1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lenkgetriebe einstellen am DB508 Bj´78

Lenkgetriebe einstellen am DB508 Bj´78

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Anleitung (mit Bildchen und Pfeilchen😉), wie man(n) das Lenkgetriebe am DB 508 (dieses Fahrgestell, nicht aus diesem Ort) einstellt? Es handelt sich um ein manuelles, also kein Servo, Lenkgetriebe.
Bei meinem Golf ist es eine Schraube, die man danach sichern muß. Ist es bei diesem genauso, oder zumindest ähnlich? Ein Nutzfahrzeugmechaniker (in Ausbildung, 2. Jahr) meinte, sein Betrieb (das sich bisher um das Auto gekümmert hat, bei Problemen) stellt an diesem Typ keine Lenkgetriebe ein da man mehr kaputt (verstellen) machen würde, als beim Austauschen. Daher würden sie immer die Lenkgetriebe austauschen, ab gegen neue oder überholte weiß ich jetzt nicht. Ich meine, die haben einfach nur schiss.
Das Fahrzeug hat einen tierisch kleinen Wendekreis. Ist das so gewollt, oder liegt das am Spiel im Lenkgetriebe welches zu groß ist? Die Räder stehen fast 90° (eff. ca. 75°) zur Karosserie. Es ist immer zum Brüllen, wenn ich das Auto auf den kleinsten Fläachen drehe. Da fallen den Leuten, speziell Lkw-Fahrer, immer die Kinnlade runter.

Gruß
schrolf97

PS. Wenn ihr Daten aus dem Schein braucht, die kann ich euch erst morgen geben, da ich erst heute abend (nach der arbeit) wieder in das Gerätehaus komme.

Beste Antwort im Thema

Und er kann es nicht . Wenn er Eine Nuß nimmt zum einstellen kann er es wirklich nicht das macht kein Fachmann . Ich kann damit nicht die Schraube beim Kontern festhalten. Ich habe auserdem noch keine Lenkung gesehen die Eigestellt werden mußte. Wenn dann ist sie Defekt. Übrigens ist sie bei den DB Typen ein Schwachpunkt. Ich Schreibe extra nicht was man falsch machen kann da ich diesem Fusch eines Stümpers keine hilfe geben will .

15 weitere Antworten