1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lenkgetriebe defekt

Lenkgetriebe defekt

Mercedes Vito W639

Hallo Leute.

Mir ist letztens beim fahren ein seltsames Nebengeräusch ausgefallen (Ich meine Drehzahlabhängig), was im laufe der Fahrt aber wieder weg war. Am nächsten Tag, war es leider wieder da und hörte sich extrem schlimm an. Nach ein bisschen suchen, habe ich dann festgestellt, dass der Servoölbehälter leer ist. Habe es ausgefüllt und 2-3 Tage später, war es wieder leer.

Ich war dann in einer Werkstatt (vom Autohändler wo ich das Auto gekauft habe) und die meinten, dass das Lenkgetriebe defekt wäre. Die hatten die Manschette gelöst und da kam Öl raus.

Die Werkstatt kalkuliert den Schaden auf 1300,00 Euro. Ist das realistisch?

PS: Der Händler will das ich 400,00 Euro davon übernehme, obwohl ich das Auto erst seit 2,5 Monaten habe.

42 Antworten

Hast du keine Gebrauchtwagengarantie?
Das Lenkgetriebe kostet bei MB 2,5K€ neu.
Ich habe meines gerade zum zweiten Mal (nach weiteren 7 Jahren) als überholtes/aufgearbeitetes Gebrauchtteil (320,- €) selbst getauscht.
Was soll denn das LG kosten?

Wenn du noch garantie hast, wurde deine Problem mit den PDC nicht durch der Händler übernommen ?

Ist denn sicher, dass das Lenkgetriebe kaputt ist? Ich hatte auch abnormale Geräusche. Erster Verdacht fiel auf den kurzen Schlauch, der vom Behälter zum Servoölkühler führt. Der war versift. Nach dem Wechsel des Schlauchs tropfte es munter weiter. Kaputt war letztlich das Alu-Rohrstück, das zum Servoölkühler reingeht. Sehen tut man das mit dem bloßen Auge nicht. Der Riss kann ganz fein sein. Erst mit dem Wechsel hörte es auf zu tropfen.

Die werden mir wahrscheinlich ein Zubehär-Lenkgetriebe einbauen. Für 1300,00 Euro inkl. Arbeitslohn wird es wohl kein Original Mercedes-Teil sein. Mein Vorschlag das Teil zur reparatur zu schicken (unter 300 Euro) wurde abgelehnt, weil das Auto Tagelang die Hebebühne blockieren würde.

Auto ist vom Autohändler. Schwieriger Typ (nach dem Kauf).

Verstehe das Problem nicht. Autokauf vom Händler an Privat - du hast automatisch eine Gewährleistung. Nach 2,5 Monaten muss der Verkäufer für den Schaden gerade stehen und zwar komplett. Da gibt es keine Ausreden oder Anteile. Die einzig verständliche Frage dabei an den Händler wäre - zahlst du die Reparatur mit Anwaltskosten oder ohne?

https://www.adac.de/.../

Jep da trifft wieder Theorie auf Praxis!
Wir nehmen mal an es besteht Garantie und das Fzg. wurde nicht im Kundenauftrag ohne G. an den Mann gebracht.
Wie sieht das in der Praxis aus, das Frz. ist solange außer Betrieb bis das über den die Anwälte/Fristsetzung/Gericht geklärt ist und er fährt mit Bus und Bahn?

Er hat doch angeboten nachzubessern und es wäre angeblich mit Selbstbeteiligung.
Heißt Fahrzeug wäre in ein Paar Tagen repariert, damit muss leider leben. Mit der Selbstbeteiligung nicht. Und das weiß der Händler auch.
Wie das nachgebessert wird steht leider auch nicht zur Diskussion, der Händler entscheidet in dem Fall.

Ich bin echt in einer Zwichmühle. Autoverkäufer ist Gewerblich. Ich glaube, dass ganze läuft über seine Frau. Sind wahrscheinlich Rentner. Beide sind seit 2-3 Monaten im Ausland, weil der Mann an einer schweren Krankheit leidet (wie Stephen Hawking) und man die Zeit genießen möchte. Aktuell haben die bei Mobile 5 Autos gelistet. Waren vorher aber auch nicht mehr wie jetzt. Deren Sohn und Freund kümmern sich (nebenbei) um die Geschäfte.

Am Telefon gestern beharrte er auf eine Selbstbeteiligung von 500,00 Euro. Konnte es auf 400,00 Euro drücken, obwohl ich es eigentlich gar nicht einsehe. Ich habe den Schaden nicht verursacht. Fahre mit dem Auto sehr behutsam und Vorrausschauend.

Wenn ich jetzt Stress mache, befürchte ich, dass er dicht machen wird. Denn er wollte mein "ok", damit die Werkstatt die Ersatzteile bestellt.

Musst du selbst wissen. Jammern oder Mitleid hilft hier nicht, vom Forum her wird dir auch niemand Geld geben.
Der Verkäufer weiß woran er ist und versucht natürlich seine Ausgaben so gering wie möglich zu halten.

@Evo-Master - Das Lenkgetriebe ist kein Verschleißteil. Nach allgemeinem Verständnis ist daher anzunehmen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war, somit fällt es unter die Gewährleistung. Und insofern müsste man @Grandel zustimmen, d.h. der Händler müsste den Mangel auf seine Kosten beheben, d.h. keine Selbstbeteiligung von Dir.

Zum da-trifft-wieder-Theorie-auf-Praxis!-Einwand von @bestesht kann ich entsprechende Erfahrungen teilen. Ich habe in 2013 einen unwilligen Kiesplatzhändler zur Mangelbehebung bei einem 11 Jahre alten 2400-Euro-Fahrzeug genötigt, inklusive mehrere hundert Kilometer Weg für Abholung und Rückverbringung, ohne Rechtsschutzversicherung, unter Einbindung eines Rechtsanwaltes, der seine Rechnung direkt an den Händler adressiert hat. Geht also, wenn man will und auch die Zeit dazu hat. Details sind bei Interesse hier https://www.motor-talk.de/.../...-bei-gebrauchtwagen-t4562382.html?... nachzulesen.

Nun ist es gemäß Deiner Schilderung ja wohl so, dass das Lenkgetriebe die ersten Wochen nach Kauf total unauffällig war. Angesichts dessen könnte man darüber philosophieren, ob der Mangel bei Übergabe tatsächlich schon vorhanden aber nicht bemerkbar war, oder ob der Mangel tatsächlich erst nach Übergabe aufgetreten und durch Ölverlust bemerkbar ist. Ist aber egal, man kann weder das Eine noch das Andere als gesichert annehmen. In einem Rechtsstreit würde der Verkäufer daher wohl unterliegen.

Täte ich mich mit ihm streiten und auf eine bedingungslose Mangelbehebung bestehen?
Vielleicht.
Oder täte ich mich auf eine rasche Lösung mit Eigenbeteiligung einlassen?
Vielleicht.
Bin unentschlossen.

Ich würde noch einmal einen Schritt zurück gehen und das Fahrzeug neu betrachten. Wie ist der restliche Zustand oder war er einfach nur billig/günstig, Alter/km? Nicht das es ein Groschengrab ist/wird und nach dem Lenkgetriebe die nächste Reparatur ansteht. PDC war/ist noch ein Thema, wie ist er Rostmässig?

Eckdaten:
Mercedes Vito 122 CDI (224PS)
Extralang mit Automatikgetriebe
Baujahr 2011 (Mopf) / Euro 5
170Tkm (Original und 100% nachvollziehbar) gekauft (jetzt 175Tkm)
TÜV neu
Von unten keinerlei Rost zu sehen
Karossiere hat ein paar Lackmängel durch Abnutzung

Was ich gemacht habe:
- Klimaservice
- Neue Allwetterreifen (noch nicht montiert)
- Demnächst Ölwechsel

Mängel:
- PDC funktioniert seit Übergabe nicht (vorher funktionierte es perfekt)
- Lenkgetriebe defekt

Das Auto fahre ich seit 2,5 Monaten.

PS: Ich habe 10900 Euro bezahlt. Wollte eigentlich einen neuen Vito bzw. EQV kaufen, aber wir sparen (Eisern) für ein Eigenheim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen