ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lenker wackelt stark wenn ich ab ca. 60kmh loslasse

Lenker wackelt stark wenn ich ab ca. 60kmh loslasse

Kawasaki Ninja 300
Themenstarteram 1. April 2020 um 21:00

Hey Leute,

ich habe heute etwas schon ziemlich uncooles erlebt. Als ich meinen Lenker bei ca. 60kmh losließ, wackelte es stark nach links und rechts. Ich meine da gab es einen englischen Begriff für, irgendwas mit "wobble" oder so aber ich bin mir nicht sicher.

Wenn ich das ganze mit ca. 30-50kmh mache, passiert nix und die Maschine fährt wie gewohnt gerade aus.

Ist das schlimm, dass es beim loslassen ab 60 wackelt oder ist das normal?

Gruß,

Volkan

Beste Antwort im Thema

Ich nicht. Wenn ich streiten will, dann rede ich mit meiner Frau :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. April 2020 um 21:18

Hi,

wenn da noch Garantie drauf ist dann würde ich da nix machen und ab zum Händler.

Normal ist das sicherlich nicht bei dieser Geschwindigkeit, es kann da so einiges sein was dieses bewirkt ,wie

z.B. Unwucht des Reifen, Felge hat nen Schlag weg, Federung hat zu wenig Öl oder ist ausgeleiert.

Kann auch am Lenkkopflager oder der Verkleidung liegen.

Servus! Kann aber auch am Reifenmodell liegen, hatte ich mit der C4 auch mal, so von 80 auf 60 km/h runter. Anderen Reifensatz drauf und weg war das. Shimmy nennt sich das Phänomen übrigens im Englischen, Lenkerpendeln tuts aber auch.

 

Guckst Du auch hier:

https://www.google.com/url?...

 

Mfg

Die Frage ist, warum du den Lenker loslässt. Lass solche Spirenzien.

Dennoch sollte der Lenker geradeaus laufen.

Es kann auch an der Belastung liegen, sodass das hintere Rad zu stark belastet wird. (Gepäck z.B.)

am 1. April 2020 um 22:53

Tja Herr Oberlehrer Forster, wenn er den Lenker nicht loslässt kann er es ja auch nicht feststellen.

Ich denke mal bei 60 km/h dürfte es noch nicht allzu gefährlich sein.

Ich probier das auch ab-u. zu mal aus, auch bei 100 km/h und siehe da mein alter Hobel macht das ganz souverän.

Und warum wieder beleidigend werden? Typisch.

Und um das Lenkerflattern festzustellen, braucht man den Lenker nicht los lassen. Das merkt man auch so, wenn man nicht verkrallt auf der Maschine sitzt.

Und bei 60 km/h sich abmaulen, weil das Lenkrad durch das flattern sich komplett dreht, kann auch schon einen Krankenhausaufenthalt mit Brand und Schürfwunden und brüchen bedeuten. Wer es braucht, macht solche Sinnfreien Spiellereichen. Ich hoffe dann nur, dass man keine anderen Personen mit gefährdet hat.

Der Oberlehrer hat gesprochen....

Zitat:

@Forster007 schrieb am 2. April 2020 um 02:17:28 Uhr:

Und warum wieder beleidigend werden? Typisch.

Und um das Lenkerflattern festzustellen, braucht man den Lenker nicht los lassen. Das merkt man auch so, wenn man nicht verkrallt auf der Maschine sitzt.

Und bei 60 km/h sich abmaulen, weil das Lenkrad durch das flattern sich komplett dreht, kann auch schon einen Krankenhausaufenthalt mit Brand und Schürfwunden und brüchen bedeuten. Wer es braucht, macht solche Sinnfreien Spiellereichen. Ich hoffe dann nur, dass man keine anderen Personen mit gefährdet hat.

Der Oberlehrer hat gesprochen....

Was sind denn das für Sätze? 3 mal mit "und" angefangen. Hat das Fahrzeug des Kollegen ein Lenkrad? Was bedeutet "abmaulen"? Eine ganz schlimme und sehr unverständliche Schreibweise hast Du.

Ich tippe auf Reifen oder Lenkkopflager. Das Lager muss nicht verschlissen sein, hat evtl. zu viel Spiel.

am 2. April 2020 um 5:04

Perlmutt Silber stimme ich zu, Lenkkopf Lager oder Reifen.

Zitat:

@perlmuttsilber schrieb am 2. April 2020 um 05:52:21 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 2. April 2020 um 02:17:28 Uhr:

Und warum wieder beleidigend werden? Typisch.

Und um das Lenkerflattern festzustellen, braucht man den Lenker nicht los lassen. Das merkt man auch so, wenn man nicht verkrallt auf der Maschine sitzt.

Und bei 60 km/h sich abmaulen, weil das Lenkrad durch das flattern sich komplett dreht, kann auch schon einen Krankenhausaufenthalt mit Brand und Schürfwunden und brüchen bedeuten. Wer es braucht, macht solche Sinnfreien Spiellereichen. Ich hoffe dann nur, dass man keine anderen Personen mit gefährdet hat.

Der Oberlehrer hat gesprochen....

Was sind denn das für Sätze? 3 mal mit "und" angefangen. Hat das Fahrzeug des Kollegen ein Lenkrad? Was bedeutet "abmaulen"? Eine ganz schlimme und sehr unverständliche Schreibweise hast Du.

Ah, jetzt wird schon wieder die Schreibweise angegriffen.

Auch das ist wieder typisch von dir.

Übrigens kann man auch Tante Google nutzen, wenn man ein Wort nicht kennt. Abmaulen ist gar nicht mal so unbekannt.

Aber Trollen kannst du ja schon immer gut und war auch wieder zu erwarten,...

Bei solchen Threadverläufen vergeht mir immer die Lust!

 

Bis bald (vielleicht).

 

Mfg

Last doch das Diskutieren mit ihm.

Anstatt zu reflektieren, schaukelt er sich hoch und der Thread artet zu "seinem" Kindergarten aus.

Ich habe ihn auf "Ignorieren" gesetzt.

 

 

Zur Sache:

Meine alte CBX 750F ist für den Shimmy bekannt.

Meine Maßnahmen waren:

1. Reifenfabrikat wechseln. Der Effekt war enorm.

2. Gabel neu buchsen (oben und unten), neues Öl und neu abgedichtet.

Der Effekt war auch gut spürbar aber etwas Shimmy war noch vorhanden.

3. Meine Lenkergewichte auf 235gr. erhöht.

Shimmy ist Geschichte.

 

Meine Schwingenlagerung hatte ich zuerst überprüft.

 

Über die Lenkergewichte muss nicht diskutiert werden. Bei diesem Moped habe ich eine Verbesserung gespürt.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 2. April 2020 um 09:30:56 Uhr:

Last doch das Diskutieren mit ihm.

Anstatt zu reflektieren, schaukelt er sich hoch und der Thread artet zu "seinem" Kindergarten aus.

Ich habe ihn auf "Ignorieren" gesetzt.

Gute Signatur: No discussion with idiots. Time wasting

GreetS Rob

Zitat:

@cementario2 schrieb am 2. April 2020 um 09:30:56 Uhr:

Last doch das Diskutieren mit ihm.

Anstatt zu reflektieren, schaukelt er sich hoch und der Thread artet zu "seinem" Kindergarten aus.

Ich habe ihn auf "Ignorieren" gesetzt.

Mit ignore wäre zu einfach, Sie wollen ja streiten...

Ich nicht. Wenn ich streiten will, dann rede ich mit meiner Frau :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lenker wackelt stark wenn ich ab ca. 60kmh loslasse