ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Lenkgetriebe tauschen

Lenkgetriebe tauschen

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:53

Moin moin Kameraden,

ich habe die Möglichkeit, für rund 500€ einen 86C Coupe zu bekommen. Der Wagen steht gut da und hätte auch noch bis Juni 2016 TüV. Als Mangel (neben den üblichen Altersbedingten Sachen) gab der Verkäufer ursprünglich ausgeschlagene Spurstangenköpfe an.

Nun hatte der Verkäufer sich das ganze noch einmal angesehen und es ist wohl doch das Lenkgetriebe hinüber.

Da es sich um kein besonderes Modell oder einen der "alten" Polos (vor Facelift, runde Scheinwerfer) handelt, frage ich mich nun, ob sich das überhaupt lohnt und vor allem, was man da an Kosten erwarten kann um das wieder instand zu setzen.

Da es sich um Fahrwerksteile handelt möchte ich damit nur ungern Sperenzchen haben.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Im Fußraum:

Bild 2

Mutter Pos. 13 abschrauben und Schraube Pos. 11 aus dem Gelenk ziehen.

Im Motorraum:

Bild 1

beide Mutter (re + li) je 1x Pos. 32 abschrauben, Kugelkopf abdrücken.

Beide Schellen Pos. 14 demontieren . . .

und schon :D kannste das LG Richtung Motor vom Kreuzgelenk ziehen.

ZSB in umgekehrter Reihenfolge.

Versuch das Klemmstück des Gelenkes etwas zu spreizen

(da wo die Schraube 11 durchkommt),

dann läßt sich der feinverzahnte Stummel des Getriebes besser in`s Gelenk friemeln.

Tranquilizer, Herztropfen und Pflaster nicht vergessen :D :D :D

MFG

is ja geil, ich schreib nur "Moment" und krich schon `n "Danke" dafür :D :D :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn`s wiorklich nur`s Lenkgetriebe ist bau doch `n "gut Gebrauchtes" ein.

bissl Fummelei,

aber auch kein Buch mit 7 Siegeln.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 16:22

also würde sich das lohnen, wenn der Rest stimmt?

Brauch ich für den Einbau ne Hebebühne oder Grube? Wenns Fummelei ist, dann geh ich davon schon fast aus :D

Also den Polo holen und des neue Lenkgetriebe einbauen

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 16:48

Wie funktioniert denn der Ein-/Ausbau am besten?

Kann mir jemand vielleicht ne kleine Anleitung geben?

Im Fußraum:

Bild 2

Mutter Pos. 13 abschrauben und Schraube Pos. 11 aus dem Gelenk ziehen.

Im Motorraum:

Bild 1

beide Mutter (re + li) je 1x Pos. 32 abschrauben, Kugelkopf abdrücken.

Beide Schellen Pos. 14 demontieren . . .

und schon :D kannste das LG Richtung Motor vom Kreuzgelenk ziehen.

ZSB in umgekehrter Reihenfolge.

Versuch das Klemmstück des Gelenkes etwas zu spreizen

(da wo die Schraube 11 durchkommt),

dann läßt sich der feinverzahnte Stummel des Getriebes besser in`s Gelenk friemeln.

Tranquilizer, Herztropfen und Pflaster nicht vergessen :D :D :D

MFG

is ja geil, ich schreib nur "Moment" und krich schon `n "Danke" dafür :D :D :D

Lenkgetriebe
Lenkrohr
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:41

ja klar!

ich würd dir auch noch eins geben, für die Anleitung.

Hab mich halt gefreut, dass du dir für mich die Arbeit machst.

 

Das sieht von den Bildern und der Anleitung her echt einfach aus......... Wo ist der Haken? :D

Komm ich im Fußraum ohne weiteres an die Schraube dran? Oder muss da ne Verkleidung weg?

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 7. Januar 2015 um 19:41:11 Uhr:

 

Komm ich im Fußraum ohne weiteres an die Schraube dran?

Oder muss da ne Verkleidung weg?

Hab mich extra für Dich noch mal gebückt :D :D :D

Nein, Verkleidung braucht keine ab,

Gelenk sitzt links neben Pedalwerk,

eigentlich . . . :D gut zugänglich,

wenn da nicht so`ne doofe rückenunfreundliche Position zu eingenommen werden müßte.

ICH würd dazu den Sitz rausschmeißen (ist bei mir aber auch nur 3 sec.-sache :D )

MFG

am 8. Januar 2015 um 11:42

Zitat:

 

ICH würd dazu den Sitz rausschmeißen (ist bei mir aber auch nur 3 sec.-sache :D )

Auf jeden Fall.

Bei der Gelegenheit mal die Sitzschienen sauber machen und alles schön mit MoS2 fetten. Dann kann man den Sitz auch wieder ohne Gewalt vor und zurück schieben. Ist bissel ekelhaft, was sich da alles an Haaren, Flussen etc ansammelt...

 

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:36

Das ist dann keine schlechte Idee mit dem Sitz. Unbequeme Arbeitspositionen gibt für mich schon fast nicht.

Hab letztens noch bei meinem Clio quer über beide Sitze gelegen um von unten im Bereich der Pedale ein Kabel in den Motorraum zu legen.

Aber Sitzschienen säubern ist sicher keine schlechte Idee. Der gute is ja auch "nur" 20 Jahre alt. Bin mal gespannt ob der auch die typischen Roststellen hat.

Mein letzter hatte n schönes quadratisches Loch direkt unter der Batterie.

Die Sitze müssten ja wie beim Golf 3 nur mit je einer Schraube in den Schienen gehalten werden, oder?

[EDIT]

wollt mich nochmal bei euch hier Bedanken. Die Community hier ist echt super. Das sieht im Clio-Forum ganz anders aus :)

[/EDIT]

am 8. Januar 2015 um 13:00

Hi,

die sind gaaanz einfach auszubauen.

Du setzt dich rein und machst den Sitz so weit wie es geht nach hinten. Dann guckst du vorne unten zwischen deinen Beinen, da schaut dich ein Trapezförmiges Blech an. An diesem Träger ist der Sitz mit einer Imbusschraube und Hutmutter fixiert. Die Verbindung löst du. Jetzt kannst du den Hebel zum Verstellen ziehen und nochmal einen Schubs nach hinten geben. Schon ist das Ding raus. Die hinteren Beine aus der Schiene zu fummeln dauert ein wenig. Dann alles schön sauber machen, fetten und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die gelöste Schraube am Besten wieder mit etwas Loctite versehen. Fertig.

http://www.partscats.info/.../?...

Pos. 15,16,17 sind die Schraube, die ich meine.

Mach dir vorher ein Foto, damit du weisst, wo du die Federn wieder einhaken musst. Die fliegen gerne in alle Himmelsrichtungen.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:01

Genau wie beim Golf! Schön einfach gemacht.

Und ich hab statt der Imbusschraube und Hutmutter nur `n Klappsplint drin :D

daher die "3-sec.-sache"

Die Schraube "hält" ja nix, ist lediglich der Endanschlag.

Beifahrersitz fehlt bei mir oft . . .

Durchladelänge dann 2,60 mtr. möglich, weiß nicht wie viele Pakete Panele / Bretter / Leisten ich schon (trocken & mit geschlossener Heckklappe) transportiert habe.

Hab (ausser der Zentralheizung) auch 2 Öfen im Haus ( 1x 6KW; 1x 12KW) und krieg hier (fast) überall kostenlos Holz, wenn`s danach an`s Auto aussaugen geht fliegen als Erstes die Sitze raus, Du glaubst gar nicht wie schnell und bequem dann ein Auto 1A ausgesaugt ist, Türen auf und Alles ist frei zugänglich.

MFG

Klappsplint
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 7:43

Das mit dem Klappsplint ist ne mega Idee.

Ich denke mal, dass ich das so übernehmen werde.

am 2. August 2017 um 1:21

Danke an perchlor für die einfache Anleitung!

Ich musste bei meinem Polo NZ

- die beiden Spurstangen vom Lenkgetriebe und

- das durch das Gehäuse vom Lenkgetriebe durchgeführte Kupplungsseil vom Pedal sowie vom Kupplungshebel am Getriebe

trennen.

Danach war das seitliche Rausziehen der Spurstangen, das Abziehen des Lenkgetriebes von der Lenkradstange und das Rausziehen des Lenkgetriebes durch die Radkastenöffnung sehr einfach möglich.

Wie breits oben beschrieben, sind alle Arbeiten ohne Montagegrube möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen