ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Lenkererhöhung R 1100RS?

Lenkererhöhung R 1100RS?

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 18:14

Habe schon alles durchsucht und bin bis jetzt nur auf eine Lenkerehöhung für eine R 1200 gestoßen, die passend aussieht, aber eben nicht für die 11er ausgewiesen ist. Kennt jemand von euch einen Händler/Hersteller, der sie für meine BMW vertreibt?

Es sind die berühmten zwei Centimeter, die mein Lenker zur Entlastung der Handgelenke höher sein müßte. Die Sitzbank tieferstellen möchte ich nicht, weil dann der Winkel der Knie umbequem wird. Hört sich vielleicht lächerlich an, aber die zwei Centimeter machen enorm viel aus.

Gruß

Nik

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Januar 2009 um 12:33

Hallo,

zuerst mal ein gutes, Neues Jahr und immer eine handbreit Asphalt unter Deinen Reifen.

Schau mal in den Wunderlichkatalog http://www.wunderlich.de/.../S_plus_RS.pdf

unter der Suche r1100rs . Vielleicht paßt da etwas für Deine r1100rs.

Ich fahre eine r1100s, habe die Fußrasten tiefer gelegt (Wunderlich-Preis: 124,95 Euro) und überlege noch, ob ich den Superbike-Lenker

auch noch einbaue.

Schöne Grüße

Boxertyp

am 1. Januar 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von emca

Es sind die berühmten zwei Centimeter ... Hört sich vielleicht lächerlich an, aber die zwei Centimeter machen enorm viel aus.

Du hast schon Recht, aber bis die Bremsleitungen dann auch noch drin sind, sind das teure 27 mm ...

Allsquare

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:38

Vielen Dank!

Obwohl ich bei Wunderlich auch gestöbert habe, habe ich es übersehen. :mad:

An eine geänderte Bremsleitung habe ich gar nicht gedacht und dass die Teile so teuer sind, auch nicht. ;) Trotzdem werde ich einen Versuch starten. Wenn es hilft, ist es gut, wenn nicht, so schadet es jedenfalls nicht.

Gruß

Nik

Hallo Nik,

ich habe auch eine R1100RS und habe mir vor drei Jahren die MV Lenkererhöhung (siehe http://www.mv-motorrad.de/...225,901324,,Tshowrub--001.1099926225,.htm ) verbauen lassen. Bei diesem Set ist die Bremsleitung nicht dabei. Sie wird nur bei einer R1150RS benötigt. Ich habe die Lenkerverlängerung aber gebraucht um ca. € 40,-- in der Bucht gekauft und mein Freund (ein BMW Techniker) hat sie mir verbaut. Die beste Investition die ich in dieses Motorrad gemacht habe! Ich fahre jetzt also seit über drei Jahren und 20.000km ohne Probleme oder ohne das nur irgend einmal die orig. Bremsleitung zu kurz gewesen wäre. Hab Vertrauen, es geht sich locker aus. Wichtig ist nur, die Kabel, die zu den Lenkerarmaturen gehen und die Bowdenzüge anders bzw. etwas länger/lockerer zu verlegen.

Ich bereute den Umbau keine einzige Sekunde. Du hast plötzlich ein "anderes" Motorrad. Und wie du schon sagtest, es sind "nur" 2 bis 3 Zentimeter, aber du merkst den Unterschied gewaltig. In Kombination mit dem MRA Windschild und der Sitzposition in höchster Stufe (angenehm für den Kniewinkel), hat ein Fahrer wie ich mit 1,75m Körpergröße das Gefühl, auf einer R1100RT zu fahren, aber mit rd. 40kg geringerem Fahrzeuggewicht.

Habe mir für meine R1200ST auch schon den MV Lenkererhöhungssatz bestellt und bin schon gespannt, wie sie sich nach dem Umbau fahren wird. Sicher ähnlich wie die R1100RS...

Gruß

Roland

 

Hallo Zusammen, habe auch eine BMW R 1100RS BJ 94!

Ich habe mir nun einen Superbikelenker gegönnt und diesen schon mit den üblichen Problemen eingebaut!

Die Bremsleitung war als verlängerte Version dabei, allerdings ist der Gaszug in der jetzigen Einbauform ( rechts unter der Batterie durch um das berühmte .......lecken zu kurz. Muss ich halt umbauen da beim Lenkereinschlag nach links sich die Drehzahl leicht erhöht ( KO Kriterium Tüv.)

In Vebindung mit dem höhren MRA Windshield, ergibt sich ein Fahrverhalten wie auf meiner ehemaligen GS 1150 da das Kurvenfahren noch bequemer ist und der Fahrtwind fast gänzlich egalisiert ist.

Auch das Händling beim schieben bzw. rangieren ist wesentlich einfacher.

Nun können auch am Lenker nützliche Dinge angebracht werden wie Navihalter usw. was beim Ergo-Lenker vorher nicht möglich war und manche dazu verleitet hat so etwas an das Windshield zu kleben ( Gibt es auch!!, Mein Vorbesitzer)

Der umbau der Lenkerarmaturen ist wohl einfach, allerdings sind die Zubehörlenker, sofern aus Alu erstmal mit dem Winkelschleifer zu bearbeiten da die Durchmesser der Lenkerenden nicht 100% passen und es beim Umbau richtig eklig werden kann , wenn man das nicht berücksichtigt.

Ebenso ist der Ausbau des Zündschlosses nicht ganz unproblematisch wenn man nur die Rep.Beschreibung von Büchli hat.

Dort Stand: Bitte den Stecker des Zündschlosses abziehen!

Tja wenn man dann wie ich erst mal am Zundschloss rumfummelt ohne zu wissen, das der Stecker unter der Frontverkleidung gemeint war, benötigt man halt ein Neues, wenn man so neugierig ist und wissen will was sich unter der weissen Kunststoffkappe am Zündschloss befindet( jede Menge an Kontakten und Federn die alle weit springen können!:-)

Nun ist aber die Alte 1100 noch mit weissen Blinkern vorne und Dunklen hinten sowie mit dem LED Rücklicht ( sieht geil aus und hat sehr gute Leuchtkraft) versehen und gibt trotz Ihres Alters noch eine Gute moderne Figur ab.

am 22. März 2016 um 14:29

Hallo, ich habe mir gerade eine gebrauchte r110 rs gekauft. Bei meinem Motorrad hat der Vorbesitzer einen Spiegler Superbike Lenker montiert. Ich habe vorher eine andere r110 rs zur Probe gefahren, die einen normalen Lenker hatte, was für mich mit der Sitzposition nicht gepasst hat. Mit dem Superbike Lenker ist nicht nur die Sitzposition ideal, sondern die Maschine reagiert auch viel direkter auf Lenkimpulse. Der Nachteil ist, dass die Vibrationen nicht so gut gedämpft werden. Ich habe den vorderen Sitz auch in der höchsten Position und sitze recht aufrecht. Ich bin 180 cm groß.

Gedämpfte Schaumstoff-Griffgummis. Weniger Vibrationen, einen Zentimeter höher, Und die Handgelenke leiden weniger...;)

Uiii a Bayer der a red'n duad!:-)

Nö, Franzose. Wie kommsse drauf ? :D

Meinsse die Signatur, die ist von einem Oberfranken, der es fastdick hinter den Ohren hat....die habe ich mir nur zu eigen gemacht. ;)

BTT...

Habe auch den Superbike Lenker verbaut, allerdings noch vom Vorbesitzer. Habe also keinen direkten Vergleich. Problem kann sicherlich sein das man dann ungünstig im Luftstrom sitzt und laute Windgeräusche hat (so zumindest bei mir).

 

Zitat:

@Edelchecker schrieb am 21. März 2016 um 12:02:14 Uhr:

Nun ist aber die Alte 1100 noch mit weissen Blinkern vorne und Dunklen hinten sowie mit dem LED Rücklicht ( sieht geil aus und hat sehr gute Leuchtkraft) versehen und gibt trotz Ihres Alters noch eine Gute moderne Figur ab.

Darf man fragen wo du Blinker und Rückleuchten gekauft hast?

Servus,

wie kann man die R1100RS auf Superbikelenker umbauen?

LG Dieter

Einfach mal suchen :p

Wunderlich, LSL, Spiegler, ABM

 

Danke,

bei Wunderlich und LSL hab ich nichts gefunden, bin aber in de Bucht fündig geworden.

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Lenkererhöhung R 1100RS?