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Lenkkräfte mal schwer,mal leicht. warum?

Themenstarteram 28. November 2003 um 7:31

Irgendwie verändern sich die Lenkkräfte beim Fahren...beim beschleunigen..gehts leicht..beim bremsen schwer...ok..dann mitten inner kurve..man denkt man fährt nen LKW bzw. parkt ein.(habe keine Servo).

Im anderen Moment geht wieder alles spielend leicht...wie kann ich das Problem lösen???

P.S. das ganze passiert unabhängig von GEschwindigkeiten...ich konnte es auf den langen kreiseln von Autobahnabfahrten gut aus und mehrmals ausprobieren bzw. habe es feststellen müssen.

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28 Antworten

schonmal an die fliehkräfte gedacht?

querys

Themenstarteram 28. November 2003 um 8:13

mitten inner kurve??

hab n ähnliches Problem. Hab bisher keine Lösung dafür. Ich hab nur das gefühl, sobald es feucht ist, isses leichter zu lenken. Eventuell könnte Lenkstange etc "ausgetrocknet" sein, also nur noch wenig gefettet oder so.

daß die haltekräfte mit der Querbeschleunigung zunehmen dürfte klar sein.

Hinzu kommen natürlich Störkrafte durch Spurrinnen etc..

war die straße eben?

das Problem steigt mit kleiner werdender Einpreßtiefe der Felgen bzw. größerere Breite der Spurverbreiterungen und der Breite der Räder/Reifen!!!

Sollte das damit nichts zu tun haben ist da was defekt, und in diesem fall würde ich schnellsten was tun!

Moin! H.

Zitat:

Original geschrieben von tzyn

hab n ähnliches Problem. Hab bisher keine Lösung dafür. Ich hab nur das gefühl, sobald es feucht ist, isses leichter zu lenken. Eventuell könnte Lenkstange etc "ausgetrocknet" sein, also nur noch wenig gefettet oder so.

Das könnte man ja kontrollieren indem man den wagen vorne anhebt.

Das da was festläuft wär aber nur durch verschmutzung möglich. War da mal eine manschette über längere zeit defekt?

hi

 

Manch mal habe ich einen "etwas" schwereren Beifahrer an Bord. Da habe ich das Gefühl, ich brauch doppelt soviel Kraft zum Lenken(besonders in Rechtskurven, meine ich).

Aber selbst Schuld, wieso bau ich mir auch so ein Minilenkrad ein!:D

Nach einer Spur- und Sturzeinstellung erhöhen sich meines Erachtens auch die Lenkkräfte, da dann die Auflagefläche der Reifen optimal sein sollte.

Reifendruck ist bestimmt auch nicht unerheblich.

Ich hab gehört, dass Querlenkerabstützungen auch zu höheren Lenkkräften führen, weil die Vorderachse steifer wird.

Stimmt das?

Würde mich mal interessieren, weil ich mir evtl. eine QA holen will.

MfG

tobi

Moin !

Ich hab ja zum Glück Servo Lenkung. Mir ist aufgefallen das beim rechten Lenkanschlag und Fahrt im 1.Gang so ein ganz leises Knacken zu hören ist.

Bei meinen Auto liegt eine Rechnung über ein repariertes Lenkgetriebe bei. Hat das damit evtl was zu tun?

Ist es eigentlich schädlich wenn man im Stand bis zum Lenkeinschlag einlenkt? (Hab ich mal gehört, aber halte es für ein Gerücht)

War nämlich heute eingeparkt !!!

Wenns knackt isses meistens die Antriebswelle.

Musse mal die Achsmanschetten auf Beschädigungen prüfen.

Im Stand zu lenken ist immer schlecht, wenn du keine Servo hättest, würdest du es merken, da es extrem schwer geht(gerade beim golf).

Man sollte immer versuchen ein wenig zu rollen.

ich hab auch servo

aber wenn ich im stand bis zum anschlag lenke (motor an)

dann geht der motor am lenkanschlag mit

der drehzahl runter und fangt an zu brummen.

is das normal?

hab mir bis jetzt nix dabei gedacht :)

Dass liegt dann daran, dass beim Volleinschlag die Servo max. Belastet wird, somit braucht sie mehr Power vom Motor.

Ist ähnlich wie wenn du bei den ersten 3er Golfs im kalten Zustand die Klima betätigt hattest, da gingen manche fast aus :)

Zitat:

Original geschrieben von ILUV2XLR8

Im Stand zu lenken ist immer schlecht, wenn du keine Servo hättest, würdest du es merken, da es extrem schwer geht(gerade beim golf).

also ich würde nicht behaupten, das die golf nicht-servolenkung wirklcih schwergängig ist.

 

schonmal nen fiat punto ohne servo gefahren?

da geht das lenken schwer, obwohl der nur straßenschneider 155er drauf hat :D

selbst mein golf mit sportlenkrad und 185er lenkt sich fast annähernd genauso gut.

MfG Marco

Themenstarteram 28. November 2003 um 16:38

Also das Auto ist original...mit 155er Winterreifen kann man so einiges ausschließen.

Ich hatte ihn heute auf der Bühne...beim lenken des linken Vorderrrades treten quietsch Geräusche auf...allerdings hört sich das Quietschen nach Heckteil des Autos an...kann aber nicht sein..

Außerdem hört man das eintauchen das Fatschen des Stoßdämpfers, obwohl dieser nicht ölt.

Achsmanschetten sehen noch richtig gut aus....so ein gutes Gummie habe ich lange nicht mehr gesehen :-)

Was nun???

P.S.

Die Lenkung läßt sich ohne merkliches Schwergehen bewegen.

Einfach immer einbisschen rollen dann lenken die von fast selbst. Servo nene alles nur schickimicki der kaputt gehen kann aber schlecht wäre es nicht:D

Aber ein schöner vergleich ist auch Opel die lassen sich auch ohne Servo fast nicht im Stand lenken. Oder aber Sprinter wenn da mal die Servo ausfällt na dann gute nacht

 

MFG Sebastian

man kanns nicht oft genug sagen...

Keine Servo = Gokart ;)

Ich lenke mein Schatz mit nem 30ziger Dino auf derzeitigen 185 Winterreifen mit 1ner Hand und rolle leicht dabei!!

 

Im stehen meist die 2te dazu... weils einfach schneller geht ;)

Wenn ich mal Eldis Auto fahre... findsch das richtig ungewohnt.. mit SERVO... kein direkter Bezug zur Strasse ^^

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