lenkrad ´95er

BMW 3er E36

hallo.

ich hab in meinem BMW n schwarzes lenkrad....

leider kein leder.

leider ohne dieses schöne BMW zeichen inna mitte,
sondern nur so schebigen schwarzen platik-druck!

kann mir einer sagen, von wann die lenkräder
im e36 verbaut wurden (schätze ab 95!?)

und ob die in nen 92 mod. passen....???

müsste ja oder??????

12 Antworten

Die Frage gab's schon oft, denn nicht jeder mag das schwarze Lenkrad. :-)

Die neueren Lenkräder (Drei- und Vierspeichenversionen sowie M-Lenkrad) wurden ab 10/94 verbaut. Dazu gab's dann auch gleich den Beifahrerairbag.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man die neueren Airbags nicht in die alten Autos einbauen kann, da die Elektronik geändert wurde. Das haben mir auf Anfrage zahlreiche Werkstätten versichert.

Manche hier werden Dir aber sagen, dass das trotzdem geht. Unter anderem gibt es eine Anleitung zur Umrüstung eines alten M-Lenkrads auf die neue Airbageinheit. Da ich das noch nicht gemacht habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

Eine Alternative wäre natürlich ein Lederkranz für Deinen alten Airbag. So habe ich es damals gemacht (hatte zufällig einen der seltenen M-Lenkradkränze mit farbigen Nähten fürs alte Lenkrad bei eBay gefunden).

Viel Erfolg

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Die Frage gab's schon oft, denn nicht jeder mag das schwarze Lenkrad. :-)

Die neueren Lenkräder (Drei- und Vierspeichenversionen sowie M-Lenkrad) wurden ab 10/94 verbaut. Dazu gab's dann auch gleich den Beifahrerairbag.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man die neueren Airbags nicht in die alten Autos einbauen kann, da die Elektronik geändert wurde. Das haben mir auf Anfrage zahlreiche Werkstätten versichert.

Manche hier werden Dir aber sagen, dass das trotzdem geht. Unter anderem gibt es eine Anleitung zur Umrüstung eines alten M-Lenkrads auf die neue Airbageinheit. Da ich das noch nicht gemacht habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

Eine Alternative wäre natürlich ein Lederkranz für Deinen alten Airbag. So habe ich es damals gemacht (hatte zufällig einen der seltenen M-Lenkradkränze mit farbigen Nähten fürs alte Lenkrad bei eBay gefunden).

Viel Erfolg

Uli

also ich habe auch eine 5/94er limo und beifahrerairback

Man könnte mal

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und

und

fragen, um welche Lenkräder es sich genau handelt. (Das dritte sieht passend aus, hat aber Abnutzungen).

Und so

sieht mein Lenkradkranz aus. Er passt auch zur Nicht-M-Airbageinheit. Meiner Ansicht nach ein extrem edles Teil.

Achtung: Lenkräder von E32 und E34 passen bei Dir NICHT, obwohl sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen. (Also muss in der zweiten Auktion oben ein Fehler sein, denn das dort gezeigte Lenkrad passt NICHT in E34-Modelle).

Viel Erfolg

Uli

@top-secret

Hat der Umbau bei Dir eigentlich geklappt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

@top-secret

Hat der Umbau bei Dir eigentlich geklappt?

huhu

eigentlich habe ich es ja schon lange vor aber ich muste mir immer wieder etwas anderes tolles kaufen ... hehe

nun kommt erstmal ne lederausstattung und so im bzw nach dem winter ist es eigentlich geplant bin aber zuversichtlich nach allem wo uzn d wie ich mich informiert habe ...

fakt ist nur ich will entweder das m3 (herzform) oder ein ganz normales mit diesem blauen bmw emblem in der mitte (4 speichen) das habe ich auch schon oft in ner limo gesehen und anscheinend auch ner "alten" also mit alter niere keine 3. bremsleuchte ...

hm, muss es denn umbedingt nen bmw lenkrad sein? ich finde es gibt da bessere von anderen firmen, für weniger Geld. Hab meins jetzt rausgeschmissen (vorbesitzer hat anscheinend beim zustarkbremsen reingebissen), und mir eins von Raid geholt. Aber ohne Airbag wohl gemerkt. Na ja🙂

Zitat:

Original geschrieben von top-secret

eigentlich habe ich es ja schon lange vor aber ich muste mir immer wieder etwas anderes tolles kaufen ... hehe

har har, das kenn ich nur allzu gut 🙂

Huhu, top-secret,

Zitat:

nun kommt erstmal ne lederausstattung und so im bzw nach dem winter ist es eigentlich geplant bin aber zuversichtlich nach allem wo uzn d wie ich mich informiert habe ...

Leder klingt gut! Wie gesagt, gib Bescheid, wenn das mit dem Lenkrad tatsächlich funktioniert.

Zitat:

fakt ist nur ich will entweder das m3 (herzform) oder ein ganz normales mit diesem blauen bmw emblem in der mitte (4 speichen)

Also WENN, dann würde ich gleich das M-Lenkrad nehmen. Das sieht richtig edel aus.

Zitat:

hm, muss es denn umbedingt nen bmw lenkrad sein?

Also mir persönlich käme nie was anderes ins Haus bzw. Auto. Gerade beim Lenkrad finde ich die BMW-Teile einfach viiiel schöner als das andere Zeug. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden...

Hauptsache, es lenkt! ;-)

Grüße

Uli

ja schon, das BMW symbol kommt auch wieder rein, alerdings marke eigenbau mit airbrush, bild folgt dann mal wenns ferig ist. Die M Lenkräder finde ich nicht so toll:\
Bei mir ist in innenraum alles im Alulook gehalten, darum kam auch nur nen Alulenrad in Frage, leider gibts sowas ja net bei BMW🙁

Wenn man Alu haben will, könnte man beim M-Lenkrad auch die Plastikflächen lackieren, wo sonst die Radioknöpfe untergebracht sind. Nur so ne Idee...

hallo...

erstmal danke für eure antworten!!!

sonst antwortet mir ja immer so gut wie keiner....
wahrscheinlich weils das thema schon gab und keiner mehr wat darüber sagen will.
("kann" glaube ehr ich nicht)

ich könnte doch auch einfach das oberteil wechseln...
meins ist das, bei der 2. e-bay auktion..

man könnte sich das doch bei BMW holen....
müsste es ja geben!!!!!

mfg nico

Hi, Nico,

Zitat:

ich könnte doch auch einfach das oberteil wechseln...

wie, nur das "Oberteil"? Wahrscheinlich meinst Du die "Prallplatte" hinter der der Airbag sitzt. Die kann man leider nicht einzeln wechseln, die gibt es nur mit der kompletten Airbageinheit. Und die wiederum muss zur Elektronik im Rest Deines Autos passen. Neuere Prallplatten passen leider auch von der geometrischen Form nicht in alte Lenkradkränze.

Airbag und Lenkrad zusammen kosten leider SEHR viel Geld beim BMW-Händler. Daher mein Verweis auf die Auktionen.

Ich dachte, es ginge Dir nur ums Leder. Da gibt's günstigere Möglichkeiten als ein Neukauf beim BMW-Händler.

Viele Grüße

Uli

Deine Antwort