Lenkprobleme beim Corsa B
Hallo zusammen,
habe seit gestern meinen Corsa B 1.2 16V Sport.
Was mich aber stört:
Rechtsherum lässt es sich VIEL SCHWERER lenken als linksherum. Der Unterschied ist fast wie Servo/Nichtservo !!!
Woran kann das liegen ??????
Gruß
38 Antworten
Ah jo, war auch Denkfehler meinerseits, brauchst die Dauerplusleitung ja nur zum Uhrzeit speichern etc., Betriebsstrom kommt ja vom Zündplus.
Dann ersetz mal die defekte Sicherung und schliess Zünd- bzw. Dauerplus an die jeweilige Leitung an.
K Habs hinbekommen !
Läuft wieder und speichert auch Track usw !!
Zum EPS: Regt schon auf !!
Aber unser Mechaniker is ein guter Freund von uns.
Dem druck ich die Reperatur-Anleitung von corsa-tigra.de mal aus und frag ihn ob er das für mich machen kann !
Dann wär mein süßer fehlerfrei , das wärs doch 😉 !
Weil ich geb bestimmt net nochmal 700-100 € für ne neue Lenksäule aus !
Gruß
muss man ja auch nicht, wenns auch billig geht! 😉
ist ja schön dass das mit deinem radio wieder funzt, freut uns alle!!!
Man soll sich bekanntlich doch nicht zu früh freuen oder ?
Eben hab ich versucht die Radio Antenne noch anzuklemmen !
Und zwar an dieses kleine graue Kabel vom Auto, das in der Mitte diesen Pin hat. Es passt auch ! Also muss es ja der Radio Anschluss sein !
Dann starte ich das Auto und plötzlich geht kein Autoradio mehr und auch die Zeit, Datums und Temperatur Anzeige ist weg !
Dann habe ich das komplette Autoradio wieder abgeklemmt und auch ohne Autoradio bleiben die Digitalanzeigen verschwunden.
Ich rast noch aus !
Ähnliche Themen
Schliess einfach alles so an wie es ürsprünglich war und hol dir einfach ein ISO-Umstecker fürn Opel gibts in jedem HiFi-Markt sogar Madia-Markt, steck das zwischen Original Radio Kabelbaum und Autokabelbaum, das wars 😉 Der Stecker dreht dir dann automatisch die Kabel hin wie du sie brauchst. Also neue Sicherung rein, Kabel so machen wie sie waren, den Stecker dazwischen gesteck und glücklich sein 😉
Jo, so werd ichs machen.
Nur ist ja jetzt wahrscheinlich ne richtige Sicherung im Sicherungskasten draußen, weil die Digitalanzeigen und das Licht@Decke auch nicht mehr gehen !
Hast die 1er Sicherung (?) rausgehauen, einfach mal im Sicherungskasten schauen, ist glaub ich die kleine ganz oben links, aber so Sicherungen hat man ja wie Sand am Meer 😉
Jo kann sein.
Aber wie gesagt: Ich brings heut zu unserem Mechaniker und erzähl dem alles.
Vorher kauf ich mir bei Media Markt noch n geiles Autoradio (wollt ich sowieso) und des geb ich ihm auch noch mit.
Dann soll der mit des geil einbauen, die Sicherungen wechseln und mal in die Anleitung zum Beheben des EPS Problems schauen und da evtl auch Hand anlegen.
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist 😉 !
Gruß
dilophos
Hallo zusammen,
komme zwar eigentlich aus einem anderen Lager 😉 habe die Beiträge aber gerade gelesen und auch schon anderes über den EPS-Ausfall verfolgt, weil genau dieses Problem am Samstag am Auto meiner besseren Hälfte (Corsa B Ed. 2000 1,2 BJ 06/2000) aufgetreten ist.
EPS leuchtet und Lenkung arbeitet ohne Unterstützung.
Waren noch kurz bei ATU, doch die konnten auch nicht helfen und haben uns an Opel verwiesen (die hatten natürlich schon zu)
Das Auslesen bei ATU ergab:
Allgemeine Diagnose Fehlercode
Auswirkung:
- keine Lenkunsterstützung
- Fehlerlampe leuchtet
Ursache:
- Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/O
- Steuergerät defekt
Jetzt habe ich übers WE alle möglichen Beiträge gelesen und mir stehen bei den Preisen, die hier für eine Reparatur im Raum stehen, echt die Haare zu Berge!
Hat jemand ne Ahnung, ob das Steuergerät auch einzeln zu bekommen ist (falls es das sein sollte) und ob freie Werkstätten das hinbekommen? Ca. 1000 Euronen Reparaturkosten für eine komplette Lenksäule sind ja mehr als 25% des Fahrzeugwertes!!! 😰😰😰
Bin/Sind für jeden Tipp/Hinweis dankbar, die wir heute noch bekommen können, weil wir morgen früh erstmal zum FOH fahren.
Viele Grüße in die Runde
Nico
P.S. Die Reparaturanleitung auf Corsa-Tigra.de hilft uns nicht weiter, da die lediglich den Teilausfall beschreibt (und wir davon überhaupt keine Ahnung haben)!