ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lenkerumbau SB

Lenkerumbau SB

Themenstarteram 18. April 2006 um 14:26

Kann bei Umbau vom originalen Ape der SB auf einen flachen, breiten Lenker eventuell auf das tauschen der Züge verzichten oder werden die doch zu lang? Der Lenker soll ein Drag Bar oder Beach Bar werden auf Risern. Hat da schon jemand was ähnliches gemacht? Bitte mal Infos posten auch über anfallende Kosten wenn möglich. Bei Selbstmontage ;-)

nn

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. April 2006 um 17:01

habe schon mal einen anderen verbaut, was ich als absoluten frevel empfinde!!! die züge haben gepasst, aber scheiße sah´s aus und zwar richtig!!!! kann nicht verstehen, warum man sich ´ne SB kauft und dann ´nen flachen lenker montiert?! die komplette linie ist im arsch...

am 18. April 2006 um 17:12

hi newnoob

das hängt ganz von der länge des neuen lenkers ab.

ein dragbar und ein beeachbar sind natürlich extrem weit auseinander.

nehme ein dickes stück draht in der länge des aps und fixiere ihn

risermittig auf dem (mit kebeband). so kannst du dir deinen traumlenker biegen.

mit der vorlage gehst du dann zum dealer deines vertrauens.

du kannst ihn dir auch genau auf maß biegen lassen bei der firma v-team.

für ein dragbar sehe ich schwarz. da mußt du bestimmt einige alle leitungen ändern. die dinger sehen vieleicht cool aus, man sitzt dann aber wie ein .... auf dem schleifstein.

ich hoffe das ich damit keinem auf die füße getreten bin. hatte auf meiner sporty damals auch so ein teil drauf und war froh als ich es umgebaut hatte.

es passte einfach nicht mit meiner körpergröße zusammen. lange touren waren eine echte strafe. überlege deshalb gut was du machst. wenn du die bremsleitung

ändern mußt, kostet das teil ca 100 € .

ich hoffe das ich dir helfen konnte.

habe den umbau aber auch noch vor mir (seit april auch SB). aber kompl. mit verlegung der kabel in den lenker. freue mich auch schon drauf denn das gibt das gewisse extra im lenkerbereich.

mfg

derralle

am 19. April 2006 um 0:44

Wr haben hier schon mal ein aehnliches Thema diskutiert. Ich habe auf meine Fat Boy eine Wide Bar in 1m Breite von LSL draufgemacht, die Stromkabel in den Lenker gelegt und Bremsleitung wie Kupplungszug beibehalten. OK, die orignialen Kruemmungen in der Bremsleitung musste ich begradigen, aber ueber weiche Holzstuecke kein Problem. Ich wuerde erst mal den Lenker deiner Wahl dranbauen und die Leitungen checken. Am besten kaufst du dir gleichen einen mit Kabelinnenfuehrung, sieht schoen clean nach dem Umbau aus. Die Kabel kannst du ja dann im Winter in den Lenker verlegen, wenn du es jetzt nicht machen moechtest (es dauert aber nur ca. 1,5 bis 2 Stunden)

Gruss

Stefan

am 19. April 2006 um 15:57

Mahlzeit!

Wenn ihr mal Bilder von einer SB mit gaaanz flachem , breitem Lenker habt mal bitte posten! Da denke ich nämlich auch drüber nach. Über die Optik des Ape kann man echt geteilter Meinung sein... aber beim fahren fühlt er sich echt gut an !!! Lenker auf Maß beim v-team war ein guter Hinweis!

Gruß

Frenk

am 20. April 2006 um 8:12

Zitat:

kann nicht verstehen, warum man sich ´ne SB kauft und dann ´nen flachen lenker montiert?! die komplette linie ist im arsch...

Dem muss ich mich anschließen. Hatte zwar auf meiner Fat Boy auch ne`n Beach Bar Lenker montiert, dass passte aber. Jetzt hab ich auch ne SB und das Letzte was ich ändern würde wäre der Ape, es sei denn, der originale wird mir mit der Zeit zu niedrig :-)

Ciao Heubi

am 20. April 2006 um 16:01

"kann nicht verstehen, warum man sich ´ne SB kauft und dann ´nen flachen lenker montiert?!"

Dann helfe ich Dir mal verstehen. Ein Ape ist ein optisches Statement, das nicht so ganz zu mir passt, einfach typmäßig. Aber ich wollte eine schwarz matte Dyna. Da gabs nur die Bob. Also war die Frage: Superglide kaufen und neu lackieren oder Bob kaufen und den Lenker wechseln. Ich hab mich für letzteres entschieden. Ist schließlcih nur ein Motorrad und keine Religion.

Teppo

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:57

@ Teppo

Bingo. Genau das ist mein Beweggrund. Der Oldschool Look ist zwar ganz nett, kommt aber dann doch nich so gut rüber wie bei nem richtigen Oldie. Daher die Wahl als bezahlbare Basis für Umbauten nach eigenem Geschmack. Da ich momentan durch den Kauf jedoch Pleite bin werden erstmal kleine Brötchen gebacken. Daher auch die Frage ob die Züge erst mal bleiben könnten.

nn

am 20. April 2006 um 19:58

Lenker

 

Habe selber einen Lucas- 'streetfight" mit originalen Kabeln!

am 20. April 2006 um 20:45

lenkerumbau

 

hallo zusammen

ich habe mir heute nochmal meine sb angesehen und glaube das man um den tausch der bremsleitung nicht wirklich drumherum kommt. der anschlußflansch am handbremszylinder geht um ca 90` nach unten. würde als so nicht passen. die leitung mit einem "holz" zu biegen, so wie ich es in diesem forum schon gelesen habe ist nicht akzeptabel. wer weiß wie ein rohr gebogen wird kennt die problematik. von so einem röhrchen hängt im erstfall dein leben ab und eine so geknickte leitung hält auf dauer dieser belastung nicht stand.

mein tipp.

bremsleitung neu, z.b. eine edelstahlummantelte von goodyear, kosten nicht die welt und wichtig " nur mit tüv". sonst gibts oftmals eh ärger bei der abnahme.

bevor du sie aber bestellst, solltest du den lenker schon haben, damit du die genaue länge der leitung messen kannst.

wichtig ist aber auf jeden fall das du dich auf dem bock wohlfühlst und zwar mit einem passenden lenker und sicherheit.

viel spaß

 

mfg

derralle

am 20. April 2006 um 21:13

Re: lenkerumbau

 

Zitat:

Original geschrieben von derralle

die leitung mit einem "holz" zu biegen, so wie ich es in diesem forum schon gelesen habe ist nicht akzeptabel. wer weiß wie ein rohr gebogen wird kennt die problematik. von so einem röhrchen hängt im erstfall dein leben ab und eine so geknickte leitung hält auf dauer dieser belastung nicht stand.

stimmt! brauchste kein holz für, geht nämlich auch ohne. habe die "röhrchen" schon des öfteren gebogen und bisher hat sich noch keine witwe beschwert. scheint also zu funktionieren. die leute fahren schon mehrere jahre und mehrere 1000 km mit dieser "geknickten" (meiner meinung nach gebogenen) leitung. noch nie was passiert!

am 21. April 2006 um 5:24

lenkerumbau

 

jungs

ihr könnt doch machen was ihr wollt. bin doch nicht euer papa. ;)

aber eine 90`biegung rückgängig zu machen ist nicht sinnvoll. ein gerades stück eine leichte bogenform zu geben, z.b. mit einem rohrbieger ist normal.

ist auch wurscht und muß jeder selber wissen, ob er bei einem 14000 € bike lieber

experimentelle klempnerarbeit leisten möchte, damit noch etwas für tolle chromhütchen übrig ist, oder doch ein paar bucks in die sicherheit investiert.

nix für ungut. :)

mfg

 

derralle

am 21. April 2006 um 22:27

Also, da muss ich derralle Recht geben. Als ich das mit dem Holz und dem Rohrbiegen geschrieben habe, habe ich mich auf meine Fat Boy bezogen, und da musste ich nur 20' korrigieren.

@ newnoob: Ich glaube nicht, das 90' funktionieren, kaufe dir lieber so ne Edelstahlleitung, denn bei der Bremse wuerde ich keine Experimente machen.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:54

Also diese Rohrleitung hatte ich völlig ignoriert. Aber da wird es wohl schon scheitern. Ich werde mir nach und nach die Teile besorgen und dann im hoffentlich fernen Winter mal den Versuch wagen. Hab mir grad ein anderes Rücklicht und Kellermänner bestellt. Das steht also demnächst auf dem Plan.

Grüße

nn

Affenlenker

 

Nur mal so an die wo einen Ape fahren:

Wie ist das denn bei einer längeren Fahrt, läufft da nicht das Blut aus den Armen?

Grüessli

Deine Antwort
Ähnliche Themen