ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lenkgetriebe oder Spurstangen??

Lenkgetriebe oder Spurstangen??

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:32

Hallo Corsa Kollegen,

so nachdem ich heute mal die Schaltumlenkung gewechselt habe, kommt gleich die nächste anstehende Reparatur.

ich hab folgendes Problem:

1.Wenn ich die Lenkung bis zum Anschlag nach links drehe, höre ich ein klackern

2. bei überqueren von Bordsteinkanten knackt es

3. Bei unebenheiten klappert die Vorderachse

4. Spiel an beiden Rädern

 

Spurstangenköpfe gecheckt, sind einwandfrei. sonstige Gelenke alles top.

Nun die Frage: könnte es das Lenkgetriebe sein oder die Spurstangen.

Ein Bekannter meinte die Spurstangen, aber ich finds komisch das beide ausgeschlagen sind.

Nach den Berichten hier im Forum tippe ich eher auf Lenkgetriebe.

also wenn man an der Rädern wackelt, sind diese nicht Spielfrei!

Will halt nicht alles tauschen, vielleicht kennt jemand das gleiche Problem.

Für euren Tipp schonmal besten Dank

MFG

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. April 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

Das ganze Thema habe ich durchgelesen. Da ich gleiches Problemm bei Combo C habe.

1. Habt Ihr das Problemm gelöst?

2. An was lag es?

Ich tippe es liegt am Lenkgetriebe.

1. Gibt es Reparatursatz für das Getriebe?

2. Kann man das Spiel am Lenkgetriebe nachstellen?

Danke für Eure Tipps.

es gibt nur ne neue lenkung oder die spurstangen, nimm doch einfach mal die manschetten an der lenkung ab und schau dir das an, einer dreht am lenkrad der andere hält die spurstangen fest, dann siehst du wo das spiel herkommt, an ne lenkung vom schrott brauchst du garnicht zu denken 1. weißt du erst nachdem einbau ob die gut is oder net. 2. fahrwerk + bremsen holt man net vom schrott da man net weiß wie die das ausbauen oder wie das gelagert wurde, bsp. ob auf dem wagen wo das ausgebaut wurde noch ein wagen stand.

Sollte euch das hier stören o.ich falls reingestellt haben, bitte mir schreiben, verschieben oder löschen.

Sorry hat lange gedauert...hier mal das Beispiel zum Erstzen der Buchse:

1. Untere Klemmschraube von Lenkzwischenspindel an Lenkritzel ausbauen

Lenkzwischenspindel von Lenkritzel abziehen( im Innenraum)

Wichtig: Vor Abziehen der Lenkzwischenspindel von Lenkritzel oder Lenkspindel die Lenkung in Geradeausfahrtstellung bringen und mit Lenkschloss arretieren( sonst gehts BCM - Body Control Modul kaputt.

Ist der Ausbau vom Lenkgetriebe sonst klar? Es reicht die Motordämpfungsblöcke zu lösen, und den Vorderachs körper würd ich au nich ganz rausmachen, nur vorne schrauebn weg hinten lösen, so das sie grad noch den Körper halten. Kühler ggf. Kondensator von oben befestigen(sonst kommt der mit runter), traggelenk schrauben ausbauen und aus Achsschenkel lösen.Sonst nochmal fragen. Nun weiter:

2. Untere Klemmschraube von Lenkzwischenspindel an Lenkritzel ausbauen

Lenkzwischenspindel von Lenkritzel abziehen

3. Lenkgetriebe in Mittelstellung bringen

Hinweis: An beiden Enden Überstand der Zahnstange zum Gehäuse mit Messschieber messen. Überstand muss beidseitig das gleiche Maß aufweisen. Durch Drehen an der Lenkspindel kann der Überstand der Zahnstange eingestellt werden.

4. Markierung anbringen(auf Gehäuse über Kontermutter) dann:

Auf Gehäuse fluchtend mit Kontermutter und Einstellschraube

(also 3 Striche, alles eine Linie)

 

5. Markierung anbringen:

Auf Gehäuse fluchtend mit Lenkspindel-von oben- (da wo die Lenkspindel die Einkerbung hat, um die Schraube in Lenkspindel einzusetzen) markieren- um spätere Fehlstellung zu verhindern.

6. Kontermutter mit Spezialwerkzeug (opel km...) lösen,nach eigener möglichkeit mit großem Schraubenschlüssel oder Rohrzange lösen.

7. Stellschraube mit Kontermutter ausdrehen

Hinweis: Position von Kontermutter zu Einstellschraube darf sich nicht verändern! Nötig um die korrekte Einbauposition sicherzustellen.( verändert sich beim Ausbau schon, da die Kontermutter gelöst werden muss, kann jedoch beim Einbau, dank Markierung wieder perfekt eingestellt werden)

8. Dichtring (von oben schauend, dieser umgibt die Lenkspindel im Gehäuse-schwarzer ring- abbauen

Dichtring mit geeignetem Gegenstand in Gehäuse drücken

Dichtring mit Schraubendreher aus Gehäuse aushebeln und entnehmen

9. Sicherungsring ausbauen, das Fett muss entfernt werden, dann kann der Sicherungsring mitkleiner Spitzzange o.ä. zusammen gedrückt und heraus genommen werden.

Sicherungsring entnehmen

10. Lenkspindel aus Gehäuse ziehen, vorsichtig nach oben ziehen, wenn nötig etwas hin und her bewegen, und nach oben heraus ziehen.

11. Zahnstange aus Gehäuse ziehen und die Oberfläche prüfen(entweder links o rechts heraus ziehen.

Hinweis: Ist die Oberfläche beschädigt z. B. durch Riefenbildung, ist das Lenkgetriebe zu ersetzen.

12. Alte Lagerbuchse ausbauen

!!!!!!!!HINWEIS: Lagerbuchse befindet sich auf der Beifahrerseite.!!!!!!!!!!!!!!!!

Lagerbuchse mit geeignetem Werkzeug entriegeln- zuerst 2. Sicherungsring, wie oben ausbauen -Spitzzange etc.- wenn sich einer da befindet- und entnehmen. Dann Lagerbuchse entriegeln, am besten geht das mit einigen kleinen Schlitzschraubenziehern o.ä. häckchen entriegeln, anschließend heraus hebeln, oder gegebenenfalls mit langem Stab (zb.mehrere Verlängerungen von der gegenseite heraus drücken,

13. Lagersitz säubern

Ein/ Anbauen

14. Neue Lagerbuchse einsetzen

Lagerbuchse bis zum Anschlag einsetzen

Sicherungsring wieder/neu einbauen

15. Lagerbuchse leicht mit beiliegendem (im Satz) Fett benetzen

16. Zahnstange einbauen

Zahnstange mit beiliegendem Fett gleichmäßig einfetten

Zahnstange mittig in Gehäuse einsetzen

17. Lenkspindel einbauen

Hinweis: Zahnstange muss in Mittelstellung montiert werden. Markierungen auf Lenkspindel und Gehäuse müssen fluchten

An beiden Enden Überstand der Zahnstange zum Gehäuse messen

Hinweis: Maß des Überstandes muss beidseitig gleich sein. Falls der Überstand nicht gleich ist, muss der Vorgang wiederholt werden bis das Ergebnis in Ordnung ist.

18. Sicherungsring an Lenkspindel anbauen

19. Dichtring mit beiliegendem Fett einsetzen

20. Stellschraube mit Kontermutter eindrehen

Hinweis: Darauf achten, dass sich die Position der Kontermutter zur Einstellschraube nicht verändert!

21. Einstellschraube auf Markierung einstellen und Kontermutter festziehen 80 Nm. Die Markierung am Gehäuse und an der Einstellschraube müssen fluchten.

Hinweis: Gegebenenfalls an Einstellschraube gegenhalten. Fluchtung der Markierungen muss unbedingt beibehalten werden!

22. Spurstange anbauen (2mal)

Schraubensicherungsmittel auf Gewinde der Zahnstange auftragen

Spurstange festziehen 70 Nm (2mal)

Hinweis: Mit Gabelschlüssel an abgeflachter Stelle der Zahnstange gegenhalten.

23. Faltenbalg der Spurstangen montieren (2mal)

Schelle anbauen ( 2Große, 2kleine)

25. Lenkgetriebe einbauen

...so also das ist nun nach dem Gedächntniss protokoll geschrieben, wie wir das bei Opel, als ich noch dort war, gemacht haben.

Nicht einfach für Ungelernte...und auch meinerseits nicht zum selber machen empfohlen wenn man sich nicht auskennt.

Aber vielleicht mal als Anregung;-)

 

Hätte gern ein paar Fotos gemacht aber mir reichts einfach grad nich...

bei Fragen schreiben

Für schreib- form- und andere Fehler kann keine Haftung übernommen werden.

LG Bene GSI

Deine Antwort
Ähnliche Themen