ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lenkgetriebe oder Spurstangen??

Lenkgetriebe oder Spurstangen??

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:32

Hallo Corsa Kollegen,

so nachdem ich heute mal die Schaltumlenkung gewechselt habe, kommt gleich die nächste anstehende Reparatur.

ich hab folgendes Problem:

1.Wenn ich die Lenkung bis zum Anschlag nach links drehe, höre ich ein klackern

2. bei überqueren von Bordsteinkanten knackt es

3. Bei unebenheiten klappert die Vorderachse

4. Spiel an beiden Rädern

 

Spurstangenköpfe gecheckt, sind einwandfrei. sonstige Gelenke alles top.

Nun die Frage: könnte es das Lenkgetriebe sein oder die Spurstangen.

Ein Bekannter meinte die Spurstangen, aber ich finds komisch das beide ausgeschlagen sind.

Nach den Berichten hier im Forum tippe ich eher auf Lenkgetriebe.

also wenn man an der Rädern wackelt, sind diese nicht Spielfrei!

Will halt nicht alles tauschen, vielleicht kennt jemand das gleiche Problem.

Für euren Tipp schonmal besten Dank

MFG

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn se vertikal Spiel haben kanns eigentl nur das Radlager sein.

Hast du dir die Achsgelenke auch angeguckt?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:05

also ich hab mir alles angeschaut und gerüttelt, man merkt eben das es nicht von den Spurstangenköpfen kommen kann,weil diese sehr stramm sind. Radlager glaube ich weniger, vorallem wegen dem Klackern beim extremen einlenken.

MFG

Domlager könnten es noch sein, hab ich zzt auch, wenn ich mehr als 75% einlenk und dann langsam fahr machts auch "tack tack tack tack" ;)

Desweiteren könnten es auch noch die Lager der Dreieckslenker und die Lager des Stabis sein ;)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:21

Domlager?? die Räder haben ja kein Höhenspiel, sondern Spiel in der Lenkung,

Stabistangen sind top;-)

MFG

Lesestunde für dich

Poltern der Vorderachse

wenn du direkt an die Spurstangen am Lenkgetriebe ranlangst, hasste dann da Spiel?....wie stehts mit der Lenkspindel, da sind 2 Torx dran, wenn die Locker sind knackt es und man fühlt ebenfalls leichtes Spiel in der Lenkung, einfach mal beide nachziehen, is ne sache von 5Minuten und manchmal die einfachste Lösung.

...sollte es aus dem Lenkgtriebe kommen müssen es nicht unbedingt die Spurstangen sein, die Lager die die Zahnstange umschliesst gehen sogut wie immer hops,billigstes Kunststoff, und beim Händler wird dir- fast immer ein neues eingebaut- aber halt! ...es gibt da nen reparatursatz für wenig Geld, wo dieses Teilchen ersetzt wird, is auch Kunststoff aber verstärkt...macht aber in der werkstatt fast keiner weil es aufwand is, da erzählt einem der Händler einfach das riefen auf der Zahnstange sind und "hops" ist ein neues drin...

lg

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Bene GSI

wenn du direkt an die Spurstangen am Lenkgetriebe ranlangst, hasste dann da Spiel?....wie stehts mit der Lenkspindel, da sind 2 Torx dran, wenn die Locker sind knackt es und man fühlt ebenfalls leichtes Spiel in der Lenkung, einfach mal beide nachziehen, is ne sache von 5Minuten und manchmal die einfachste Lösung.

...sollte es aus dem Lenkgtriebe kommen müssen es nicht unbedingt die Spurstangen sein, die Lager die die Zahnstange umschliesst gehen sogut wie immer hops,billigstes Kunststoff, und beim Händler wird dir- fast immer ein neues eingebaut- aber halt! ...es gibt da nen reparatursatz für wenig Geld, wo dieses Teilchen ersetzt wird, is auch Kunststoff aber verstärkt...macht aber in der werkstatt fast keiner weil es aufwand is, da erzählt einem der Händler einfach das riefen auf der Zahnstange sind und "hops" ist ein neues drin...

lg

hast du ein Bild von der Lenkspinden und den 2 Torx?? also du meinst an den Spurstangen mal rütteln??

aber die Spurstangen gehn doch ins Lenkgetriebe rein, wie kann ich testen ob es die Spurstangen sind oder das Lenkgetriebe??

wo bekomm ich den Rep-satz?? kostet wieviel??

danke schonmal

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:27

Haribo, den Beitrag habe ich vor dem reinstellen meines Beitrages gelesen, ich werd da nicht schlau draus;-)

so...

also leider is meine digicam hops, und ich kann deshalb kein Bild schießen...

...aber bei ebay gibts eins;-)..einfach mal: "Corsa C Lenksäule Kreuzgelenk" eingeben und man siehts, weiss leider grad nicht genau was für ne torx größe es is aber ich glaub die 8er nuss passt, bzw.mit ner normalen nuss könntest des genauso nachziehen, das unten is ne normale 13er ,hab mich da vorher etwas vertan. Musste einfach nur die Fußraumabdeckung wegmachen,und dein Lenkrad bewegen dann tauchen se auf. ..und mit Gefühl nachziehen!

...das ist immer das erste was ich mach..dann checken obs wirklich von den Spurstangen bzw. kommt, so wie du sagst deutet alles darauf hin...

2.dann: Faltenbälge unten an den Spurstangen wegmachen, so das du die Zahnstange und die Spurstange mit Geleng siehst dann mal rütteln-wenns sein muss bissle einlenken für sicht- bzw schauen wo es herkommt,wenns an der Spurstange ist tut sich an der Zahnstange nicht viel....

...hab no en Lenkgetriebe, teilzerlegt in der Garage, konnt dir en paar Bilder machen wie das aussieht bzw.wie ichs mein, würd aber frühestens Morgen Abend klappen...

...und weiter: es gibt nen Reparatursatz, den hab ich mir damals reingemacht der kostete, für mich über meinen Laden, ca. 15Euro /+..das Problem is das reinmachen, brauchst jemand der des kann bzw. die Reparaturanleitung von Opel hat....

...wie gesagt früher hat man das ding komplett getauscht, und seit en paar jahren gibts nen Reparatursatz da das Problem eigentlich immer auftritt...

Sorry wegen Roman...

lg

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:42

wow, vielen Dank für die Info, ich schau mal nach dem Kreuzgelenk ob die Schrauben fest sind.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:27

so ich hab mich jetzt nochmal mit den Beiträgen hier auseinandergesetzt.

 

nehmen wir an das Lenkgetriebe wäre defekt?? zeigt dies dann auch ein Spiel beim rütteln der Reifen??

mich wundert es,das es nur auf der linken seite klackert,wenn ich einlenke.

mein Opel-Mechaniker tippt auf die Spurstangen, wie kann ich es lokalisieren obs die Spurstangen oder das Lenkgetriebe is??

wäre mir echt sehr hilfreich

vielen Dank schon mal

MFG

Hallöchen

 

Ich habe das gleiche aber kein Spiel beim rütteln der Reifen.

Bei mir können die nicht feststeellen. Bein Lenker anschlag und ne langsamer Fahrt, hört man so ein  knistern.

 

Was ich noch habe, wenn es jetzt so kalt ist, und ich über eine Strasenbegrenzer wie bei der 30 ger Zone fahre, dann härt sich das an  ob ich das Eis in den Dämfern gebrochen habe :):)

 

 

Kreuzgelenk getauscht und keine veränderung.

 

 

 

Opel Corsa C Bj. 2001 unjd erst 63 000 Km.

 

 

 

 

 

L.G.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:46

hmm... bei mir ist schon ein erhebliches Spiel an den Reifen, aber ob dies vom Lenkgetriebe kommt?

Spurstangenköpfe sind noch gut, der Opel-Mechaniker meint Spurstangen,es seien beide defekt:-(

vorallem wunderts mich das beide im A... sind.

ja mal schauen,was die Experten dazu meinen hier im Forum.

P.S ja wenns kalt ist, denk ich auch sobald ich ausm Hof fahr, ich hab grad eine Eisscholle gebrochen, hört sich mal so an;-)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen