Lenkrad ausbauen ---> Airbag ??

Audi 80 B3/89

Servus zusammen,

müsste bei meinem Audi 80 TDI mal das Lenkrad ausbauen,
muss ich da was beachten damit mit der Airbag nicht um die Ohren knallt??

Merci für jeden Tipp,

MrRosso

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FUWI

Was dann in die Papiere eingetragen wird, oder?
Da brennt auch die Airbaglampe nicht mehr....

LG Alex

da brauch nix eingetragen werden.Die ABE reicht völlig aus

Guck mla lieber ob du Procon-Ten hast falls ja dnan kannst du deinen tricki mit dem Rückrüstadapter gleich vergessen, denn damit darf deiner auch nicht fahren.
Ich weiss nicht was ihr hier noch diskutiert, macht einfach das Teil raus und seid glücklich, eine ernste Meinung zu dem Thema das man es nicht darf wollt ihr eh nicht hören. Außerdem müsst ihr noch nen guten Tüvi haben, sonst wird das auch nichts, egl was für ABE`s ihr habt.
In denen steh eh drinne das kein Sportlenkrad eingebaut werden kann wenn Airba drinne war.

Den Airbag-Rückrüstadapter (mit ABE) gibt es für die raid und raidhp Sportlenkräder mit 320mm Durchmesser. Hier gibt es eine Typenliste:
http://212.227.84.30/dokumente/no_airbag.pdf

Ich frage mich aber trotzdem immer noch, wieso man unbendingt seinen Airbag loswerden will. Da investiert die Autoindustrie 15 Jahre Forschung um das Autofahren sicherer zu machen und ihr wisst es einfach nicht zu würdigen. Na dann mal Hals und Beinbruch 😁

Also ich hab mir des auch mal überlegt gehabt hab auch mit meinem Tüv gesprochen und so. Hab mich dann dafür entscheiden bissle zu sparen und mir nen -Raid AirBag- Lenkrad zu kaufen.. Finde des sieht sowiso besser aus als eins ohne... ABER man muss auch zu einer Werkstatt gehen die das kann (darf auch nicht jede machen meines wissens nach) und es dann ausbnauen lassen und das neue rein. Dann brauchst von denen einen Wisch das die des auch wirklich eingebaut haben und den nimmst dann mit zum TÜV Termin weil dich ansonsten der nette Mann im blauen mantel auslacht 🙂
Ach und noch was.. ich hab die Erfahrung bei einem freund von mir der wirklich viel an seinem auto gemacht hat, aber die erste frage war immer "Ist des Lenkrad eingetragen"(auch nen raid-aribag) weiss zwar net wiso die da so scharf drauf sind aber er wird seinen grund haben vermut ich.

MFG
spY