ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkrad aufpolstern und neu beziehen

Lenkrad aufpolstern und neu beziehen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 21. September 2021 um 17:44

Guten Abend, für mein CLK Cabrio (MOPF) habe ich mir ein Vogelaugenahorn Lenkrad besorgt und will das leicht aufpolstern und neu beziehen lassen.

Mit aufpolstern und neu beziehen von Lenkrädern wird so viel geworben das ich nicht weis wo ich es machen lassen soll.

Ich würde mich sehr freuen wenn Mitglieder aus dem Forum, die das bereits selbst haben machen lassen, mir Ihre Erfahrungen mitteilen. Worauf sollte ich achten, wie ist die Qualität und vielleicht mit den zu erwartenden Kosten.

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

LG

Josef

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 22. September 2021 um 03:49:54 Uhr:

Hallo Josef,

hier einmal zwei Adressen:

1.

Aleksander Stafjew

Sattlerei Stafjew

Hainstr. 58

63526 Erlensee

Deutschland

Telefon: 06183 8068767

E-Mail: kontakt@leder-lenkrad.de

Ob der Aleksander auch Holzlenkräder macht,

mußt du selbst erfagen...

Stafjew kann ich wärmstens empfehlen. Habe dort mein Lenkrad neu satteln lassen. Erstklassige Qualität.

Desweiteren kann ich ganz klar

 

https://www.autosattlerei-kaucher.de/

 

empfehlen. Die sitzen in der Nähe von Kassel. Der Chef ist dermaßen penibel, dass es schon pathologische Züge annimmt ;-))

Aber es kommt ja aufs Resultat an. Und das ist überragend.

Zitat:

@azzY schrieb am 24. September 2021 um 21:23:59 Uhr:

@Leichtmetall da kann man nur zustimmen, das sieht wirklich bescheiden aus. Ob das ein guter Fachbetrieb gemacht hat? Auch das Schwarz wirkt irgendwie unpassend.

Naja, das das schwarze Leder Nappa ist, ist ja OK, da auch ein Teil des Innenraumes (Amaturenbrett, Mittelkonsole, Teil der vorderen Türverkleidungen in Nappa-Leder "antrazit" ist), aber dazu paßt das normal genarbte weiße Leder irgendwie gar nicht. Und unten am abgeflachten, da sieht es aus, als wäre urpsrünglich an den "Speichen" die Naht gewesen, und diese in die Mitte verschoben worden.

Werde es wohl mal frisch machen lassen. Vorgestellt habe ich mir diese Variante:

https://leder-lenkrad.de/.../...202-abgeflacht-kombibezug-naht-schwarz

Nur bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher. Beim Designo heißt es schwarz-silber, aber die Nappa-Erweiterung nennt sich Antrazit. Da muß ich dann den Kompromiss finden, was am besten farblich paßt. Vermute mal, es wird so wie das Lenkrad aus dem Link, nur vielleicht oben und unten, oder nur oben in hellem Grau, in farblicher Anlehung an das "silber" der Sitzmitten.

Leichti

am 25. September 2021 um 18:20

@Leichtmetall wenn es zum Innenraum passt, ok. Aber die Verarbeitung zwingt dich ja sowieso zum konplett neuen Material. Deine Verlinkung ist eher ein Beispiel oder? Weil ist ja das Vormopf-Lenkrad.

Warum nicht einfarbig bzw. schwarz/anthrazit, seitliche Griffbereiche gelocht oder Alcantara und oben/unten Glattleder. Dazu graue Nähte passend zur Designoausstattung?

Hallo azzy

Ja, war vom vor-Mopf, wollte das so in oriongrau passend für meinen 430iger machen lassen.

Für den Neubezug des AMG-Lenkrades klar, ein Mopf-Lenkrad, aber die Form war passend. Unten flach. Allerdings ziehe ich seitlich an den Griffen das perforierte vor, da meiner Meinung nach dieses länger schön aussieht. Das Lenkrad zweifarbig passend zur Ausstattung hatte ich angedacht, muß aber erst mal klären, was dort an Leder und lederfarben angeboten wird. Ich denke da immer an mein graues Lenkrad aus dem anderen, das ich ständig wieder putzen durfte, weil es übel aussah durch den Handschweiß.

Aber darüber kann ich mir im Winer nen Kopf machen, wenn der Winterschlaf zur Ruhe mahnt. :D

Leichti

Das hab ich beim Stafjew machen lassen und bin mit der Verarbeitung und dem Material sehr zufrieden. Hab es mir in der passenden Farbe zu der Innenausstattung machen lassen. Schnell, sehr gut und günstig. Ich meine ich habe dafür 189,-€ bezahlt.

 

Gruß Tom

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 27. September 2021 um 16:36

@leichti, vielen Dank für deine Photos, und wie Du, bin ich der Ansicht das die Arbeit des ausführenden 'Sattlers' als "suboptimal" bezeichnet werden kann, bin aber sicher das der Nächste sein Handwerk besser ausüben wird.

Gruß

Zitat:

@Harley0001 schrieb am 27. September 2021 um 18:36:44 Uhr:

@leichti, vielen Dank für deine Photos, und wie Du, bin ich der Ansicht das die Arbeit des ausführenden 'Sattlers' als "suboptimal" bezeichnet werden kann, bin aber sicher das der Nächste sein Handwerk besser ausüben wird.

Gruß

Bin seit heute morgen am grübeln.

Regierungswechsel... Tempolimit wird kommen.... werde meinen 55iger wohl abstossen. Hat zwar einen wunderschönen Innenraum, aber die PS sind dann jetzt überflüssig. Dann bleibt auch das lenkrad so wie es ist. :(

Leichti

am 27. September 2021 um 20:44

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 27. September 2021 um 21:31:58 Uhr:

Zitat:

@Harley0001 schrieb am 27. September 2021 um 18:36:44 Uhr:

@leichti, vielen Dank für deine Photos, und wie Du, bin ich der Ansicht das die Arbeit des ausführenden 'Sattlers' als "suboptimal" bezeichnet werden kann, bin aber sicher das der Nächste sein Handwerk besser ausüben wird.

Gruß

Bin seit heute morgen am grübeln.

Regierungswechsel... Tempolimit wird kommen.... werde meinen 55iger wohl abstossen. Hat zwar einen wunderschönen Innenraum, aber die PS sind dann jetzt überflüssig. Dann bleibt auch das lenkrad so wie es ist. :(

Leichti

Findest du das nicht etwas ... übereilt? Überlege zwar auch meinen vielleicht im Frühjahr abzugeben, aber sicher nicht wegen des Wahlergebnisses.

Leichti:

"Tempolimit wird kommen.... werde meinen 55iger wohl abstossen".

..."die PS sind dann jetzt überflüssig".

Kopf hoch Stephan,

bei dem "Tempo" mit dem sich die neue Koalition in Berlin bilden wird

um ihre "Amtsgeschäfte" aufzunehmen, bleibt dir vermutlich noch

genügend Zeit jede Menge Spaß zu haben... :D :cool:

Grüße...

Themenstarteram 28. September 2021 um 7:15

@Leichti, ob Du wegen Wahlausgang verkaufen willst ist natürlich nur von Dir zu bewerten.

Für mich kommt das nicht in Betracht nur weil ich, vielleicht irgendwann, nicht mehr als 130km/h

fahren dürfte.

Einen entsprechenden CLK zu fahren ist schon etwas besonderes und da ist manchmal auch der Weg das Ziel.

Gefühlt ist es vergleichbar mit einem Ritt auf einem bestimmten Motorrad, und da ist es egal ob eine

hayabusa oder fireblade oder oder an dir "vorbeigleitet", es ist einfach das Gefühl für mich etwas besonderes zu fahren. Gefühle zu beschreiben ist nicht einfach, daher, man spürt es oder nicht und die einzige Hürde wäre finanzieller Natur...

Gruß

Josef

Zitat:

@azzY schrieb am 27. September 2021 um 22:44:47 Uhr:

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 27. September 2021 um 21:31:58 Uhr:

 

Bin seit heute morgen am grübeln.

Regierungswechsel... Tempolimit wird kommen.... werde meinen 55iger wohl abstossen. Hat zwar einen wunderschönen Innenraum, aber die PS sind dann jetzt überflüssig. Dann bleibt auch das lenkrad so wie es ist. :(

Leichti

Findest du das nicht etwas ... übereilt? Überlege zwar auch meinen vielleicht im Frühjahr abzugeben, aber sicher nicht wegen des Wahlergebnisses.

Ich, für meinen Teil, mit 47 Jahren raus aus dem "Höher, Schneller, Weiter" Alter, fände ein Tempolimit im Prinzip nicht wirklich schlimm.

Mir reicht die geile Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit ist eher Nebensache.

 

Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist diese (und vermutlich auch die folgende) Regierung an Unfähigkeit und Dilettantismus nicht zu überbieten. Deswegen denke ich, auch nach dieser Wahl, dass wir noch sehr sehr lange den Verbrenner sehen werden.

 

Zumal ja jetzt immer mehr durchsickert, dass es Gedankenspiele gibt, aufgrund von Verknappung, den Strom für die E-Kisten zu rationieren. Wie gesagt: der Dilettantismus lässt grüßen.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 8:15

@mike, habe jetzt ein AMG Sportlenkrad zu A.Stafjew geschickt (das Holzlenkrad machen die nicht)

und bei T. Kruzolek angefragt.

Wenn die LR fertig sind mache ich einige Fotos und stell die Ergebnisse der Aufarbeitung rein.

Gruß

...und bei T. Kruzolek angefragt.

Hi Josef,

PN mir doch mal ob die dort (Langenhagen) noch Holzlenkräder machen.

Vor 2 Jahren wurde dort Dieses (Bild unten) gemacht... :cool:

 

Gruß, mike. :)

1

Hallo Josef.

um mögliche Probleme mit deinem Postfach

auszuschließen antworte ich die hier vor Ort.

Ja,
ich habe deine Infos erhalten...

Vielen Dank dafür,

gruß mike. :)

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 13:28

Guten Tag, habe Heute eines meiner neu bezogenen Lenkräder zurückbekommen und bin doch zufrieden mit dem Ergebnis. (Das Blau ist passend zur Innenausstattung)

Hier einige Detailfotos der Arbeit wie Lederbezug und Naht ausgeführt wurde.

Gruß

CLK55_1
CLK55_2
CLK55_3
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen