ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Mit wieviel Nm zieht man den Lenker an?

Mit wieviel Nm zieht man den Lenker an?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 15:43

Hallo zusammen,

bin gerade beim Lenkertausch. Leider steht in der ABE nichts wie fest man die Schrauben zieht. Weiß jemand wieviel Nm man nimmt?

Der Originale war so fest, dass ich den Imbusschlüssel mit einer 30cm stange verlängern mußte!

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

...meinst du bei deiner z750?...

...also...es gibt leute, die zwanghaft immer alles mit dem drehmo anziehen müssen...ich gehöre da nicht dazu...mehere möglichkeiten hast du:

...das anzugsdrehmo hängt von der schraubengrösse und dem material der verschraubung ab...musst mal im internet guggen, ob da nicht eine tabelle ist...

...besser ist meine methode: fest anziehen, mit der tatsache im hinterkopf...nach fest kommt ab...das hat man normalerwiese im gefühl...

...und dass die INbusschrauben schwer aufgehen hat mit dem anzugsdrehmo nichts zu tun...die entwickeln über die jahre haltekräfte zueinander, die allein mit drehmo nicht zustande gekommen sind...

Normanzugsmoment für M8: 25 Nm

..........das dürfte reichen. ;)

Auch ich habe für diese Schrauben noch keinen Drehmomentschlüssel verwendet, mein Vorredner hat da die richtige Methode genannt.

Viele Grüsse,

Arne

Moin,

jep, dem Drehmo Wahn bin ich auch nicht verfallen. Bisher habe ich weder eine Schraube abgerissen, noch hat sich eine gelöst nach dem Anziehen mit dem Handdrehmo. Ein wenig Fett ans Gewinde, dann nach Gefühl anziehen und gut ist. Das Fett verhindert Korrosion und damit die Benutzung von Verlängerungen beim lösen.

Bei der Montage der Lenkerklemmung nur darauf achten, ob die Klemmböcke einen Richtungspfeil haben oder unterschiedlich dick sind an den beiden Enden. Dann immer erst die Seite mit dem Pfeil festziehen oder die dickere Seite.

Never with FETT - bestenfalls Keramikpaste, wenn überhaupt. Drehmowerte gelten für trockene Gewinde, nur nebenbei...

 

Ausserdem gehts nicht nur um ab ... es geht um Verspannungen - deutlich am Zylikopf zu sehen.

 

...irgend einen sinn müßen die unterschiedlichen nm-angaben an unterschiedlichen schrauben ja haben.

 

wobei ich mich schon gefragt habe, insbesondere im fall des angesprochenen zylikopfes, ob dabei nicht mehr die gleichmäßige anzugskraft aller schrauben im vordergrund steht. allerdings müßte man ja dann trotz allem eine mindestanforderung definieren.

wenn es aber um einen +/- korridor ginge, wäre evtl. der gemeine baumarktdremoschlüßel eine (günstige) alternative...

 

however - ich versuche mich daran zu halten

...also...klar...am zyli stets mit drehmo...hey...ich habe für drei bereiche nen extrigen drehmoschlüssel...ich sage ja auch nicht, dass es falsch ist ne schraube mit drehmo anzuziehen...man kanns halt einfach übertreiben...

...ähem...mit nem baumarkt schätzeisen...also...naja...ich würde mich dann lieber auf den drehmoschlüssel verlassen, der mir seit meiner geburt aus der rechten schulter hängt...das prob beim zylko ist schlicht, dass a. alle schrauben mit gleichem druck (zumindest mit gleichem druck in einer flächenebene) auf den zyli drücken und b. das der kopf grade also parallel aufliegt (anzugsreihenfolge)...für den gleichen druck würde ich auf jeden fall ein möglichst genaues instrument nehmen...und klar...ohne gefühl hilft der drehmo nix...es gibt ja spezialisten die hören nichtmal nach nem deutlichen "klick" auf zu drehen...drehmo also?...;)

 

...kann man eigentlich zündkerzen mit drehmo reinschrauben?... :D

Zitat:

...kann man eigentlich zündkerzen mit drehmo reinschrauben?... :D

Jupp... sogar schief... einfach den Wert erhöhen :D :p

*duckundweg*

 

 

Zitat:

 

...kann man eigentlich zündkerzen mit drehmo reinschrauben?... 

 

 

man sollte sogar:

anzugsdremo bei einer gt: 28 nm -nützt aber nix, wenn man das ding kreativ im x° winkel reinwürgt. sieht vielleicht schicker aus, macht aber den kopf putt und den user treibst in den wahnsinn und ins forum.... wo er sich von totalfinsternissen zum trost blöde sprüche anhören muß .... "vollaufdie12", du :D

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

 

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

Zitat:

 

...kann man eigentlich zündkerzen mit drehmo reinschrauben?... 

 

man sollte sogar:

anzugsdremo bei einer gt: 28 nm -nützt aber nix, wenn man das ding kreativ im x° winkel reinwürgt. sieht vielleicht schicker aus, macht aber den kopf putt und den user treibst in den wahnsinn und ins forum.... wo er sich von totalfinsternissen zum trost blöde sprüche anhören muß .... "vollaufdie12", du :D

....mh hm...duhu...sag mal...tschähnz...woher weisst n du des alles?...:D *dielinkeauchnochhinhalt*...

...habe einen selbstversuch im customizing gestartet. wie zufällig angeordnete kerzen hätten formal perfekt in mein konzept gepasst. leider hat der dremo zu früh ausgelöst und die kerze war noch nicht 100 % drin - shit happens

countdown läuft, dubistnurnoch11:D

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

...habe einen selbstversuch im customizing gestartet. wie zufällig angeordnete kerzen hätten formal perfekt in mein konzept gepasst. leider hat der dremo zu früh ausgelöst und die kerze war noch nicht 100 % drin - shit happens

countdown läuft, dubistnurnoch11:D

...muhahahaha...

...höööör auf tschähnz...ich kann nicht mehr...gleichbinich10...:D

...äh...aber mal im ernst: ich glaub der drehmoschlüssel war falsch eingstellt...muahahahaha...:D

...der war aus´m baumarkt... 

Hier fliegen wohl bald blaue Bohnen auf blauem Grund.... :eek:

 

*räusper*

Ja, wegen der Statik quasi ist das an einigen Stellen zu empfehlen.. so ein Drehmo...

Es geht ja tlw. auch gar nicht um die 250.000x gutgegangen - es geht um einmal böse daneben in der Folge. Und das erwartet man eben von einem Profi, welcher "alles übertreibt" ;)

Ich muss da schon zuweilen etwas in mich reingrinsen... wenn es mal wieder so dasteht "Wie zum Teufel können meine Sättel verzogen sein bla blub etc..."

Und gerade einem "Amateurschrauber" würde ich den Drehmo ans Herz legen... ;)

 

Ich seh irgendwie auch das große Prob dran nicht wirklich - es ist ein Handgriff, einerlei ob Retsch oder was auch immer. Mir kommts manchmal so vor... als ob das "unmännlich" also eben gerade nicht profilike wäre... so wie das mache darstellen? Ein ECHTER Kerl hat das im Arm oder was? tststs... Gschmarri ;)

 

Nebenbei ich dazu schon mehrfach eine Wette gewonnen habe (und immer wieder gewinnen werde!):

Testgerät: Hazet 7901E

- einmal blind einen vorgegeben Wert freihand

- fünfmal einen vorgegebenen Wert freihand blind identisch (draufhocken gilt nicht..gg)

- einen Momentwert blind geschätzt

Meine Wette war: Schafft nicht einer in einem annehmbaren Toleranzbereich und so war´s dann auch. :D

Natürlich haben das alle Kandidaten auf die paar Schneider vorher geschoben... war aber am nächsten Tag auch nicht besser :D

 

Kleine Nebendiskussion:

14,95 Drehmo.... 10 Messungen, keine exakt identisch... nach 100x bis zu 25% Abweichung :eek:

Ich hab aber sogar zwei drei solche - günstige Gewaltratsche das ist :D

 

Tja... ich weiß... komische Partyspiele gibts bei mir :D ;)

 

 

...wenn sogar der doc noch nen dremo braucht....:p

sind denn teure, besser gesagt hochwertige dremos völlig "frei" von toleranzen, bzw. wie hoch dürfen, sollen, müßen die sein und v. a.:

wie kann ich das als onv kontrollieren???

der preis alleine ist ja sicher nicht immer das ausschlaggebende kaufkriterium (für den amateurschrauber)

(möchte jetzt keinen nebenfred über dremos eröffnen, gibt´s ja schon reichlich bei mt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Mit wieviel Nm zieht man den Lenker an?