 Uhr:

frage ich mich auch aber kann gut möglich sein. du meinst aber nicht die zum spureinstellen?

sebastian

Doch genau die, das Problem ist das sich jedes Fahrtwertk mit der Zeit setzt und wenn es nicht die Federn sind, dann sind die Gummiteller darunter völlig durch, Wenn jetzt die Spurstangen beim Quattro hinten festgegammelt sind (bzw. die Exenterschrauben Innen z.b.) , hört man das zu 60% am leichten knaren der Hinterachse und zweitens arbeiten die dann nicht mehr richtig. Hatte das Problem bei meinem und is eigentlich beim Quattro auch bekannt. Ich bin seit 25 Jahren im KFz Bereich tätig und die Ursachen beim 4B sind immer wieder die gleichen. Gibt viele 4B die das Problem haben und keinen den man nicht wieder hinbekommen kann. Ist immer eine Frage des Wissens und des Geldes, der 4B ist und bleibt ein A6 der Geld verschlingt wie Kühe Gras auf der Weide.

ja macht sinn, die sind mehr oder weniger freigängig da vor 2 wochen hinten die spur eingestellt wurde. tripod gelenke sind auch gewechselt. bei mir ist es auch nur zwischen 100 und 140 und je nach belag mehr oder weniger.

sebastian

Das hört sich ähnlich wie bei mir an...

Nur das nicht unbedingt das Lenkrad sondern eben das Fahrzeug vibriert.

am 12. Mai 2016 um 11:59

bei mir vibriert auch das ganze auto denke ich mal. bin bis jetzt noch nicht hinten mitgefahren :D

sebastian

am 12. Mai 2016 um 13:23

ich habs selbe problem das das ganze auto viebriert bis 145 kmh. vorne alles neu bis auf lenkgetriebe sogar neue Felgen mit reifen und neues Bilstein Fahrwerk. Und trotzdem bring ich das viebrieren nicht weg, kann das von hinten kommen?

Gruß Bernd

am 12. Mai 2016 um 13:25

komisch ist wenn ich auf der autobahn fahre und eine kurve kommt und ich hab einen gewissen lenkeinschlag hört er kurz auf zu viebrieren kommt aber gleich wieder.

Ich vermute immer mehr das wir beide das gleiche Problem haben...

Ok nicht jede lange Autobahnkurve muss die Vibration ändern jedoch ist dies schon zu spüren.

Nur:

Meiner kann bei schlechter Fahrbahn dann schon gefährlich stark vibrieren!!

Irgendwas schaukelt sich da auf.

Ich weiß ja dass Du schon viel investiert und ersetzt hast.

Ich auch zum Teil, nix half bisher.

Bei Dir ist glaube ich die Kardanwelle noch unangetastet oder?

Ebenso hab ich entweder die Motor-oder Getriebe - oder Hinterachsgetriebe Aufhängung in Verdacht -> was das Aufschaukeln angeht.

am 12. Mai 2016 um 16:29

Also motorlager getriebelager wurden auch erneuert und bei der kardanwelle die gummis und dichtungen da ich vorne leichten öl verlust am getriebe differential hatte und am hinteren diferential, hatte aber vorher schon gewackelt.

Zusätzlich kann man noch die Buchsen vom Diff hinten ersetzen die kosten nicht die Welt, hatt auch schon 4B da waren die gerissen und die ganze Karre hat gewackelt. Getriebelager sind auch oft defekt werden meist nicht erkannt als solche.

@Quattrootti ja die Schrauben mit Exenterscheiben meine ich, die sind fest wie du schriebst nur setzt sich das Fahrwerk über die Jahre bei jedem Auto, Gummiteller der Federn verschleißen usw. und damit stimmt die ganze Hinterachse nicht mehr. Sind die Schrauben in den Buchsen festgegammelt verspannt sich die ganze Achse hinten und da hast Problem ist das du beim Quattro nicht die Achsen einzeln in Spur usw einstellen kannst/darfst sondern immer das ganze Auto sprich vorn wie hinten machen musst. passiert das nicht vibriert der Bock ohne Ende. Aso und der jenige sollte Plan von der Achsvermessung haben der 4B is da extrem zickig.

Ich schließe mich mal an. Jedoch ist mein A6 ein Fronttriebler.

Federn + Dämpfer/Domalger neu, alle 4 Antriebswellengelenke neu, Spurstangenköpfe neu, den Rest der Lenker bei Dekra auf der Rüttelplatte geprüft, Motorlager neu, Felgen 2x wuchten lassen..

Wie von anderen beschrieben tritt es bei mir auch nicht immer auf. Es gibt Tage, da ist es die reinste Rüttelplatte, dann gibt es Tage, da fährt er sich, als wäre nie etwas gewesen. Meist fängt es ab 80 an und geht bis etwa 120. Beim Wechsel von normalen auf guten Straßenbelag ist das Problem teilweise schlagartig verschwunden. Teilweise kommen Starke Vibrationen im Lenkrad hervor, teilweise gar nicht. Selten fängt das Lenkrad beim bremsen an zu vibrieren, dann aber auch nur im Geschwindigkeitsbereit von 80 bis 120.. Heißt, das Lenkrad fängt beim bremsen bei 120 an zu vibrieren und hört bei 80 schlagartig wieder auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad/Auto vibriert zwischen 85 und 110 Km/h - schon alles probiert.